Gärröhrchen

Antworten
cherokee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dezember 2006 00:00

Gärröhrchen

Beitrag von cherokee »

Hi!

Mein erster Wein gärt zwar noch etwas, aber irgendwann werd ich ja mal zur Klärung kommen. Auf der HP steht, dass währenddessen ein Gärröhrchen auf dem Ballon sein soll.

Muss das so sein und wenn ja, warum?

Grüße,
Michi
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Gärröhrchen

Beitrag von kellergeist »

Ja das muss so sein. Damit der Wein im Ballon möglichst wenig mit O2 in Verbindung kommt und somit nicht oxidiert und falls die Gärung doch noch nicht zu Ende ist du keine Ballonbombe im Keller stehen hast :mrgreen: :mrgreen: :!: :!: . Such mal im Forum nach "Spundvoll" da wirst du geholfen :P :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 30.01.2007 - 16:47 von kellergeist aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“