Abfüllungsschwierigkeit

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Abfüllungsschwierigkeit

Beitrag von fibroin »

Heute sind meine 35 l Traubenwein in die Flasche gekommen. Den Wein habe ich im November noch etwas entsäuert und mit Betonit behandelt. Die trübe Brühe habe ich mit Grob/Mittelfilter klar bekommen und in zwei Glasbehältern spundvoll gelagert. Der Weinstein ist wunderbar ausgefallen.

Trotzdem ist beim Sterilfltern einiges an Schaum entstanden, sodass die Füllung der Flaschen ein ziemliches Glücksspiel wurde. Leider habe ich einige Flaschen produziert, die 3-4 cm Luftraum haben. Was soll ich tun? Diese Flaschen noch mal öffnen und höher füllen oder zügig wegtrinken?

Da Schaum oft von Eiweiß gebildet wird, denke ich mal, habe ich zu wenig Betonit gebraucht. 30 g warens auf die 35 l.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Abfüllungsschwierigkeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Könnte natürlich auch von gelöstem Pektin herrühren, auch wenn Eiweiß vielleicht wahrscheinlicher ist... Tja, da würde wohl nur ein Eiweißtest helfen, um wirklich sicher zu sein :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Abfüllungsschwierigkeit

Beitrag von Josef »

Ich verstehe eins nicht. Woher kommen 3-4 cm Luftraum? waren die Flaschen nicht ganz voll, einfach zuwenig hineingefüllt? (was ich mir bei einem alten erfahrenen Fruchtweinhasen kaum vorstellen kann) oder hat sich der Luftraum im nachhinein gebildet, was ich mir genauso wenig vorstellen kann??? :|
Ansonsten denke ich, zügig wegtrinken. zügig heist ja nicht die nächsten Stunden oder Tage, etwas mehr Zeit hat man schon.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Abfüllungsschwierigkeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei uns passiert das gelegentlich, wenn der Schaum so hoch steigt, dass der Füllstopptrichter frühzeitig verschließt. Dann muß man ein wenig dran rütteln, bis der Schaum sich gesetzt hat und ewas Wein "nachrutscht". Aber das kennt Fibrion sicherlich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Abfüllungsschwierigkeit

Beitrag von fibroin »

So ist es. Ich habe in dunkelgrüne Flaschen gefüllt, der Abfülltrichter macht zu und nicht immer läßt sich im Gegenlicht feststellen, wie hoch der eigentliche Flüssigkeitsspiegel ist.

Was heute neu war, ich habe ganz allein abgefüllt. Ich konnte keinen aus der Familie verdonnern, mitzuhelfen! Zu dem einen Schicksalsschlg gesellt sich dann gleich ein anderer! :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“