Flieder und Kiefer

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Flieder und Kiefer

Beitrag von Stipp »

Ja seit ich mir dieses extrem fesselde und dauerhaft an eim klebende Hobby zugelegt habe, lässt das einem ja keine Ruhe mehr und ich bin schon ganz wild darauf meine ersten Weine die schon seit ende März im Ballon sind zu probieren :D

Man kann nichtmal mehr raus gehen , ohne das man sich nach jeglichen Bäumen , Büschen oder Gräsern umdreht :schlecht:

Und da kommen wir gleich zu meiner frage 8-)

1. Kann man Wein aus Flieder herstellen und hat hier jemand Erfahrung oder kann mir gar sagen ob sich das lohnt?

2. Genau wie Nr. 1 aber mit Kiefernadeln? Es gibt ja Kiefer bzw. Tannentee habe aber selber keine ahnung wie der schmeckt ...

Mfg Stipp
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Flieder und Kiefer

Beitrag von Felida »

Prima, Verstärkung der Waldschratfraktion. :D
Die ständige Suche nach irgendwas Ess- oder Vergärbarem kommt mir irgendwie bekannt vor. Gerade zur Blütezeit lassen sich spätere Erntebäume und Sträucher schonmal gut vormerken und Maispitzen sind auch bald wieder soweit und... ähm ja. :shock:

Mit Fliederblütenwein hat mammasusi mal rumexperimentiert, finde gerade nur nincht mehr, wo sie das Ergebnis gepostet hat, aber meine, es hätte zumindest funktioniert.

Kiefernnadeln dürften zu bitter werden, aber die jungen Spitzen sollten sie wie andere Maispitzen auch vermachen lassen. Die Menge an Trieben kann wahrscheinlich ruhig deutlich kleiner ausfallen, nach dem Rezept war der Geschmack nämlich schon recht heftig.

Mit fertigen Nadeln würde ich eher nach der Gärung aromatisieren, muss das auch immer noch mit Harz testen. Zumindest bei Met kann ich mir das ganz gut vorstellen.

Grüßle,
die Feli
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Flieder und Kiefer

Beitrag von JasonOgg »

Maispitzen würde ich aber genau im Auge behalten. Ein Bekannter hat damit schon einen Aufgesetzten aufgesetzt. Die Saison scheint schnell vorbei zu sein, wenn sie erstmal zu groß sind.

@Felida, die Flasche mit dem ausgesprochen gut gelungenen Etikett.

@Felida, eines haben wir dieses Jahr vergessen 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Flieder und Kiefer

Beitrag von Stipp »

Also sehe grad das an unserer Fichte schon junge Triebe sind ,aber die sind noch ganz weich.
Sollte ich da noch bis Mitte des Monats warten (wegen des geschmacks? ) oder sind die schon ok?
Sind schon zwischen 2-5cm die jungen Triebe.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Flieder und Kiefer

Beitrag von JasonOgg »

Selber habe ich es noch nicht ausprobiert.

Mir wurde immer nur gesagt, so früh wie möglich, dann sind sie noch saftiger und süßer. Demnach wären die 2-5cm okay.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Flieder und Kiefer

Beitrag von Stipp »

Prima ,dann kann ich ja nur hoffen das meine Hefe unso die Tage noch kommt .... *ungeduldig wartet*
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Flieder und Kiefer

Beitrag von JasonOgg »

Stipp hat geschrieben:*ungeduldig wartet*
Jetzt schon ? Bevor es überhaupt gärt ?

8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Flieder und Kiefer

Beitrag von Stipp »

Naja auf die Hefe....
Hab ja schliesslich 10 neue Ballons die nicht leer rumstehn wollen 8-)

Nochmal ne frage in die Runde.
Habe eben nochmal auf einer Amerikanischen Seite ein Rezept zum Flieder gefunden und stehe da nun aber vor einem problem .... was zur Hölle ist Quarts für eine Maßeinheit ? :?: ?
Irgentjemand eine Idee ,finde nicht wirklich etwas hilfreiches im Inet.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flieder und Kiefer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Suchet, so werdet ihr finden :shock:

convertvalue.com/de/volume/american_quarts/
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Flieder und Kiefer

Beitrag von Stipp »

Danke Frucht, das ja mal eine grosse Hilfe der Rechner .
Das ist ein komisches Rezept .. da steht kein Endvolumen drin ...
Und laut dem Umrechner sind das 3,3L/Messbecher Blüten auf 3,5 Liter Wasser.
Da werde ich mich mal noch etwas schlauer machen müssen :shock:
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“