Flaschenabfüllung

Antworten
ralfi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 26 Oktober 2005 00:00

Flaschenabfüllung

Beitrag von ralfi »

Hallo Weinfreunde,
mein Weißwein hat jetzt 4 Wochen Klärung hinter sich
und ist im Gärballon sehr klar. Etwas Trub hat sich noch abgesetzt aber minimal.Frage, kann ich den Wein jetzt schon in Flaschen füllen oder sollte ich noch einmal umfüllen ?
Gruß ralfi
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Flaschenabfüllung

Beitrag von Dreizehn »

Besser noch nicht abfüllen, wird üblicherweise etwa Mitte März des Folgejahres gemacht. Bis dahin soll sich der Wein noch im größeren Gebinde entwickeln und auch noch weiter klären.

Wieviel Schwefel hat er bisher?

Wie oft hast Du bisher abgezogen?

Grüße, Dreizehn
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Flaschenabfüllung

Beitrag von Birgit »

... und wieviel Steigraum ist im Ballon?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

ralfi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 26 Oktober 2005 00:00

Flaschenabfüllung

Beitrag von ralfi »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ballon ist Spundvoll und bis jetzt einmal abgezogen.
Auf 10l hat er bis jetzt 1 gr Schwefel.
Grüße ralfi
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Flaschenabfüllung

Beitrag von Dreizehn »

Das ist soweit gut, bis auf die etwas zu geringe Schwefelmenge.

Falls Du sehr gesunde Trauben genommen, keimarm gearbeitet hast und der Wein kühl steht, kannst Du ihn bis Januar/Februar so lassen, dann Abziehen und nochmals Schwefeln.

Besser: noch etwa 4 Wochen so lassen, dann Abziehen und Schwefeln (Kaliumdisulfit 1 g/10 l), das Gebinde mit ähnlichem Wein wieder spundvoll füllen und im Frühjahr 14 Tage vor der Abfüllung das gleiche noch mal. Ballon mit Gärverschluss, nicht vergessen, in Abständen das Wasser zu wechseln. Und immer möglichst kühl stellen.

Grüße, Dreizehn

Edit: SulfiT natürlich mit Theodor...

[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2006 - 15:34 von Dreizehn aktualisiert]
ralfi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 26 Oktober 2005 00:00

Flaschenabfüllung

Beitrag von ralfi »

Super diese promten Hilfe.Also bei meinen Wein habe ich alle faulen Trauben vor den Pressen aussortiert ( war ja überschaubar ).Der Ballon steht jetzt bei
ca. 8-1o ° und dunkel.Gärröhrchen habe ich mit dest.-Wasser gefüllt, in weiser Voraussicht, aber werde trotzdem wechseln.
Danke u.Gruß ralfi
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“