Filterschichten waschen

Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Filterschichten waschen

Beitrag von Orestes »

Hallo alle,
ich habe mir einen Vinoferm-Druckfilter zugelegt und nun bin ich drauf und dran meinen ersten Ansatz zu filtrieren. Die Praxis ist mir klar, aber was mache ich danach mit den benutzten Filterschichten? Kann man die reinigen und wiederverwenden oder sind die für den Müll bestimmt. Vielen Dank im Voraus!

MfG Orestes
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Filterschichten waschen

Beitrag von DerGeneral »

Hallo

meines Wissens,kann man die Filter nicht waschen bzw. reinigen.Meine Filterschichten wandern auf dem Komposthaufen nach der Benutzung.

Gruß
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filterschichten waschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wegschmeißen. Man die Dinger nicht vernünftig trocknen, ich habe es probiert :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Filterschichten waschen

Beitrag von PatrickBateman »

Kann man eigentlich mit der gleichen Filterschicht verschiedene Weine filtern? Also, wenn ich z.B. zwei kleinere Ansätze habe. Oder hat das geschmackliche Auswirkungen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Filterschichten waschen

Beitrag von fibroin »

Kann man. In der Übergangsphahse kommt eine oder zwei Flaschen Mischwein, aber das ist zu verkraften. Sinnvoll ist es auch, erst helle, dann dunkle Weine zu filtern.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Filterschichten waschen

Beitrag von KommandeurMumm »

Genau wie fibroin sagt, es gibt 1-2 Flaschen Mischwein. Dabei kann man aus der Not eine Tugend machen und so interessante Kombinationen testen. Letztens habe ich auf die Weise einen sehr trockenen und einen etwas zu süßen Wein gemischt. Oder man kombiniert mal einen gerbstoffarmen mit einem gerbstoffreichen Wein...
Den zweiten Hinweis mit der Farbe würde ich aber auf jeden Fall beherzigen, sonst hat man schöne Roséweine oder -met. (Plural von Met? Met? Mets...Meter...Meter ist gut: "Wat hamse zu trinken da?" "Hier, die 3 Meter...")...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filterschichten waschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich jage zwischendurch ein paar Liter Wasser durch den Filter. Per Geschmacksprobe kann man gut testen wie "geschmacksneutral" das Filtrat ist. Wenn es nur noch unwesentlich nach Wein schmeckt: Gut leer laufen lassen und dann den nächsten Wein filtern. So bekommt man keine Mischweine und spart Filterschichten.

Bei der letzten Filterorgie habe ich sechs Ansätze a 5 Liter durch 4 Filterschichten gejagt (2x grob, 2x EK).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Filterschichten waschen

Beitrag von KommandeurMumm »

Bei mir mangelt es eher am "gut leer laufen lassen". Vielleicht bin ich unfähig, aber irgendwie bleibt immer Wasser drin, so dass ich dann beim folgenden Wein wieder schmecken muss, wann der nicht mehr wässrig ist. Da verliere ich dann etwas Wein...

Beim letzten Mal hatte ich mit der Pumpe ordentlich Luft durch den Filter gedrückt und den Ablauf nach unten gehalten. Ich dachte dann, dass der Filter dann wohl leer sein müsse, habe ihn auf dem Tisch geöffnet und mir kamen noch ca 500 ml Wasser entgegen. Wo auch immer sich das vor dem Druck vorher versteckt hatte...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

Filterschichten waschen

Beitrag von Iceman »

Mir geht es auch so, es bleibt immer etwas Wasser drin. Ich habe einen Simplex, ich pumpe und pumpe und dann hebe ich den den Pumpbehälter hoch und dann den Filter, so dass auch die Schläuche leer werden. Aber nun gut so zwei drei Schnapsgläser gehen eben immer mal verloren, das ist eben der Schwund.
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Filterschichten waschen

Beitrag von PatrickBateman »

Würde denn ein Rückspülen der Filter Sinn machen? Dazu müsste man sie ja nicht ausbauen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Filterschichten waschen

Beitrag von fibroin »

Die Filterschichten sind Pappe. Da ist nicht viel mit zurückspülen. Ausserdem ist das Filtergehäuse so konstruiert, dass beim Rückwärtsgebrauch die Scheiben reißen.

Sparsamkein in allen Ehren, aber Geiz bringt nicht weiter. :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filterschichten waschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gut leer laufen lassen = Druckbehälter entleeren, leichten Druck aufbauen, Filter so drehen das Abflüsse nach unten zeigen und geduldig warten bis der Filter leer ist. Klappt sehr gut, da verschmischt sich wenig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“