Abpressen

Antworten
Kellerkind
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 12 März 2013 00:00

Abpressen

Beitrag von Kellerkind »

Hallo Forum,

nachdem ich von der HP und dem Forum nur beste Tips erhalten habe, möchte ich heute etwas beisteuern und kurz über meine Erfahrungen zum Abpressen berichten. Irgendwo im Forum wurde die Pressgardine erwähnt und von mir prompt getestet, da ich keinen Pressbeutel o.ä. kaufen wollte, mir der Einkaufssack zu lecker ist und das Küchentuch nur einmal funktioniert.

Also in die Unkosten gestürzt und mir 3 Quadratmeter Nylonirgendwasübergardine für immerhin sage und schreibe 2,99€ besorgt, Schlaufen abgeschnitten, reicht für mindestens 3 Handpresstücher. Der Maschenabstand ist m.M. nach ideal, der Stoff ist extrem gut abspülbar, kochfest und mehrfach verwendbar.

Die Flüssigkeit geht gut durch, der Stoff verklebt kaum mit dem Trester, am Ende bleibt ein ziemlich trockener Ball Feststoff übrig - kurz, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis (und dem Preis).

Nach mehrmaligen Auskochen müssten eigentlich (hoffentlich)eventuelle Chemikalien weg sein, was meint ihr?

Wer also keinen teuren Pressbeutel kaufen will und mit einem Presstuch auskommt, kann ja mal probieren.

Welche Meinungen oder Erfahrungen habt ihr dazu?

mfg Kellerkind

[Dieser Beitrag wurde am 25.06.2013 - 22:03 von Kellerkind aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Abpressen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt doch gut.

Der charmante Vorteil des käuflichen Handpressbeutels: Man kann ihn über die Öffnung des Ballons stülpen, festbinden, dann kann man "schütten". Ich finde das praktisch, aber anders geht es natürlich auch :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Abpressen

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Klingt doch gut.

Der charmante Vorteil des käuflichen Handpressbeutels: Man kann ihn über die Öffnung des Ballons stülpen, festbinden, dann kann man "schütten". Ich finde das praktisch, aber anders geht es natürlich auch :shock:
Nur etwas Vorsicht walten lassen, wenn die Bauchflasche größer ist. Dabei ist mir schon einmal eine Ballonflasche geplatzt.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“