Filtration-Olivenöl

schorsch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 25 März 2005 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von schorsch »

Hallo derapulier,
Olivenöl brauchst du gar nicht zu filtern!
Entweder zu verwendest es sofort nach der Pressung,dann ist es etwas trübe!
Hat meines erachtens den Vorteil das es geschmacklich besser ist!
Oder du läßt es etwa ein halbes Jahr stehen ,dann setzt es sich von selbst ab und du hast ein Lupenreines Olivenöl!
Vorsichtig beim umfüllen damit es sich nicht wieder vermischt(ungefähr wie beim Weinabheben)!
Den Bodensatz nicht wegschütten,den kannst du zum braten verwenden(schmeckt intensiv)!
Ich hab vor 2 Jahren ca. 30 L Olivenöl in Kroatien auf der Insel Cres produziert!
Dieses Jahr leider nur 5L !
Die Bäume haben nicht gut getragen!
Hoffe ich konnte dir helfen!
Grüße von Schorsch!
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Filtration-Olivenöl

Beitrag von skookum »

Tach auch,
@derapulier: dann wird dir nix anderes übrig bleiben als das Öl per Druck durch den Filter zu pressen.
Aber wie gesagt, bei nur 50liter würde ich einen kleinen Kerzenfilter verwenden. Es sei denn, du hast schon einen Schichtenfilter. Olivenöl wurde ganz früher als önologisches Öl verwendet um den Wein in Amphoren von der Luft fernzuhalten. Bei einem Metallgehäuse des Filters kannst du dieses danach abkochen, wie es beim Simplex aussieht, weiss ich nicht in wie fern es Geschmäcker aufnimmt. Da wird dir sicher jemand,der einen besitzt,was zu sagen können.
C ya
skookum
Colon
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 07 Februar 2007 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von Colon »

Dachte das beste Olivenöl ist immer ungefiltert? Bei uns aufm Markt gibts superteures OÖl, das ist trüb, an kalten Tagen sind kleine Flocken zu sehen.
Frauenlieb' und süßer Wein,
kann morgen beides Essig sein.

schorsch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 25 März 2005 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von schorsch »

Hi Colon,
so ist es auch!
Olivenöl filtriert sich selbst!
Ich hab gerade gegoogelt und hab mir den Simplex Filter angeschaut!
Ich denk damit hast du keine Chance dein Olivenöl zu filtrieren wenn du es unbedingt machen möchtest!
Ich keltere seit 7 Jahren auch meinen eigenen Wein in Kroatien und hab mir für die Filtrierung einen Mini-Weinfilter für 6 Filterschichten 20x20 cm gekauft!
Funktioniert für den Wein gut!Ob er für die Reinigung des Olivenöls ausreichen würde kann ich nicht sagen,hab noch nicht ausprobiert!
Grüße von Schorsch!
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von derapulier »

Hi schorsch,

Als allererstes freue ich mich hier auf diesen Wege einen zweiten Olivenölprodutenten kennenzulernen.

Nun zum Öl: das Problem was ich dieses Jahr habe, ist, das meine Ölmühle diese Jahr einen neuen Dekanter bekommen hat.Anscheinend funktioniert er noch nicht so ganz wie es soll.Aus Erfahrung weiss ich schon das sich Olivenöl im gewissen Masse selbst klärt.Diese Jahr ists aber so das das Öl im kühlen Zustand ( 14 Grad) leicht trübe und sich bei Zimmertemperatur Flocken bilden.Zum Verkaufen sts also absolut nicht.Wie gsagt kein Qualitätsmakel (die Säure ist sehr niedirg und das Lesegut war perfekt) sondern ein Probelm der Pressung und der Mühle und natürlich der Optik.

@ Colon

Ganz so, dass Olivenöl nicht filtiert wird ists auch wieder nicht.Das Problem ist nämlich, dass wenn der Anteil Bodensatz und Schwebstoffe zu hoch ist können ungewünschte Gärungen eintreten, welche in erster Linier den Geschmack beeinträchtigen und um genau das gehts hier.

grüsse und vielen Dank schon mal für eure Antworten

derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
schorsch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 25 März 2005 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von schorsch »

hallo derapulier,
Olivenproduzent ist bei mir etwas zu hochgegriffen eher Hobbyolivenproduzent für den Eigenbedarf! :D

