Fruchtbestimmung

Sammel- und Anbautipps
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Fruchtbestimmung

Beitrag von fibroin »

Was sind das für Beeren, die mir so 300 m von meinem Hause kostenlos an der Nebenstraße wachsen. Jetzt sind sie reif und herrlich süß. Leider ist es viel Arbeit, einen Eimer davon zu pflücken.

Der Baum in der Gesamtübersicht



Die Früchte

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Fruchtbestimmung

Beitrag von Birgit »

Hallo Fibroin,

so ganz sicher bin ich mir nicht. was das ist. Kannst Du das Bild einer durchgeschnittenen Frucht posten?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Fruchtbestimmung

Beitrag von fibroin »

Birgit, du hast ja Wünsche. Aber für dich tu ich das. Habe etwas Geduld. :D

Ich habe heute davon ca. 2,5 kg gepflückt. Die Beeren dann behandelt wie Johannisbeeren. Also gewaschen, zerstampft und auf 50 ° erwärmt. Mit Antigel abkühlen lassen. Nach einigen Stunden roch die Maische nach Bittermandel. Nach dem Abpressen war der Bittermandelgeschmack im Saft nicht zu schmecken, aber der Presskuchen roch um so mehr. Der ist jetzt im Kompost. Bin ich froh, damit keine Maischegärung gemacht zu haben. Der Saft ist intensiv rot und soll meinem Rhabarberwein zur Farbe verhelfen.

Übrigens die Werte: 71 °Oe und nur 5 g/l Säure. Das ist doch was! Wenn das Pflücken nicht so aufwendig wäre.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Fruchtbestimmung

Beitrag von Tompson »

Ich weiß, daß Du damit nicht leichtsinnig umgehst aber bist Du Dir sicher, daß die Beeren genießbar sind?
Ich meine, der Baum ist ja schon ganz schön groß und erst jetzt scheint sich jemand dafür zu interessieren ... :P

Wir hatten, kurz nachdem Du das gepostet hattest, diskutiert und wollten es fast als Cassisbeere deklarieren (dieses Wunderzeugs aus Südamerika). Aber die wachsen ja auf Sträuchern :mrgreen: :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Fruchtbestimmung

Beitrag von fibroin »

Ich habe diese Früchte schon im Vorjahr in die nähere Wahl gefasst, weil da einer gepflückt hat, der daraus Marmelade kochen wollte. Damals vermutete ich Apfelbeeren. Aber die habe ich jetzt selbst im Garten und die sehen anders aus. Heute haben mich beim Pflücken verschiedene Leute angesprochen, allerdings kannte nur eine Person die Früchte, Er habe die viel gepflückt und auch genascht. Den richtigen Namen kannte er nicht, sie wurden Korinten genannt. Naja, die Beeren können so aussehen.

Tompson, die Beeren sind schon genießbar, wieweit allerdings die Kerne das sind, das wäre jetzt die Frage.


Ich habe weitere Aufnahmen, eine zerdrückte Beere:



und ein Stück von dem Presskuchen:

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Fruchtbestimmung

Beitrag von Birgit »

Ich schätze Familie der Rosacaen, vielleicht Malus floribunda?? Da es da aber viele Sorten gibt, ist das sehr schwierig. Allerdings Bittermandelgeschmack finde ich nicht toll ....

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Fruchtbestimmung

Beitrag von fibroin »

Ich habs, ich habs.
Felsenbirne.

www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale … birne.html
oder
www.br-online.de/umwelt-gesundhe … irne.shtml

Na, ja, mit der Giftigkeit wird so wie bei den Mahonien sein. Die Kerne sind zu vermeiden. :mrgreen:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Fruchtbestimmung

Beitrag von sigi »

Johannes, bist ein Glückspilz ... :D

Wo ich die Felsenbirnen in mühseliger schweisstreibender Arbeit erst in meinen steinigen Boden einbohren muss,
gehst Du halt mal kurz ein paar Meter und schon... :shock:

Jetzt weisst Du, warum ich Hundeviehspaziergänge liebe, was man da so alles findet.... :D

Übrigens pflanzen viele Gemeinden in Parks, an Spielplätzen o.ä. wieder mehr Wildobst an.
Find ich lobenswert... :D :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Fruchtbestimmung

Beitrag von fibroin »

Glückspilz hin, Glückspilz her, du kannst dann mal deine Felsenbeeren zu Hause pflücken. Ich bin mit Tapezierleiter und Eimern losgezogen, um dann auf dem Bürgersteig Beeren abzutun. Es haben mich einige angesprochen, die das lobenswert fanden, die Beeren zu verwerten, Zum Glück kenne ich die Anzahl der Leute nicht, die dachten, was ist das denn fürn Blödmann...

Also doch Glück gehabt :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Fruchtbestimmung

Beitrag von sigi »

Einen Grossteil meiner Mahonien und Kornelkirschen und andere Früchte
hol ich ja aus Parks oder sogar Fussgängerzonen.

Dabei amüsier ich mich immer herrlich.

Ansprache 1: Was ist das, ist das nicht giftig... ?-|

Ansprache 2: Mensch super dass das noch jemand sammelt. Hat meine Oma / Mutter / Tante schon Marmelade draus gemacht... :D

Ansprache 3: Darf man das überhaupt, ist das nicht Diebstahl... :|

In diesem Fall steigt mein Amüsement-Grad und ich verweise auf das Forschungsprojekt
der nahegelegenen Uni H. oder T. oder S. bezüglich Giftigkeit oder Säuregehalt...
Da gabs im Lauf der Jahre tatsächlich 2 Leute, die mir dann im Interesse der Wissenschaft
und so und ja und das hätte man ja nicht gedacht....
.... tatsächlich pflücken geholfen haben... :twisted:

Im übrigen war ich mal im letzten Jahrtausend tatsächlich zwecks Sammelgenehmigung
bei einem Bürgermeisteramt... :shock: ... aber nur einmal...

Eine Stunde Zeitaufwand für Nichtwissen, Nichtwissenwollen, ja gehn sie mal zu dem und dem.
Der und der sagte mir dann: Ropfet ses doch ronter bevors verfault... :schlecht:

Seitdem.... :-x ...

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Fruchtbestimmung

Beitrag von Tom »

hallo!

mit der gemeindeverwaltung habe ich auch so meine erfahrungen machen müssen :schlecht: ...
denen habe ich sogar noch zeigen müssen in welchem schrank der ordner mit dem formular steht das ich benötigte. war aber groß und breit deklariert... :mrgreen:
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Fruchtbestimmung

Beitrag von seifenkuenstler »


Tom, das würde mich schon interessieren. Welches Formular ist das denn?
Ich muss gestehen, dass ich bisher meine Buben zum Pflücken von den Holunderblüten losgeschickt habe - von einer Genehmigungspflicht wusste ich nichts (vielleicht wird es aber auch von Kommune zur Kommune anders gehandhabt?).
Ich möchte nur vermeiden, dass die Kinder meinetwegen Ärger bekommen.
in somnis veritas
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“