Gärballonkörbe

Weinballons, Fässer usw.
YetiNebelwald
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 12 Januar 2006 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von YetiNebelwald »

Benutzt ihr eure Körbe nur zum Transport oder steht euer Ballon auch während der Gärung darin?

Diese Körbe sollen ja eigentlich nicht zum Transport vollen Ballons sein, so eine kurze Strecke oder Höhenunterschiede habe ich damit aber schon überwunden. Auch zum Schwenken ist der Korb hilfreich, da man ja nicht den Hals abreißen möchte.

Aber auf der anderen Seite sieht man dann nur wenig von den Vorgängen im Ballon, vorallem beim Abziehen stört es nicht zu sehen, ob die Hefe aufgewirbelt wird, mit eingesogen wird oder wie tief er noch reingehen kann.

Oder ist das Einstellungssache ähnlich wie ob Kappe oder Stopfen?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von Birgit »

Bei mir stehen die Ballons während der Gärung im Korb. Nach dem Schefeln werden sie ohne Korb auf die Arbeitsplatte gestellt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärballonkörbe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Kunststoff der Körber wird irgendwann spröde, also Vorsicht! Mir ist schon einmal ein Henkel abgerissen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von Josef »

Bei mir stehen die Ballons ohne Korb, aus den von dir genannten Gründen. Man muß dann natürlich gut aufpassen
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von fibroin »

Ich machs genau andersherum wie Birgit. Während der Gärung sind die Ballos ohne Korb, damit ich was sehen kann. Nach dem Schwefeln kommen die in den Keller, da braucht nichts mehr gesehen zu werden. Zur Klärkontrolle hebe ich den Ballon aus dem Korb heraus.

Ach ja, ich habe nur bis 15 l Glas, höher bin ich Kunsstofffreak. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von sigi »

Ja Ja, 3 Winzer 5 Meinungen.... :D

Hier mein Verfahren:

1. Während der Gärung ist das bei mir temperaturabhängig.

Ist es meinem Gefühl nach zu warm: Glas pur.
Wenn zu kühl: Korb, eventuell sogar warm mit Handtüchern eingepackt.

Es wird auch gewechselt.
Wenn die Gärung zu heftig wird, wird der Korb ausgezogen und umgekehrt.

Meiner Erfahrung nach kann man dadurch die Gärung sehr gut steuern, der Korb bringt Wärme, wenig aber merkbar.... :shock:

2. Zum Gärende hin und nach Gärende im kühlen Keller grundsätzlich ohne Korb.
Da brauch ich keine Wärme mehr.

3. Die Korbdeckel verwende ich wegen schlechten Handlings überhaupt nicht.

Gruss... Sigi

[Dieser Beitrag wurde am 22.04.2006 - 21:00 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von BlackWine »

Ich handhabe es auch so, dass die Ballons während der Gärung in den Körben stehen und zur Klärung herausgenommen werden. Jedenfalls bei allen, die größer 10l sind. Ist mir einfach zu riskannt die dünnwandigen Ballons so zu schütteln.

Die Deckel finden bei mir auch absolut keine Verwendung.

Von meinem Großvater habe ich noch einen guten alten 14l Flaschenballon. Das ist wenigstens noch stabile Ware, da braucht man sich keine Sorgen zu machen.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von sigi »

Von den Vorvätern hab ich auch ein paar alte Ballons, sogar einen 30er.... :shock:

Mach mir aber weder Sorgen um die alten noch um die neueren Ballons.

Zum Schütteln heb ich sie nicht hoch, sondern stelle sie auf Kante ( im Korb oder ohne )
und lass den Inhalt kreisen, erst in eine Richtung und dann plötzlich in die Gegenrichtung und das mehrmals.

Bis jetzt ist mir so kein Ballon kaputtgegangen.

Der einzige, den ich "verloren" habe, war so vor etwa zehn Jahren einer meiner ersten Ballons,
der mir beim Saubermachen aus der Hand gerutscht ist.
Seitdem bin ich beim Reinigen vorsichtig.. :?:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von BlackWine »

Hallo Sigi,

so mache ich es eigentlich auch immer, so lange genügend Platz im Ballon ist. In meinem 25-Liter Ballo gärt momentan gerade Met, und das Spundvoll. Da muss ich ab und an den Ballon mal komplett schütteln.

Abtrinken will ich aber auch nichts, reicht schon, dass ich beim Nachzuckern immer so ca. 0,75l abtrinken muss :schlecht: .
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von Birgit »

Ich stelle fest:

Unsere Forumsmitglieder bringen ab und an echte Opfer ;)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von sigi »

BlackWine,

Abtrinken bzw Probieren ist doch nicht... :schlecht:

Ich find das... :D .., allerdings erst ab einem bestimmten Stadium des Weins, insofern hast Du recht.... 8-)

Birgit war schneller mit dieser Opfer Bemerkung.

Ja was leiden wir nicht alles für unser Hobby... :shock:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärballonkörbe

Beitrag von fibroin »

Jungwein trinken ist wirkich nicht immer das Gelbe vom Ei. :|
Tja, Opfer müssen gebracht werden. ?-|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“