Gärstarter aus aktivem Wein?

Antworten
K1cKAzZ
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 115
Registriert: 10 März 2005 00:00

Gärstarter aus aktivem Wein?

Beitrag von K1cKAzZ »

Jaor servus alle zusammen.

Haben wie gesagt sehr, sehr viele Äpfel über,und so dachten wir uns nach dem Likör doch gleich noch einen schönen Apfelwein zu machen.
Meine frage ist eigentlich nur ob es möglich ist etwas von dem gärendem Honigwein zu nehmen und damit einen Gärstarter anzusetzen,statt wieder Hefe kaufen zu müssen °_o

danke danke wie immer schon im Vorraus ^^
Wir trinken den Met, bis keiner mehr steht ^^,
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter aus aktivem Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüß Dich,

das Thema hatten wir schon :) Macht aber nix, ich kopier mal zwwei meiner Postings zusammen.


Man sagt, die Weinhefen wären genetisch nicht so stabil. Es sind oft polyploide Stämme (sprich die haben mehrere überzahälige Chromosomensätze) und verändern ihre Eigenschaften im Laufe der Generationen.
Die Frage ist natürlich, wie krass diese Veränderunen im Schnitt sind und wie problematisch das ist im Vergleich zur schwankenden Qualität unserer meist verwendeten Flüssighefen. Ich denke mal, dass ein professioneller Anbieter wie z.B. Begerow eher für eine gleichbleibende Qualität der angebotenen Hefen einstehen kann als Vierka, Arauner und Co (die nachgewiesener weise keine gleichbleibende Qualtiät liefern). Insofern sag ich mal: Vier, fünf Ansätze werden absolut in Ordnung sein.

Klar kannst Du aus einer laufenden Gärung etwas Hefe abnehmen für einen neuen Ansatz. Ein frischer Gärstarter ist im Prinzip nichts anderes

Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die Gäraktivität generell abnehmen kann, wenn man die Hefen wiederholt von Ansatz zu Ansatz überimpft. Obs stimmt? Keine Ahnung! Es kann jedenfalls nicht schaden, wenn man sich gelegentlich frische Hefe besorgt. Auf jeden Fall verringert man so die Gefahr, dass die Weinhefen immer stärker mit Wildhefen oder anderen schädlichen Mikroorganismen durchsetzt werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
K1cKAzZ
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 115
Registriert: 10 März 2005 00:00

Gärstarter aus aktivem Wein?

Beitrag von K1cKAzZ »

Dank dir, Also wir wollten nur das einemal bei dem Apfelwein welche übernehmen weil diese ja auch noch recht aktiv bzw, "frisch" ist und wir dadurch einen noch Kostengünstigeren Wein hätten ^^

Dank dir und sry für den Treath ^^

[Dieser Beitrag wurde am 22.08.2005 - 14:32 von K1cKAzZ aktualisiert]
Wir trinken den Met, bis keiner mehr steht ^^,
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärstarter aus aktivem Wein?

Beitrag von Tompson »

Ja, nö die Zusammenfassunng ist doch recht schön :D

Ich habe eigentlich früher immer von einem Ballon zum nächsten ein halben Liter Wein übernommen. Weil ich nie Gärstarter hatten wenn Zeit und Frucht zum Weinansetzen dawaren.

Jetzt nehme ich Trockenhefen, das ist ja wesentlich einfacher und ich habe die Übernahmetechnik vergessen... Aber man könnte durchaus ein- oder zweimal wieder... Koscht ja Geld und vor allen Dingen Versandkosten... :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter aus aktivem Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Entschuldigung war nicht nötig, ist aber trotzdem angenommen ?-| :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärstarter aus aktivem Wein?

Beitrag von Josef »

Hallo zusammen,
1/2 Liter abziehen und in den nächsten Ansatz ist kein Problem. Wie oft man das wiederholen kann weiß ich nicht. Aber 1/2 Liter ersetzt bereits den Gärstarter, man kann ihn direkt in den nächsten Ansatz geben.
Gruß Josef
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“