Filterschichten falsch herum

was nicht in die anderen Kategorien passt
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von steve »

Hallo,
durchs Update der Filterseite ist mir aufgefallen, dass ich Opfer der schlechten deutschen Übersetzung der Beschreibung des Vinoferm-Filters geworden bin.
Sprich, ich habe die Filterscheiben falsch herum eingesetzt.Grob wie auch EK.
Jetzt zwei, drei Wochen später sieht alles noch ganz normal aus, null Bodensatz in den Flaschen.
Habe ich mir da selbstauslösende Granaten abgefüllt?

steve
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filterschichten falsch herum

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann man nicht vorhersagen. Ich würde sagen: Bleib erst einmal ruhig und beobachte die Flaschen. Wenn die Sterilfiltration nicht 100%ig sondern nur 99%ig war kannst du zwar Pech haben und dir fängst dir eine Nachgärung ein, aber die sollte nicht plötzlich eintreten sondern wenn überhaupt langsam.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von fibroin »

Ich denke, dass der Wein doch klar geworden ist. Da kommt eine Gärung nur sehr langsam in Gang. Je nach Korkenbeschaffenheit können dann die wenigen Gärgase durch den Korken entfleuchen. Außer weißen Bodensatz gibts dann keine Beeinträchtigung.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von wok »

Kommt darauf an, ob die Flaschen dann horizontal gelagert werden.
Es kann dann sein, dass der Wein dann leicht heraustritt und sich dann sirupartig am Flaschenhals absetzt. Wenn man den Wein nicht verkaufen möchte, ist das ein optisches Problem und beeinträchtigt in keiner Weise die Qualität.

Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2006 - 15:21 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von Birgit »

Na ja, ich glaube ja nicht das falsch herum eingelegte Filterschichten unbedingt dazu führen das der Wein nachgärt. Aber wenn er nachgärt, können Dir innerhalb von 6 Wochen die Korken um die Ohren fliegen.
Außerdem wird der Wein mit einer Nachgärung meistens sehr trocken und bei hohem Säuregehalt kann das äußert unangenehm sein.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von steve »

Hallo,
danke für die Antworten,
Hm, zum Teil sind da die langen Twinkorken drin.
Ich werd wohl mal abwarten und die nächsten Flaschen dann mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen öffnen.
Arbeitshandschuhe, Lederjacke + Integralhelm.
"bomben-smiley"
Fürchte nur, dass das im Bekanntenkreis die Akzeptanz meiner Produkte nicht grad erhöht.
"Nicht-so-cool-guck-smiley"

steve
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von steve »

Hallo,
schnell noch mal diesen Thread aufwärmen ?-|
Gestern war mal wieder Filtern angesagt, und dabei ist mir aufgefallen, wie absurd die deutsche Beschreibung des Vinofermfilters ist. Da steht ja drin, dass die bedruckte Seite der Schichten nach innen zeigen soll.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Beschriftung der Feinfilter auf der "Wölkchen-Seite" ist, also mit euren Tipps übereinstimmt.
Bei den groben und den EK-Schichten ist die Schrift aber auf der anderen Seite. Also ist es völlig kappes, sich an den Beschriftungen zu orientieren.
Die Schichten habe ich von hbs24, die ja scheinbar als Zwischenhändler für Brouwland dienen.

Grüsse,
steve
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von Birgit »

Meine Schichten sind im Moment überhaupt nicht bedruckt ..... ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von BlackWine »

steve hat geschrieben: Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Beschriftung der Feinfilter auf der "Wölkchen-Seite" ist, also mit euren Tipps übereinstimmt.
Bei den groben und den EK-Schichten ist die Schrift aber auf der anderen Seite. Also ist es völlig kappes, sich an den Beschriftungen zu orientieren.
Stimmt, das habe ich das WE beim Filtern auch festgestellt. Mal ist die eine und mal die andere Seite bedruckt. Jetzt weiß ich auch, was mich immer durcheinandergebracht hat. Die Filterschichten sind direkt von Brouwland.

MfG
BlackWine

PS: Passt zwar nicht ganz zum Thema aber hat denn eigentlich keiner Beziehungen zu einem Hersteller von Filterschichten? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Sammelbestellung ein paar Hundert Filterschichten zusammenkommen könnten, wenn es sich preislich lohnt. Ich habe zwar jetzt keine Ahnung, denke aber, dass moderne Maschinen ohne großen Aufwand jede Filterform ausschneiden können.

[Dieser Beitrag wurde am 22.05.2006 - 15:49 von BlackWine aktualisiert]
Heiko
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 10 Februar 2006 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von Heiko »

Hallo Steve
habe seit kurzem auch einen Filter von Browland.
da stellte sich für mich auch die Frage wie rum kommen die Filterscheiben rein, die Beschreibung in Deutsch hatte mich etwas irritiert Aufdruck nach innen.
Hatte dann bei Browland angerufen und dort stellte sich heraus daß die Deutsche Beschreibung schlichtweg falsch ist, die wollen es ändern.
Gruß

Heiko
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von Josef »

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die rauhe Seite die Einlauf- (wegen der größeren Oberfläche) und die Glatte, die Auslaufseite.
Es gab aber auch schon mehrere Diskusionen zu diesem Thema.
Heiko
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 10 Februar 2006 00:00

Filterschichten falsch herum

Beitrag von Heiko »

Browland gab mir folgende auskunft, wie gesagt die deutsche Beschreibung ist falsch.
Die Filterscheiben haben eine "wolkige" Seite und eine
Seite wie mit kleinen Karos da ist bei mir auch der Schriftaufdruck drauf.
Die wolkige Seite kommt nach innen zum einlauf und die karo Seite mit dem Schriftaufdruck nach außen.
gruß
Heiko
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“