Filterschichten falsch herum

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filterschichten falsch herum

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ist es ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von Gaerbaer »

wow ja brouwland hat den missstand mit den falschen deutschen anleitungen tatsaechlich behoben ?-| ... bei mir lag nur eine belgische dabei.. grrrrr.... :!:
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filterschichten falsch herum

Beitrag von Fruchtweinkeller »


:D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von fibroin »

@Gaerbaer
was denn, französich oder flämisch?

Du wirst das schon hinkriegen, wir sind doch lernfähig?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von steve »

Hallo,
so, meine "falsch herum" gefilterten Weine verhalten sich nach wie vor lieb und behalten ihre Korken schön in den Flaschen.
Dafür treibts bei meinem Johannisbeerwein die Korken raus. Da waren die Schichten richtig eingelegt. Aber scheinbar etwas schlammpig gearbeitet. War auch doof geplant, mußte halt schnell noch am letzten Tag vorm Urlaub passieren.
Im Keller ist dazu im Moment auch optimale Gärtemperatur.
Momentan schmeckt der Wein gar nicht so schlecht, so leicht moussierend, aber gleich 10 Pullen...
Nächstens stehen Rharbarber und nochmal Johannisbeeren zum filtern an. Da werde ich dann wieder mit mehr Zeit und Sorgfalt bei sein.

steve
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von Tompson »

steve hat geschrieben: Dafür treibts bei meinem Johannisbeerwein die Korken raus.
Das ist blöd.
Ich habe auch noch 5 oder 6 Flaschen unfreiwilligen Dattelsekt, die jetzt aufrecht in der hintersten Ecke im Keller stehen. Durch die steigenden Kellertemperaturen muß ich mir demnächst auch wieder mal Gartenfreunde einladen... :D 2 Flaschen müssen wir schaffen, 3 gehen nicht, das haben wir schonmal ausprobiert :schlecht: :mrgreen:
Oak ne jechn!
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von steve »

Ich überlege die wieder in einen Ballon zu kippen und gegebenenfalls auch noch mal zu zuckern. Da sind halt die guten Press- und teilweise auch Twinkorken drin. Ich möcht einfach nicht daneben stehen wenn ein Korken hält, die Flasche aber nicht mehr.
Nen Dattelwein wartet auch noch auf Abfüllung, so bescheiden wie der Jungwein schmeckt, kann ich mir den momentan gereift noch nicht wirklich gut vorstellen.

steve

[Dieser Beitrag wurde am 26.07.2006 - 16:36 von steve aktualisiert]
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von Tompson »

Habe die Beobachtung gemacht, daß tatsächlich Korken bei genügend Druck herauskommen. Das sind zwar keine Twinkorken aber recht gute Naturkorken...

Den Dattelwein habe ich insgesamt 3x sterilgefiltert, erst danach habe ich es beim Sekt belassen. Bitte frag mich nicht, was dieses Zeug (und nur dieses!) hat, daß es immer wieder nachgärt. Und ich glaube, durch die "Versektung" hat dieser Wein erst einen Sinn bekommen, er hatte faktisch gar keinen herausbekommbaren Geschmack :?:
Das unangenehme Gefühl, wenn man die Flaschen in die Hand nimmt, bleibt natürlich :mrgreen:

Insofern filtere ruhig nochmal und laß bloß eine Flasche "Sekt" als Fallstudie ;)
Oak ne jechn!
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von steve »

3 X steril gefiltert :schlecht:
dann kommt der in Bügelpullen, oder bleibt gleich im Ballon.
Sind auch nur 5 Liter Testansatz.

steve
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von steve »

Hallo,
gestern abend im Keller musste ich feststellen, dass eine Flasche explodiert ist. Schnell alle restlichen Flaschen wieder in nen Ballon, und heute morgen sehe ich verhaltene Aktivität im Gärspund.
Der Ansatz hatte damals wochenlang hier ohne Gärung rumgestanden, und vorm Sterilfiltern hatte ich auf ca 10 Liter 65gramm Zucker für etwas mehr Restsüße dazu getan.
Ich denke, daß die eigentliche Hefe wirklich hin war, ich aber beim Filtern den Ansatz wieder infiziert habe. Eigentlich kein Wunder, Gärung, Filterung, Abfüllung geschieht alles in meiner Küche.
Also Leute, immer schön vorsichtig.
Wenn ich in dem Moment daneben gestanden hätte, wär der Besuch beim Notarzt wohl die Folge geworden.

steve
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von Birgit »

Das tut mir leid, ist ja auch immer eine Riesensauerei :(
Aber danke für den "Erfahrungsbericht", denn es bestätigt,was wir immer schreiben. Seid vorsichtig mit Flaschen in denen Nachgärungen ablaufen, die können ganz unvermutet explodieren. Fatalerweise besonders bei Lageveränderung, was gleichbedeutend mit in die Hand nehmen ist.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von BlackWine »

Also am Besten für den Fall der Fälle Schutzkleidung incl. Helm mit Panzerglasscheibe besorgen :D .

Was mir in Bezug auf die Nachgärung noch unklar ist, wenn der Ansatz von frischer Hefe in der Flasche oder durch einen verunreinigten Filter wieder infiziert wird, dürfte die Hefe doch eigentlich durch den Alkoholshock nicht überleben (siehe Gärstockung und frische Hefe dazu) oder?

Dann kann es doch eigentlich nur sein, dass ein paar Hefezellen mit durch den Filter flutschen. Bei meiner letzten Filteraktion ist mir beim Grobfiltern aufgefallen, dass sich ein Teil der gut sichtbaren Hefe versucht hat am Rand der Filterscheibe am Filter vorbeizumogeln. Hatt es zwar nicht ganz geschafft aber wenn ich mit dem Druck höher gegangen wäre, wäre ein Teil im Prinzip am Filter vorbeigelaufen, obwohl die Schrauben mehr als fest angezogen waren.

MfG
BlackWine
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“