Flaschensteriliesieren

Antworten
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Flaschensteriliesieren

Beitrag von oscar110 »

Hallo Zusammen!

Ich habe gelesen, dass die meisten die Flaschen steriliesieren, abtropfen und darin gleich abfüllen. Kann man sich auch einen Vorrat an steriliesierten Flaschen zulegen oder besteht die Gefahr das Keime in die Flaschen gelangen können? Als "Verschluß" würde Alufolie nehmen.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flaschensteriliesieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das geht wunderbar mit Alufolie. Das machen wir im Labor nicht anders. Zwei mögliche Varianten gibt es: Mit Alufolie verschließen und im Backofen sterilisieren (ein paar Stunden bei 180°). Das ist aber sehr energieaufwendig. Für den Hausgebrauch reicht es völlig, die Flaschen mit der Schwefellösung gründlich auszuspülen und umgedreht abtropfen zu lassen (ohne große Luftbewegung fliegen Luftkeime nicht "aufwärts" in die Flasche). Wenn sie 100%ig trocken sind beim Abnehmen vom Abtropfbrett mit Alufolie verschlißen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Flaschensteriliesieren

Beitrag von fibroin »

Genau, die Flaschen müssen 100-prozentig trochen sein. Speziell der Bereich, wo die Folie rumgewickelt wird. Sonst bleibt die Folie beim Entfernen kleben und der Flaschenkopf wird von unschönen Silberstücken verziert. :schlecht:

Die Reste lassen sich noch nicht mal leicht entfernen!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Flaschensteriliesieren

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Es gibt ziemlich preisgünstige Abtropfständer, die in der Regel mit weit über 50 Flaschen bestückt werden können. Somit ist es kein Problem, direkt vor der
Befüllung, die Flaschen mit starker schwefliger Säure zu sterilisieren.
Dazu muss ich noch sagen, daß der Vorgang: Filtern, Abfüllen und Verkorken zu zweit wesentlich mehr Spass macht und weitaus effizienter gehandhabt werden kann.
Auch das anschliessende Etikettieren macht alleine nicht so viel Freude, wie zu zweit.
Grüße
skookum
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Flaschensteriliesieren

Beitrag von DrMet »

Habe mir gerade so ein Teil bei B-Land bestellt. Hat knapp 16 Örö gekostet und es passen 81 Flaschen drauf. Funktioniert wunderbar, ist aber recht groß.
(So langsam sollte ich mal nen Keller anmieten für die ganze Weinerei :schlecht: )

Flaschenständer
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

skookum
Unregistriert
Unregistriert

Flaschensteriliesieren

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Ja, das ist das Teil, welches ich meinte.
Auseinanderschraubbar und damit in der Spülmaschinen leicht zu reinigen.
Der Preis ist doch sehr angemessen und ist auch bei inländischen Anbietern nicht wesentlich teurer.
Wir haben in den Stellfuss Löcher gebohrt und
befestigen es jetzt am Tisch, da es freistehend etwas
zu wackelig war.
1er
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 15 Mai 2007 00:00

Flaschensteriliesieren

Beitrag von 1er »

Moin,

wasche die Flaschen gründlich aus (ohne Chemikalien) und erhitze diese dannach im Backofen (Flaschen müssen Temperaturbeständig sein)


mfg
Lars
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

Flaschensteriliesieren

Beitrag von SoongJr »

hm, muss ich zwar erst ausprobieren, aber ich denke für kleinere Mengen dürfte auch sone Spülmaschineneinlage reichen. Die Halter für die Teller müssten dazu geeignet sein. Muss ich nur noch mit meiner Mutter ausmachen, wann sie spülen darf ;)

Hat jemand Erfahrungen damit? (nicht der Mutter-teil, der Einlagenteil :p) Nehme an, das Teil muss halt vorher auch mit Schwefellösung gespült/geschrubbt werden, genau wie der Flaschenhalter, oder reicht hier Spülmaschine?

Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Flaschensteriliesieren

Beitrag von Birgit »

Ein Spülmaschine sterilisiert auf dem heißesten Spülgang ganz gut. Aber Weinflaschen werden innen nicht gespült werden und nicht trocken werden. Das dürfte also nicht funktionieren.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Flaschensteriliesieren

Beitrag von NoDimension »

Er wollte glaube ich nicht die Flaschen in die Maschine packen, sondern nur den Korb nehmen und dort die schon gewaschenen Flaschen zum trocknen drauf stellen.
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“