Gärfrage

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärfrage

Beitrag von fibroin »

Überdosieren kannst du eigentlich nicht, wenn du die Toleranzgrenze deiner Hefe kennst und den Alkoholgehalt deines Ansatzes. Dann arbeitest du dich mit der Zucker/Honiggabe so langsam an das Ziel ran.
Nachzuckermethode hat unser Admin das genannt. 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 23.12.2005 - 17:47 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Gärfrage

Beitrag von Tybald »

Genau da liegt ja das Problem: Wie messe ich den Alkoholgehalt mit nem Riesenalkoholometer, das direkt auf den Grund des Gärballons sinkt?
Deswegen würde mich ja auch der Zuckergahlt interessieren, mit dem könnte ich ja den Alkoholgehalt abschätzen...
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


whoracle
Unregistriert
Unregistriert

Gärfrage

Beitrag von whoracle »

naja ich hab am anfang auf schon 3 kg honig für 10 liter rein..wusst des mit dem nachzuckern no net..und er schmeckt auch noch einigermaßen süß...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärfrage

Beitrag von fibroin »

Tybald, du scheinst so einigen Denkfehlern aufzuliegen. Dein Riesenalkoholmeter ist nur für Spirituosen zu gebrauchen. Nicht in einer Zucker-Alkoholmischung wie Wein.

Dann kannst du nicht genau vom Anfangszuckergehalt auf den Alkoholgehalt schließen. Theoretisch schon, aber praktisch gibts da einige Unwägbarkeiten.

Das Einfachste, du besorgst dir ein Vinometer, das ist zwar auch nicht das genauste, aber wenn die Gärung stoppt, ist der Wein trocken und das Vinometer zeigt dir brauchbare Werte an. Damit ist die Nachzuckermethode zu gestalten. 8-)

Hast du schon mal die entsprechenden Passagen in der www.Fruchtwein.de Seite angesehen? :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärfrage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Zuckergehalt von Honig liegt Pi mal Daumen bei 75%.
Also nochmal zum Mitschreiben: Du misst 9% und der Ansatz ist süß. Also hast Du tatsächlich mehr Alkohol, wieviel könnte man nur schätzen. Wenn Du schüttelst steigen noch Bläschen auf, also ist die Gärung noch nicht zu Ende. Tja, sieht nach einer Gärstockung aus, typisch für Honigweine mit zu hohem Zucker- und zu niedrigem Fruchtanteil. Das kann sich so noch Monate hinziehen mit der steigenden Gefahr eines Weinfehlers (insbesondere "Luftgeschmack" bei der Gärung" ;) . Also halt Dich am Besten beim nächsten Mal genau an das HWK-Basisrezept, das geht schneller und die Ergebnisse sind schlicht besser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Gärfrage

Beitrag von Tybald »

Ja habe ich, sehr genau sogar! ;)

Das Alkoholometer ist selbstverständlich für Spirituosen bzw für zuckerlose Mischungen gedacht, deswegen benutze ich es ja auch nicht...

Ich brauche ja auch bloß einen ungefähren Richtwert, damit ich weiß, wann ich vorsichtiger zuckern muss.

Das Vinometer hat leider dieselben Unwägbarkeiten wie das Alkoholometer, allerdings einen großen Vorteil: Man braucht viel kleinere Mengen! Deswegen werde ich mir auch bald so ein Teil zulegen.
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


whoracle
Unregistriert
Unregistriert

Gärfrage

Beitrag von whoracle »

hab mcih ja soweit an das rezept gehalten, nur eben hab ich den ganzen honig auf einmal rein :schlecht:
whoracle
Unregistriert
Unregistriert

Gärfrage

Beitrag von whoracle »

und sonst kann man nix machen?weil ich bin bald 3 monate in canada schüleraustausch...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärfrage

Beitrag von Birgit »

@whoracle

Ich weiß nicht ob Du das schon irgendwo anders geschrieben hast, aber ich finde es nicht.

Hast Du 3kg Honig auf 10l und dann noch Apfelsaft? Wenn ja wieviel? Und hast Du gerieben Äpfel im Ansatz?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärfrage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und wieviel geriebener Apfel? Wie war das noch mit Hefenährsalz und Säure?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
whoracle
Unregistriert
Unregistriert

Gärfrage

Beitrag von whoracle »

jo war in dem thread..also der grund für diesen thread, da ich keine milchsäure hatte und zitronensäure genommen hab. für meinen gärstarter 0,7 liter apfelsaft genommen hab und da einen apfel reingerieben hab...des dann in den ansatz, und in den ansatz dann n teelöffel mehl, nähsalz sind 5 tabletten drin. also hab ich insgesamt 10,5 liter mit 3 kg honig....
aber ich seh schon dass des wahrscheinlich nix wird..ich werd dann erst ma ende januar nach canada und wenn ich wieder da bin noch mal von vorne anfangen....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärfrage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach ja, ich erinnere mich, Du hattest Dich also soweit gar nicht an das Rezept gehalten. Leugnen hilft nicht ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“