filter! wieviel µm?

Antworten
taguru
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 30 Oktober 2006 00:00

filter! wieviel µm?

Beitrag von taguru »

Mit wieviel µm filtert den so ein Simplexfilter?

Habe knapp mehr als 100 Filterkerzen mit 0,5µm und 1µm in 10" auf Lager(bzw mein Arbeitgeber) dazu natürlich noch Filtergehäuse und div. Pumpen(bevorzuge ja Membranpumen) :)

Ne kleine Anlage für meine Azubis aufzubauen(sagen wir mal Projekt) wär da kein Problem 8-)
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

filter! wieviel µm?

Beitrag von wok »

Sind die Pumpen aus V4A? Wenn nein, dann lass es.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
taguru
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 30 Oktober 2006 00:00

filter! wieviel µm?

Beitrag von taguru »

also, wir haben v4a mit teflonmembran(membranpumpen)und voll Kunststoffkreiselpumpen mit Magnetkupplung(sprich keinen Wellendichring da Kontaktlos) und Kunststoffgehäuse mit edelstahllaufrad aus Edelstahl. Filtergehäuse aus PP oder PVC und Filter aus PP oder Baumwolle,
Verrohrung aus Edelstahl oder PVC bzw PP evtl auch Tefloniertem Edelstahl.

Also Kontakt mit Kupfer könnten wir ausschließen. Den Weichmacher kann ich ruhig vernachlässigen da es ja Bier und div. Alkoholika in Kunststoffflaschen gibt :)

Die Frage ist mit wieviel µm diese Simplexfilter filtern
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

filter! wieviel µm?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da wirst Du beim Hersteller nachfragen müssen, die Porengröße ist leider nicht angegeben. Schau mal in diesen Thread, dort wird das Thema behandelt:

www.razyboard.com/system/index.p … did=890926
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

filter! wieviel µm?

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Bei Brouwland steht bei 0.5 = fein und bei 0.25 = steril (bei den Kartuschenfiltern)
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

filter! wieviel µm?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oha, danke für die Info! Brouwland ist schon toll :)

0,25 µm ist die Porengröße der Sterilfilter, die wir im Labor benutzen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“