Fruchtweine verkaufen

Taralanthir
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Oktober 2005 00:00

Fruchtweine verkaufen

Beitrag von Taralanthir »

Also wenn es noch einer machen will das mi dem verkaufen, dann kann ich schomal sagen, ihr sollte in etwas groesserer Menge kalkulieren *g*

Erstens habt ihr nen megabuerokratischen aufwand.
Da ihr ein GEwerbe anmelden muesst, somit also fuer alles in uneingeschraenkter hoehe haften muesst.
Des weitern mueest ihr natuerlich ne Steuererklaerung amchen mit umsatzsteuer und einkommenssteuer (je nach groesse des handels)

ZWeitens braucht ihr nen geeigneten Raum (hab mal mein gewerbeamt gefragt.
Boden solltegefliesst sein, die Wand muss einen abwaschbaren Anstrich haben.
Ihr braucht Warm- und Kaltwasser, Strom, Licht, eine moeglichkeit zur Luftzufuhr (Fenster) und Abluftmoeglichkeit (Abzug, es muss ein Anschluss sein, der dann anch draussen geht)
Ausserdem braucht ihr ein Waschbecken, das mit Lichtschrankensensor, bzw. Fusstaster bedienbar ist, wo ihr also nach dem HAendewaschen nicht mehr hinlangen muesst.

Drittens muessen eure Etiketten die Inhaltsmenge, die Volumenprozent, den herstellenden Betrieb (euch) und alle Zutaten in absteigender Reihenfolge nach Menge aufweisen. (siehe auch gekaufte Weine)

so, ich glaube das war alles, was ich jetzt dank des freundlichen Gewerbeaufsichtsamtes Bayreuth weis. *g*

Musste feststellen ,das ich am raeumlichen scheitere, da ich nur nen Raum im dachgeschoss haette, wo das mit der entlueftung nicht bezahlbahr is.


hoffe es hilft euch weng weiter *g*
Wir bleiben, was wir waren,
der Schrecken der Barbaren.
Scheißkerle war'n wir nie.
Der Esel pupt, die Katze scheißt!
Es lebt der alte U-Boot-Geist!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Fruchtweine verkaufen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Taralanthir,

danke für den Bericht aus erster Hand!

Man sieht ja oft selbstgemachten Honig- oder Fruchtwein auf irgendwelchen Märkten oder bei ebay. Ich habe die Befürchtung das einige Verkäufer/Hersteller mit einem Bein im Knast stehen, bildlich gesprochen :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Taralanthir
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Oktober 2005 00:00

Fruchtweine verkaufen

Beitrag von Taralanthir »

Ich hatte es mir mit einem Freund zusammen eben ueberlegt, bei uns scheiter is im moment daran, das die Entlueftung durch's dach doch etwas teuer kommt (min. 1000 Euro)*g*

Wird wohl erst mal so bleiben, dass wir an freunde und so ueber spenden das zeug abgeben. *g*
vlt. finden wir auch nen andern raum *g*

und den ebayern und martkleutchen kann ich nur raten vorsichtig zu sein.
Solange keiner sie anzeigt oder das gewerbeamt da was spitzkriegt droht ihnen nix, aber wenn was passiert sollten se sich vom traum des geld besitzens verabschieden, da kommen horrende betraege zusammen.
Wir bleiben, was wir waren,
der Schrecken der Barbaren.
Scheißkerle war'n wir nie.
Der Esel pupt, die Katze scheißt!
Es lebt der alte U-Boot-Geist!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“