Gärfrage

Bitte zuerst die FAQ lesen!
whoracle
Unregistriert
Unregistriert

Gärfrage

Beitrag von whoracle »

hallo,
ich habe am Sonntagabend meinen ersten met mit einem zuvor angesetzten Starter angesetzt. Montag früh hat das ganze schon geblubbert..so mit 7 sek/Blase. Doch es hat immer länger gebraucht pro Blase, jetzt bei so ca. 15 sek/Blase, wobei die Temperatur sich nicht viel geändert hat. Was kann das sein, und ist das ein Grund sich sorgen zu machen?

mfg whoracle
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Gärfrage

Beitrag von volk73 »

Hallo,

ohne Rezept ist es natürlich schwer etwas hierzu zu sagen, aber eine Möglichkeit könnte sein, dass der vorhandene Zucker aufgebraucht ist.

Da aber auch anderes in Frage kommt wäre es erforderlich Dein Rezept zu kennen.

Gruß
Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

whoracle
Unregistriert
Unregistriert

Gärfrage

Beitrag von whoracle »

also ich habe einen 10 liter ansatz genommen.

hab also einen starter angesetzt mit 0.7 liter apfelsaft. der hat nach 4 tagen noch nicht gegärt, habe wohl zu viel zucker genommen. habe ihn darauf hin auf 2 flaschen aufgeteilt, mit wasser aufgeteils und 5 stunden später hat er schon ziemlich "geblubbert". Ich habe dann 3 kg honig in 6,5 liter wasser gelöst, 5 tabletten nährsalz dazu, mehl in wasser gelöst und dazu gegeben. milchsäure habe ich nirgends herbekommen. ich hab irgendwo gelesen man könne auch zitronensäure nehmen und dass einer 10 ml auf 5 liter gegeben hat. ich hab 25 ml auf die 10 liter gegeben. hab dann nachdem das ganze abgekühlt war die 2 starter dazu, hab somit ca. 10,5 liter.
achja, bevor ich alles angesetzt hab habe ich es auch noch mit heißem wasser ausgespült, und abkühlen lassen. so, hoffe das war alles.

mfg whoracle
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Gärfrage

Beitrag von Flo »

Ist etwas viel Zucker für die Anfangsgärung. Liegt wahrscheinlich daran ...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärfrage

Beitrag von Birgit »

Ich würde auch sagen etwas: Etwas viel Zucker, vielleicht zu wenig Trübstoffe, fragliche Säurezugabe.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

whoracle
Unregistriert
Unregistriert

Gärfrage

Beitrag von whoracle »

trübstoffe weiß ich nicht, hab erstens getrübten apfelsaft genommen, in den ich auch einen apfel geraspelt habe, und in den ansatz auch 30g mel in wasser gelöst getan...und mit dem zucker, wieso hats dann am anfach stärker geblubbert und nachgelassen wenn zu viel zucker is?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärfrage

Beitrag von fibroin »

Schmeckt der Wein denn schon trocken (sauer)?
Wenn nicht, dann könnten das die üblichen Nebenwirkungen sein, wenn man der Hefe zu viel Zucker zum Start anbietet. Kann aber auch nur sein, dass der Wein einfach gemütlich gären will. Ich messe zu meiner Beruhigung nie die Zeiten zwischen den "Blubbs", die irritieren blos, hauptsache, das Ding macht sich bemerkbar.

Warte noch was geduldig ab und vergiß nicht, täglich zu schütteln.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärfrage

Beitrag von Birgit »

Die Hefen kommen aus einem relativ zuckerarmen Starter in dem viel Gas gelöst ist, in einen zuckerreichen Ansatz. Erst mal tritt das Gas durch die Bewegung aus und es blubbert, da die Hefen Aufgrund des erhöhten osmotischen Druck Glycerin produzieren müssen um einen Dichteausgleich durchzuführen werden sie geschwächt und gären schwach.

Zu den Trübstoffen. Hatte ich den geriebenen Apfel irgendwo übersehen? Aber egal ob Apfel oder Mehl, es gilt immer entweder oder, wobei Apfel der bessere Trübstoff ist, da er für die Hefe Nährstoffe und vor allen Dingen die dringend benötigte Säure mitbringt. Beides zusammen bringt einen sehr trüben Ansatz der sich häufig sehr schwer klärt.

Ansonsten würde ich des öfteren schütteln und mit der langsamen Gärung leben, wie im Kapitel Zucker erklärt bringt ein zuviel davon halt eine langsame Aktivität, ansonsten bliebe nur eine Verdünnung.

Hefenährsalz hattest Du aber drin oder und die Säure würde ich dringend richtig einstellen, damit sich die Hefen wohler fühlen.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 13.12.2005 - 17:15 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

whoracle
Unregistriert
Unregistriert

Gärfrage

Beitrag von whoracle »

naja also den apfel hatte ich halt in den starter gerieben, den ich dann ja zum ansatz gegeben habe. und ich kann auch gut mit einer langsamen gärung leben, wollte eben nur wissen ob es was ausmacht wenn es anfangs schneller gärte..aber nun weiß ichs ja...also danke.

ach ja, kann mir noch jemand den passenden pH-wert sagen, ich hab nämlich noch einige tests von meinem aquarium. damit könnte ich den säuregehalt einstellen. habe nämlcih nur den säuregehalt in angaben g/l gefunden, oder kann man diese angaben direkt auf pH-wert übertragen?

mfg whoracle

[Dieser Beitrag wurde am 13.12.2005 - 17:26 von whoracle aktualisiert]
whoracle
Unregistriert
Unregistriert

Gärfrage

Beitrag von whoracle »

also hab grad gemessen, der pH-wert liegt so bei 5,5
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärfrage

Beitrag von Birgit »

Du hast also einen Apfel auf 10l, das ist eigentlich viel zu wenig. Aber mit dem vielen Mehl würde ich es erst mal so lassen.

Nährsalz hast Du verwendet?

Am Donnerstag oder Freitag kannst Du dann ja mal Alkohol messen und die Werte posten, dann können wir sehen wie die Gärung klappt.

Den Säurewert kann man nicht über eine Ph-Messung ermitteln, dazu braucht man eine Acidometerset. Lies Dir mal das Kapitel Analytik auf der HP durch:

Analytik

Was man aber nach dem gemessenen Ph-Wert sagen kann, es ist viel zu wenig Säure drin.


Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

whoracle
Unregistriert
Unregistriert

Gärfrage

Beitrag von whoracle »

also soll ich den gärballon aufmachen und noch säure reintun? und ich dachte eigendlich ich hab mal im chemieunterricht gelernt dass der pH-wert der negative logaritmus der H3O+ - Ionen ist, welche für die saure eigenschaft einer lösung verantwortlich sind oder nicht?

und zu dem zucker, wie hätte ich es sonst machen sollen? zuerst 2 kg zucker nehmen und später den rest lösen oder?

der apfel war halt eigendlich für den gärstarter und für den ansatz hab ich dann mel genommen...

[Dieser Beitrag wurde am 13.12.2005 - 17:42 von whoracle aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“