Frage zu "Zymex"

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Alex
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 26 Juni 2005 00:00

Frage zu "Zymex"

Beitrag von Alex »

Hallo,
ich habe eine Frage zu "Zymex" von Vinoferm.
Soweit ich weiss, hat dieses "Zymex" ja die gleiche Wirkung wie Antigel.
Auf der Packung habe ich jetzt Folgendes gelesen: "laisser agir max. 12h à 25 °C. De préférence presser la pulpe après 5 heures du contact".

Ich würde das übersetzten mit "Maximal 12 Stunden bei 25 Grad einwirken lassen. Vorzugsweise die Früchte nach 5 Stunden Kontakt pressen."

Ich möchte die Früchte ja aber nicht abpressen, sondern die Maische im Gärballon lassen.

Ist dieser Hinweis da oben nun darauf bezogen, dass sich die Früchte nach weniger als 12 Stunden am besten pressen lassen, oder bilden sich irgendwelche schädlichen Stoffe, wenn man das Zymex länger bei den Früchten lässt?

Danke :) :) :)

Alex
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Frage zu "Zymex"

Beitrag von fibroin »

Wenn Zymex die gleiche Wirkung hat wie Antigel, dann kann das auch endlos in der Maische bleiben. Warum hier maximale Zeiten angegeben werden, ist mir unklar. Von schädlichen Stoffen habe ich bei Antigel noch nichts gehört. Ist doch nur ein Emzym das sowieso irgendwann verschwindet. :|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Frage zu "Zymex"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehe ich auch so. Der Text bezieht sich sicherlich auf eine Saftgärung (nach dem Motto: Nur 12 h einwirken lassen, danach tut sich eh nix mehr)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“