Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Kuli »

Danke Albi, für die prompte Antwort.
Vom Stamm ausgehend ist der Kordonarm ca. 4m lang, auf den ersten 2,5m ist er verholzt dann kommen wieder vereinzelt Fruchtriebe. Leider gibt es auf diesen 2,5m kein Auge auf dem ein neuer Kordon wachsen könnte.
Soll ich ihn wirklich ganz abschneiden :?: :?: :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Albi »

Ja und bilde einen neuen Kordon es wird sich neues Fruchtholz aus den Knospen bilden und Du hast sicher wieder eine bessere Ernte.
Gruß Albi :twisted:
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Kuli »

Oh Albi, mein Verstand sagt mir, dass Du Recht hast aber der arme Kordon der doch schon bestimmt 14 Jahre alt ist einfach so abschneiden :!: :schlecht: :!:

Ich warte bis morgen ?-|

Hoffentlich kann ich einen neuen Kordon züchten.

Der Stock wird dann merkwürdig aussehen, so kahl auf der einen Seite :schlecht:

Im Mai will ich eine Muskat bleu (Pergola) setzen, da werde ich mich wohl doch noch mal intensiv mit der Schnitttechnik beschäftigen müssen.

Bei der Bosoop Glory hieß es ja, dass keine Schnittkenntnisse von Nöten sind. :|

[Dieser Beitrag wurde am 10.03.2013 - 12:02 von Kuli aktualisiert]
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Tompson »

Eigentlich wollte ich mich nicht reinhängen und Albi hat schon recht, einen verkorksten Stockaufbau kann man nur sehr begrenzt sanieren.
Aber vielleicht ... auch wenn Du gewisse jugendliche Energien nicht mehr in Richtung moderne Medien umlenken kannst ;) ... mit einem Foto könnte man evtl mehr Hinweise geben als nur "Säge frei" :-x

Und, ja, ich denke, Du solltest Dich in Sachen Rebschnitt belesen. Egal welche Sorte, die brauchen alle eine leitende Hand. Sonst wird es nur Begrünung ?-|
Oak ne jechn!
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Kuli »

Ok,Ok ich suche gleich mal "wie ich ein Foto einstelle". Kann ja nicht so schwer sein :schlecht:

Verkorkster Stockaufbau ist schon etwas hart ausgedrückt :mrgreen:
Ich gehöre der Fraktion an denen alles abschneiden sooo leid tut. Deswegen habe ich ja auch keine Äpfel an meinen 4 Bäumen :!: Die mußten dieses Jahr dran glauben, habe sie radikal geschnitten; war schon bitter für mich ?-|
Bei der Boscoop Glory hieß es wirklich (hab sogar ein Buch über die Traube) muß nicht geschnitten werden. Nur halt der jährliche Zapfenschnitt.

Gibt es einen besonders guten Link o. ein Buch zur Schnitttechnik?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Kuli »



www.bilderhoster.net/6gb66v5r.jpg.html

www.bilderhoster.net/gfwlgw1a.jpg.html

Nu bin ich aber gespannt, ob es funktioniert hat
O.k. nochmal

www.bilderhoster.net/wnklj82l.jpg.html

[Dieser Beitrag wurde am 10.03.2013 - 13:36 von Kuli aktualisiert]
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Kuli »

Ja, die habe ich hier schon gefunden.
Ich war erschrocken über das was ich nicht weiß :schlecht:

Bin auf Eure Bildbefundung gespannt :schlecht:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Albi »

Als Vorsitzender eines OGV muss ich mich jährlich mit den Obst oder Rebschnitt befassen.
Für den Obstbaumschnitt kann ich dir nur das kleine Arbeitsheft “ Obstbaumschnitt in Bilder von Hans Walter Riess aus den Obst und Gartenbauverlag München empfehlen.
Für den Rebschnitt kann ich Dir nur einen Schnittkurs den Du über deinen OG Verein erfahren kannst empfehlen. Es ist alles nur eine Sache der Erfahrung die Du nur erlernen kannst durch ausprobieren.
Übrigens keine Angst einen Weinstock kann man nur falsch aber nicht kaputt schneiden. Und das alles ist nur durch eigene Erfahrung und nicht übers Internet zu erlernen.
Tipps und Radschläge kannst Du dir sicher von uns holen, alles andere musst Du selber ausprobieren.
Übrigens Muscat bleu ist eine große starkwüchsige Beere mit Muskataroma leicht zu Pflegen und bestens für eine Begrünung der Pergola geeignet.
Ich bin Dir sicher jetzt keine große Hilfe aber Versuch es einfach mal nach deinen Gefühl l!!

Gruß Albi
:twisted:
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Albi »

an Hand von Bildern oder Links im Internet kannst Du keinen Rebschnitt erlernen.
Es mag eine kleine Hilfe sein aber wenn Du dann vor einen Rebstock stehst sieht alles ganz anders aus.
:schlecht:
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Tompson »

Ich war die letzten 2 Tage an meinen Bäumen zugange ... ja, ein Schnittkurs wäre nicht schlecht gewesen aber sowas gibt es hier nicht. Jedenfalls - ich habe nicht gesucht - ist mir noch kein Angebot aufgefallen. Aber lerning bei tuing geht auch.

Vorschlag:
Die Grundlagen über den Rebschnitt kann man sich anlesen. Internetseiten oder die billigen "alles kein Problem" oder "xyz im Garten, leicht gemacht" Broschüren helfen da eher gar nicht.
Ich empfehle gerne dieses Buch, welches einiges an Fachwissen vermittelt, auch welches, was man im Privatbereich sicher nicht benötigt.

Nun sieht - wie Albi richtig sagt - die Natur ganz anders aus aber mit dem dann vorhandenen Grundwissen könnte man ganz anders herangehen.
Vorschlag:
Amaz** liefert schnell, das Buch ist nur noch halb so teuer wie früher, der Weinschnitt hat noch etwas Zeit und mit dem Wissen um einen ordentlichen Kordonaufbau ...
Ich sehe auf den Bildern ein oder zwei Möglichkeiten, ab Stamm einen neuen Etagenkordon zu ziehen, vielleicht könnten wir drüber reden. Den alten Arm wirst Du aber einbüßen :|
Oak ne jechn!
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Albi »

Du hast ja recht das Grundwissen kann man über Bücher erlernen.
Ich selbst habe aber die Erfahrung gemacht richtig zu schneiden erlernst Du nur in der Praxis.
Richtig schneiden habe ich erst bei Schnittkurse in den Weinbergen der Landesanstalt für Wein u. Gartenbau in Veitshöchheim erlernt. Wenn Du im Weinberg vor den Rebstock stehst sieht die Welt ganz anders aus, selbst wenn du eine Anleitung zur Hand hast. Nur die Praxis macht den Meister!!!
Die Kurse werden jährlich sehr günstig ca.20 € für einen Tag angeboten selbst bei einer längeren Anfahrt lohnt es sich mal teilzunehmen. Selbst nehme ich einmal im Frühjahr teil den man lernt ja nie aus. Das empfohlene Buch kenne ich noch nicht deshalb werde ich es mir noch zu meiner Sammlung bestellen.

Allen noch einen glücklichen Schnitt und ein frostfreies Frühjahr.

Gruß aus Franken Albi
Übrigens ich bin mit meinen Rebschnitt schon fertig. :twisted:

noch was vergessen zu fragen hab ihr den 12er schon abgefüllt.

[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2013 - 10:30 von Albi aktualisiert]
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“