Abgrenzung Bier /Malzwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Hesse
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 30 August 2012 00:00

Abgrenzung Bier /Malzwein

Beitrag von Hesse »

Hallo Zusammen,

ich lese hier einige Zeit mit und bin begeistert von den Anregungen.
Jetzt habe ich vor eine Art MAlzwein zu machen. Meine Frage ist rechtlicher Natur. Was unterscheidet den Malzwein von Bier? Müsste ich sowas denn beim Hauptzollamt anmelden?
Gibt es eine rechtliceh Definition von Bier?
Die einzige Definition, die ich gefunden habe ist, das bei Bier der Alkohol aus aus Stärke gewonnenem Zucker entsteht. Danach gäbe es keinen Malzwein, sondern nur ungehopftes Bier ohne Kohlensäure.
Weiß jemad was genaueres?

Gruß,

Hesse
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Abgrenzung Bier /Malzwein

Beitrag von tiga »

Hallo
oft ist auch einfach nur die Absicht entscheidend.

Willst du Bier brauen und es geht in die Hose, hast du evtl. "ungehopftes Bier ohne Kohlensäure" und das müsste dann angemeldet werden, da du ja am Anfang noch nicht weißt, dass es nichts wird.

Wenn du aber einen Wein ansetzt, dann ist es ja nie geplant Bier zu brauen. Selbst wenn es am Ende ein mit Hopfen versehener Würzwein mit Kohlensäure wird, so hast du nur einen Wein gemacht, auch wenn der wie ein Bier schmeckt :schlecht:

Im Wesentlichen wird neben der Absicht aber auch das (fertige) Produkt stehen. Bier = mit Kohlensäure und Wein = ohne Kohlensäure.

Bier wird wohl auch weniger nachgezuckert und hat am Ende meist weniger Alkohol.

Trotz der Gemeinsamkeiten ist eine Abgrenzung meist ohne Probleme möglich. Eine Katze ist eben auch kein miauender Hund mit ausfahrbaren Krallen.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Feonbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 173
Registriert: 09 Juli 2008 00:00
Wohnort: 91301 Forchheim

Abgrenzung Bier /Malzwein

Beitrag von Feonbaer »

Hi.

Da ich auch oft im Hobbybrauer Forum mit lese, glaube ich,
dass das nicht ganz so einfach ist.
Ich wollte das auch schon einmal mit unserem Chef hier besprechen.

Es ist egal, was am Ende dabei heraus kommt.
Wenn man wirklich das Malz vergärt, was heißt, dass man es vorher vermaischt hat
Oder ein schon fertig gemaischtes Malzkonzentrat benutzt,
dann müsste man es eigentlich auch beim Hauptzollamt anmelden.

Dem Hauptzollamt ist nämlich egal, ob das fertige Produkt Kohlensäure enthält und wie viel Alkohol es enthält.

Peter
Met, ein göttliches Getränk
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Abgrenzung Bier /Malzwein

Beitrag von DerGeneral »

in Deutschland gibt es doch das Reinheitsgebot ,das bestimmt was ins Bier darf,nämlich Wasser , Gerstenmalz, Hefe , Hopfen.
Wenn du aus diesen Zutaten einen Wein herstellen willst hast du Bier, das müsstest du dann wohl beim Zoll anmelden ?-|

Ich persönlich würde mir darüber keine Gedanken machen, einfach ausprobieren und berichten.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Abgrenzung Bier /Malzwein

Beitrag von tiga »

Hallo
DerGeneral hat geschrieben: in Deutschland gibt es doch das Reinheitsgebot ,das bestimmt was ins Bier darf,nämlich Wasser , Gerstenmalz, Hefe , Hopfen.
...
Wo lebst du?
Das gibt es in dem Sinn schon seit etlichen Jahren nicht mehr.
Wenn auf dem Bier nicht drauf steht, nach welchem Reinheitsgebot es gebraut ist, ist es auch an keins gebunden.
Auch in Deutschland darf inzwischen synthetisch hergestelltes Bier (zB. Heineken) verkauft werden. Man darf auch etliche Stoffe zusetzen und es ist immernoch Bier. Nur wenn auf der Flasche steht, dass es nach dem Reinheitsgebot von xxxx gebraut ist, dann muß es das auch sein. Welches der vielen Reinheitsgebote verwendet wird, ist dabei im Wesentlichen freigestellt
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Abgrenzung Bier /Malzwein

Beitrag von matzl0505 »

Es wäre so einfach wenn man wüsste, was
"Erzeugnisse der Position 2203 der Kombinierten Nomenklatur" sind.Aber ich kann nix finden.


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hesse
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 30 August 2012 00:00

Abgrenzung Bier /Malzwein

Beitrag von Hesse »

Ich mache mir auch keine Gedanken, im Sinne das ich mir Sorgen ums Zollamt machen würde. Aber die rechtliche Definition von Bier, würde mich einfach mal interessieren.
Wenn es nur um die Zuckerherkunft geht (Aus Stärke) kann ja alles mögliche Bier sein.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Abgrenzung Bier /Malzwein

Beitrag von tiga »

Hallo
die Sichtweise des Zollamtes kann man ja durch eine einfache schriftliche Anfrage herausfinden.

Wenn die einem dann geschildert haben, wie sie das sehen, hat man schon mal eine Richtlinie um Ärger zu vermeiden.
Endgültig könnte man sowas aber wohl nur per Gerichtsurteil klären. Und das gilt dann, bis es ein anderes Urteil gibt. :schlecht:
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“