Flaschen sterilisieren

Antworten
fliegenpilzler
Unregistriert
Unregistriert

Flaschen sterilisieren

Beitrag von fliegenpilzler »

Hallo,
Hier mal ein paar Bilder meiner 2er Seitz Sprühstella.
Hab ich mal anstatt Lohn für Schweissarbeiten vom Winzer erhalten. Sehr effektiv. Überschüssige schweflige Säure fließt in einen Sammelballon.
Ist dieser voll. werden die Ballons einfach gewechselt. Braucht allerdings einiges an Platz.
Da ich aber auch Bier braue, kommt er jahrum zum Einsatz.
Grüße vom
fliegenpilzler







Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von JasonOgg »

Für den Nichteingeweihten ist es immer wieder spannend, was es alles gibt. :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Josef »

Mit der Ausstattung kratzt man schon leicht an der Profiliga. :schlecht:
fliegenpilzler
Unregistriert
Unregistriert

Flaschen sterilisieren

Beitrag von fliegenpilzler »

Hallo,
Es gibt heutzutage viele ältere Kleinwinzer, die aufhören. Sie selbst werden langsam zu alt für die Weinberge und ihre Kinder sind meist in die Städte verzogen, weil es vor Ort keine Arbeit gibt.
Dann werden die Weinberge verpachtet und die Gerätschaften verkauft.
Hierbei handelt es sich meist um hochwertige Ware aus einer Zeit, wo es das Plastikgelumpe aus Fernost noch nicht gab.
Ich persönlich kaufe gerne von diesen älteren Mitbürgern.Die Preise sind meist so zivil, daß man sich fast schämen muss.
Was aber noch viel schöner und spannender ist, sind die Unterhaltungen, die man dann auch führt.
Wer interessiert ist, kann eine Menge lernen. Und bis jetzt haben mir grade diese Leute eine Menge beigebracht. Liebend gerne weisen sie einen in alle möglichen Kniffe ein und können es vor Ort demonstrieren.
Für diese Sprühstella habe ich einen Traubenwagen schweisstechnisch repariert und die Lager der Förderschnecke gewechselt.
Es hat mich also kein Geld gekostet. Dafür habe ich aber noch das gesamte Ersatzteillager zu dem Gerät erhalten, plus 2 Kisten @6 Flaschen von ihrem eigenen Wein.
Das alte Ehepaar war so nett und freundlich, daß ich die Arbeit auch umsonst getan hätte.
Was ich damit sagen will - es muss nicht unbedingt viel Geld kosten, an ausgezeichnete Geräte ranzukommen.
Grüße vom
fliegenpilzler
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gute Sache, aber da muss man in der richtigen Gegend wohnen und am Besten etwas ländlich.

Wir sind Großstädter aus einer Nicht-Weingegend, da sind die Möglichkeiten beschränkt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
fliegenpilzler
Unregistriert
Unregistriert

Flaschen sterilisieren

Beitrag von fliegenpilzler »

Hallo,
Ich lese regelmässig die Kleinanzeigen in dhd24 oder Quoka.
Dort findet man oft Annoncen, die auch in den örtlichen "Käseblättern" simultan geschaltet werden.
Und meine Süsse hat ganz und gar nichts dagegen, mal ein Wochenende irgendwo an der Mosel, Ruwer, Ahr oder in sonstigen Weinbaugebieten zu verbringen.
Die wird dann sofort von der Hausherrin unter die Fittiche genommen, während ich mich mit dem Winzer in den Keller, Werkstatt oder Lager "verdünnisiere" um "Shop" zu reden oder vorhandenen Problemen auf den Grund zu gehen.
Wir sehen dies jedesmal als einen Kurzurlaub im eigenen Land an und haben dadurch schon viele schöne Landschaften erkunden dürfen.
Auf alle Fälle ist es schöner als vor der Glotze oder in irgendwelchen Kneipen zu hängen.
Grüße vom
fliegenpilzler
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Josef »

Garnicht so blöd die Idee mit dem Kurzurlaub.
Dafür könnte ich sogar meine GG begeistern.
Und wenn man dabei noch was brauchbares ergattern kann, warum nicht. :shock:
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“