Frage zur Gärung von Apfelwein.

Ben1986
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 09 Oktober 2008 00:00

Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von Ben1986 »

Hey Leute
Habe ja das Problem mit dem Burgunderfass,wie der Gärstopfen nicht blubbert.Hab es einige Male auf Undichtheit kontrolliert und wieder neu verschraubt,jedoch ohne Erfolg,der Gärstopfen blubbert noch immer nicht.
Gerade hab ich eine Probe aus beiden Fässern entnommen,dem Burgunder und dem Liebfraumilchfass.
Der Liebfraumilchwein hat noch etwas Süsse,ist aber auch normal,hab erst vor 10 Tagen den Zucker hinzugefügt,Alkoholgehalt liegt bei 10,5 %.
Jetzt die Überraschung,der Burgunderwein ist nur ein bisschen süsser und hat einen Alkoholgehalt von 10 %.
Also funktioniert die Gärung doch,obwohl beim Gärstopfen keine Aktivität herrscht. :shock:
?????????? :?:
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von LandyAli »

Ist doch Prima wenn es gärt! :shock:
Ich verwende diese großen Speidelaufsätze da ist bei langsamer Gärung auch nicht immer eine Bewegung erkenntlich und trotzdem entweicht Gas. :-x

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von wok »

Wenn es ein Graf- oder Speidelfass ist, dann kann auch die Deckeldichtung defekt sein. Da kannst du bei allen Händlern für wenig Geld einen neuen Dichtring kaufen.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Horst Pfau
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 10 August 2021 11:15

Re: Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von Horst Pfau »

Hallo! Ich lese immer wieder das man ein Problem mit den schütteln großer Ballons ( 50 l ) besteht. Hier wie ich das Problem gelöst habe, ich habe mir ein Brett in der Größe meines Weinballons mit 4 Bockrollen 60 mm bestückt. Wenn ich jetzt während des Gärvorgangs den Ballon schütteln will geht das leicht durch die Räder, es müssen Lenkrollen sein. Ich hoffe das alles verständlich ist. Gruß Horst Pfau.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moin Horst, für die bastelfaulen Leute gehen auch Möbelhunde oder Pflanzenroller.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von tiga »

Ich nehme einfach Magnetrührer
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“