Filtration-Olivenöl

derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von derapulier »

Hallo miteinander, auch in der Gefahr Off-topic zu sein (oder mit der Sicherheit es zu sein) folgende
Frage:

Ich muss ca 100 Liter Olivenöl filtrieren, was meint Ihr funktioniert der Simplex Filter für sowas?Leider sind die Filterschichten nirgends näher beschrieben, ich weiss nur, dass Bockmeyer die K300 Schichten empfiehlt, aber die Anschaffung eines recht teuren 20*20 Schichtenfilters voraussetzt.

Ich bin dann mal auf eure Meinungen und Erfahrungen(mit Wein) neugierig.

Gruss

derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von Tompson »

Das kann ich mir höchstens mit den groben Filterschichten vorstellen (feinere werden sicher auch nicht vonnöten sein) und auch die dürften sich schnell zusetzen...

Allerdings habe ich von Oilvenöl keine Ahnung, mein Bäumchen ist nur 30 cm groß :D

Die Frage, ob Du nacher nochmal Wein mit dem Simplex filtern willst, die würd ich mir auch stellen ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 11.02.2007 - 10:21 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von derapulier »

Der Filter wäre nur für Olivenöl.Vielleicht hat ja schon mal einer Likör damit filtriert,Öl und Likör sind die selben Schichten.
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von Birgit »

Ich hab schon mal sehr dickflüssigen Likör mit dem Simplex gefilttert. Dauert halt seine Zeit .....

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von derapulier »

Q Birgit :läuft das dann noch oder tropft es nur noch?

derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von Birgit »

Das kommt auf den Trübstoffgehalt an. Ein Likör mit gemahlenen Gewürzen kann man kaum Filtern ...Quittenlikör läßt sich gut filtern.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

skookum
Unregistriert
Unregistriert

Filtration-Olivenöl

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Das Öl sollte mindestens Körpertemperatur haben, je wärmer es ist, desto schneller lässt es sich filtern.
Ich habe für Bekannte einen grossen Schichtenfilter
extra dafür zweckentfremdet. Die fahren altes Frittenöl in ihrem PÖL betriebenen Bus. Wir erhitzen auf ca. 80 bis 100°C (mit 2 grossen 2000W Tauchsiedern), das Öl wird dann fast so dünn wie Wasser. Bei nur 50 litern empfehle ich dir einen
Kerzenfilter. Mit Kerze grob und fein. Am besten gebraucht von ebay oder Flohmarkt. Ersatzkerzen sind nicht allzu teuer. Das Öl kannst du dann mittels Pumpe oder der Bierfassmethode durch den Filter jagen.
Hoffe, das hilft dir weiter
C ya
skookum
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von Birgit »

Gutes Olivenöl wird aber im Herstellungsprozeß nicht erwärmt/erhitzt .....

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

skookum
Unregistriert
Unregistriert

Filtration-Olivenöl

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Das braucht es auch nicht.
Meines Wissens wird es in Ländern hergestellt,
wo es ungefähr so warm ist wie unsere Körpertemperatur. Jedenfalls wird es vorm filtern nicht runtergekühlt. Und bis man bei deutschen Temps 50l durchn Faltenfilter gejagt hat,vergeht ne Ewigkeit und das Öl wird dabei wahrscheinlich oxidieren.
Dies kann bei Öl auch passieren, deshalb wird es ja bei längerer Oxidation ranzig.
C ya
skookum
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filtration-Olivenöl

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nur am Rande: Von einem Faltenfilter war hier nie die Rede. Aus gutem Grund, wie Du ganz richtig selbst festgestellt hast.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von derapulier »

Vorversuche hab ichmal mit einem Faltenfilter gemacht, aber es tropft halt nur raus und die Oxidation ist halt wirklich unberechenbar.Die Qualität sollt halt überhaupt nicht uner der Filtration leiden


derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Filtration-Olivenöl

Beitrag von derapulier »

@skoookum

Kaltgepresstes Olivenöl wird bei genau 27 grad gepresst
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“