Fleischwolf zum Zerkleinern von Äpfeln?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Entsafter
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 24 August 2009 00:00

Fleischwolf zum Zerkleinern von Äpfeln?

Beitrag von Entsafter »

Da bis jetzt immer die Küchenmaschine herhalten musste um die Äpfel vor dem Pressen zu zerkleinern, habe ich mich gefragt ob nicht auch so etwas geeignet sein könnte.

Was glaubt Ihr, wird die Maische zu fein?

Ps. Nur zum Erzeugen von Apfelsaft- kein Wein oder ähnliches!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Fleischwolf zum Zerkleinern von Äpfeln?

Beitrag von fibroin »

Hallo Entsafter,
von welchen Mengen redest du denn?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Entsafter
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 24 August 2009 00:00

Fleischwolf zum Zerkleinern von Äpfeln?

Beitrag von Entsafter »

Hallo Leute!!


Hatte in den letzten Wochen echt viel um die Ohren und deshalb keine Zeit, aber nun wirds ernst.

Die Menge ist nicht der springende Punkt, es werden vielleicht 50 kg. Die Frage ist, ob die Äpfel nicht viel zu fein werden und es sich nicht mehr pressen lässt. Was sagt eure Erfahrung?

lg Entsafter
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Fleischwolf zum Zerkleinern von Äpfeln?

Beitrag von fibroin »

Mit dem Fleischwolf zu arbeiten, ist bei großen Mengen zu mühsam. Fein genug werden sie wohl werden, je feiner, desto besser die Saftausbeute. Ich habe aber noch nie mit dem Fleischwolf Äpfel gemalen, da ich da andere Geräte besitze.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Fleischwolf zum Zerkleinern von Äpfeln?

Beitrag von volk73 »

wenn es so ein "schöner" alter metallener Wolf ist, dann würde mir die Apfelsäure und die ganzen ungeschützten Metallteile mehr sorgen machen ...
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Fleischwolf zum Zerkleinern von Äpfeln?

Beitrag von Birgit »

Ja, da gebe ich Volker recht. Nur einen Edelstahlfleischwolf verwenden. Bei den alten riskiert man einen heftigen Metallgeschmack im Wein (selber schon bei Saft erlebt).

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Fleischwolf zum Zerkleinern von Äpfeln?

Beitrag von Professore »

@Entsafter: Das Teil das Du verlinkt hast, schaut mir eher wie ein Spielzeug aus. Da wirst Du Dir einen Wolf mahlen bis Du Deine 50 kg durch hast.
Ganz abgesehen davon, dass die Metallteile nach Alu aussehen, also ungeeignet um mit Fruchtsäuren klar zu kommen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Fleischwolf zum Zerkleinern von Äpfeln?

Beitrag von volk73 »

ups den Link hatte ich übersehen, aber sieht auch für mich nach Alu aus.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“