Gärstarter

Antworten
flo2
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 16 März 2005 00:00

Gärstarter

Beitrag von flo2 »

Hallo ich bin neu hier und interessiere mich sehr für selbstgemachten Wein. Ich möchte zum ersten mal den Maracujar Wein ausprobieren. Meine Frage was muss ich für denn Gärstarter mischen. Und was muss ich noch beachten?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Flo,

hallo im Forum!

Beachten musst Du alles was auf der Homepage steht ?-| Na, mal im Ernst: Maracujawein ist vergleichsweise einfach und problemlos. Einfach den Angaben im Rezept folgen unter besonderer Berücksichtigung des Kapitels "Zucker". Du fährst am Besten mit der dort beschriebenen "Nachzuckermethode" (ist auch in der Honigwein-FAQ nochmals beschrieben). Einen Gärstarter sollte man immer verwenden, wenn man eine Flüssighefe verwendet. Viele Mitglieder und auch wir haben mit diesen Hefen teils sehr schlechte Erfahrungen macht, weil sie schlicht tot waren oder verseucht mit Schimmel, Essig etc. Mit dem Gärstarter stellst Du sicher dass nur gesunde, lebensfähige Hefen in den Ansatz kommen. Und im Zeifelsfall ist es billiger den nicht gärenden Gärstarter zu entsorgen als die 20 l nicht gärenden Maracujawein.

Tschüss, Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“