Aber bei dir wird das schon zutreffen bei 100 Liter Öl!
Da hattest du ganz schön viel Arbeit!
In welchem Land sind deine Bäume?
Ich hab nur 15 Bäume ,8 alte und der Rest ist ein paar Jahre alt und noch ein paar neu gepflanzte!
Welche Sorten an Olivenbäume gibts bei dir?
Hast du auch Früchte zum einlegen,eine solche Sorte hab ich letztes Jahr gepflanzt ,sie heißt Ascolana Tenera und kommt wie die meisten bei uns aus Italien!Sie sollen sehr groß werden und eben zum Verzehr geeignet sein!
Bei uns auf Cres gibts seit 2 Jahren in der Uljara (Ölpresse)auch eine neue Maschine von der Fa.Pieralisi,hier ein Link:
www.oliveoilsource.com/pieralisi.htm
Habe in einem anderen Forum einen kleinen Bericht eingestellt!
forum.kroatien-tipps.de/viewtopi … highlight=
Lass wieder was von dir hören,hab noch so manche Fragen zwecks Olivenfliegen usw!

Grüße von Schorsch!
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Filtration-Olivenöl

Beitrag von skookum »

Tach auch,
@derapulier: wenn dein Filter grob ist, dann wirst du
auch nicht alles gute rausfiltern. Das ist ja gerade das gute daran. Und sollte es bei Grob nicht klar genug sein, dann gehst du eben eine Stufe schärfer.
Ich garantiere dir, daß bei 3 bar das Öl durch jeden Filter dringt.Kerzenfiltergehäuse halten meist 10 bar
und mehr aus und die Filterkerzen gibt es auch in allen Schärfen(verschiedene Porengrösse). Und mit der Bierfassmethode kannst du 3 bar auf dein Fass bringen und gleich alle 50liter auf einmal filtern.
C ya
skookum
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von derapulier »

Hi Schorsch,

ich hab in Apulien (Italien )genau 300 Bäume.Dieses Jahr war die Ernte gut und es waren ein wenig mehr als 160 Liter Öl.
Sorten hab ich:Coratina,Leccino,Toscanina,Moraiola,Cima di Nardo Pendolino usw.
Essolive hab ich eine Termite di Bitetto heisst die,aber eigentlich wären die Leccino auch zum Einlegen.Ich mach aber lieber Öl.

Deine Email würde mich interessieren, weil deutscher Erfahrungsaustausch über Oliven, den gibts ja zwangsläufig nicht so oft.

grüsse derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
schorsch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 25 März 2005 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von schorsch »

Hätte ich mir ja denken können bei deinem Autorennamen das du deine Bäume in Apulien hast!
Ist ja großartig 300 Olivenbäume ,das wäre auch was für mich!
Wir haben auf der Insel auch sehr viele Bäume ,aber es ist schwierig Land (Agrarland)zu kaufen weil noch nicht EU!
Bist du des öfteren unten?
Ich fahr im März wieder auf die Insel um meine Reben zu schneiden!
Hier meine Email :schorsch@freenet.de
Grüße von Schorsch!
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von derapulier »

Erfahrungsbericht Filtration Olivenöl:

Ich hab mir trotz aller Zweifel ( auch bei mir) gestern den Simplex Filter bei Vierka bestellt.
Sensationelle Lieferzeit:heute war er in der Post!!!

Zur Filtrtion:Öl ca Zimmertemperatur
, leichte bis mittlere Trübung am Ende des Fasses sarke Trübung, überraschender Weise funtioniert die Filtration einwandfrei, mit einen Satz grober Filterschichten schaffe ich ca 12 Liter Öl in ca 3/4 Std und das Öl hat eine Farbe.
Nur hab ich ein Problem,dass der Filter einfach nicht dicht wird.Das Problem haben andere anscheinend auch aber hat dennkeiner eine Lösung dafür das Ding dicht zubekommen? Ich dachte an 22cm O-Ringe.Beim Wein mag die Kleckerei ja nicht so schlimm aber Olivenöl.....will ja nicht bald geschieden werden :) )

Ich benötige beim Öl einen relativ niedrigen Druck und so müsste der Filter doch dicht zubekommen sein.

Grüsse

derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Heini
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 26 November 2006 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von Heini »

glaab i net, dass den dicht kriegst.
die filter dichten durchs aufquellen mit wasser.
mit öl quellens aber net auf.

Bussi - Heini
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von Tompson »

Frei nach der Methode - es gibt keine dummen Fragen... ?-|

Hast Du den Filter nicht über einer Schüssel o.ä. da geht das ausgetretene Öl auch wieder nochmal mit zu filtern... :|

Die Filter mit Wasser aufquellen und den ersten halben Liter - ähm ich weiß nicht, Eigenbedarf :?:

Sorry, habe den Simplex eben zurück in den Keller geschafft aber Dornfelder ist eben nicht Olivenöl, daher die dummen Vorschläge ?-|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“