Abgekochte "alte" Hefe als Närstofflieferant?

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Abgekochte "alte" Hefe als Närstofflieferant?

Beitrag von BlackWine »

Bei der Diskussion zur Zuckermaische wurde die Verwendung abgekochter alter Hefe, also dem Bodensatz aus voherigen Ansätzen als Nährstofflieferant angesprochen. Würde das nicht auch bei anderen, nährstoffarmen Saftgärungen Sinn machen?

Wenn ja, wieviel wäre sinnvoll (/l)?

MfG
BlackWine

[Dieser Beitrag wurde am 06.03.2006 - 10:19 von BlackWine aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Abgekochte "alte" Hefe als Närstofflieferant?

Beitrag von Birgit »

Nein, diese abgekochten Hefen führen zu einem Geruchs- und Geschmacksfehler im Wein. Deshalb sind Hefezellwandprodukte aufgereinigt. Wir haben von einem Forumsmitglied einmal einen Wein zugeschickt bekommen, in dem Bierhefe als Düngung verwendet worden war, der Met schmeckte wirklich penetrant nach Hefe.

Ganz neu auf dem Markt sind geruchslose Hefezellwandprodukte, um die Gefahr eines Weinfehlers weiter zu minimieren.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 06.03.2006 - 10:29 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Abgekochte "alte" Hefe als Närstofflieferant?

Beitrag von BlackWine »

OK, bin ich wieder etwas schlauer.

MfG
BlackWine
Antworten

Zurück zu „Zutaten“