Gärballonkörbe

Weinballons, Fässer usw.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von sigi »

Ja Ja, und wie wir leiden bei diesen Opfern.... :D
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von Tompson »

Nach etlichem Male gut glemmten Fingern, weil dieser sch... Ballon ewig nicht zu greifen war aber endlich aus dem Korb raus sollte ... ?-|
Die Körbe dienen zum Aufbewahren von Kartoffeln und Überwintern von Blumenzwiebeln etc.
Die Deckel zierten kurz nach Erwerb die gelbe Tonne.
Und die Ballons sind immer blank. Was bringen die Henkel, wenn ich sie ohnehin nicht benutzen sollte. Da kann ich gleich vorsichtig sein und so tragen.
Allerdings kann man bei vollen 25ern schon ganz schön ins schwitzen geraten :schlecht:
Oak ne jechn!
YetiNebelwald
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 12 Januar 2006 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von YetiNebelwald »

Hui, die Antworten kamen schnell. Und die 5 Meinungen 3 Winzer habe ich schon befürchtet.
Der Deckel - ist der für irgendetwas zu gebrauche? bei mir liegt er auch nur rum. Der einzige Verwendungszweck der mir mal eingefallen ist, war damit eine Reuse zu bauen und Fische fangen.

Wie hebt ihr denn euern Ballon aus dem Korb? Am Hals soll man doch nicht ziehen, erst recht nicht wenn er voll ist.

Bei den 50Litern war es nicht so einfach den Met abzuziehen, da ich den Ballon nicht mal gerade hoch lagern konnte um ein Gefälle zu erreichen.
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von Flo »

Wieso sollte man nicht am Hals ziehen`?
Ich hab schonmal nen vollen 15L Ballon von nem Kollegen zu mir getragen am Hals ... Lebt noch und der Met war auch noch gut :D

EDIT:

Noch was zum Thema ;)
Ich hab die Ballons immer im Korbunterteil stehen, ausser zum Abziehen, da möchte ich gerne sehen, was Sache ist 8-)
Für den Deckel hab ich auch noch keine verwendungsmöglichkeit gefunden, ausser zum Transport als Isolation.

[Dieser Beitrag wurde am 23.04.2006 - 14:11 von Flo aktualisiert]
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von Josef »

Bei 15Liter Ballons ist es noch kein Problem sie am Hals zu tragen. Aber bei 25 oder 50Litern würde ich mir das 2x überlegen. 50Liter gleichmäßig in der Küche verteilt....................... :mrgreen:
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von Flo »

Liegt das Problem am nachgebenden Glas, oder daran, dass der Ballon aus der hand rutscht?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von Josef »

Ich würde sagen es liegt am nachgebenden Glas. Es kann passieren das der ganze Hals abreißt. Das hat natürlich immer etwas mit der Glasstärke und der Ballonform zu tun. Also kann man nicht pauschal sagen ab welcher Größe man nicht mehr am Hals heben sollte.
YetiNebelwald
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 12 Januar 2006 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von YetiNebelwald »

Ich habe mir heute nochmal meinen Korb angesehen und mir überlegt, ob man damit wirklich Fische fangen könnte.
Also habe ich den Deckel umgekehrt auf den Korb gesetzt und dann kam mir - meine Ballon hatte ich gerade gesäubert und standen nun noch nass auf Handtüchern- eine super Idee.
Ich weiß nciht wie ihr es macht, aber ich habe die Deckel jetzt als Abtropfhalter umfunktioniert. Deckel falschrum drauf und den Ballon mit dem Hals nach unten in den Deckel legen. Ein Dandtuch in den Korb und schon hat man Grund für den es sich lohnt den Deckel auszuheben.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von Tompson »

Der Ballon steht auch ohne Deckel stabil im Korb.
Argument pro Deckel abgeschmettert ;)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärballonkörbe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber umgedreht mit Öffnung nach unten, da steht er wunderbar im Korb mit umgedrehten Deckel. Also doch aufgewahren :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von Tompson »

Tompson hat geschrieben: Der Ballon steht auch ohne Deckel stabil im Korb.
Argument pro Deckel abgeschmettert ;)
Mist: unverständlich ausgedrückt

Ich ergänze mich: Die Ballons stehen auch umgedreht sehr gut im Ballon, mit umgedrehten Deckel ist im Gegenteil der Schwerpunkt so hoch, daß ... bla ... blüh ;) :)
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von sigi »

Tompson,

bin auf deiner Seite... :D

Meine Ballons stehen auch kopfüber im Korb ohne Deckel..... :shock:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“