Feliks' Honigwein Nr. 2

Protokolle von Metfreunden
Feliks
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 22 März 2006 00:00

Feliks' Honigwein Nr. 2

Beitrag von Feliks »

Guten Morgen!

Nachdem mein erster Versuch von fiesen gemeinen kleinen Essigbakterien vereitelt worden ist, traue ich mich jetzt an einen 2ten.

Meine Mutter hat einen Universalreiniger namens "Berger - Fassfixx" besorgt, nach dem ihr versicher worden ist, dass zwar "für Edelstahl und Kunstofffässer" draufsteht, man es aber genauso gut für Glasballons verwenden kann.

Habe unseren Ballon nach Anleitung damit gereinigt und beim letzten Ausspülen nochmal 100g Zitronensäure beigemengt.

Müsste soweit steril sein oder?

Werden dann gleich Honig usw. einkaufen gehn und den Ansatz starten.

Ich werde in diesem Thread laufend berichten und bedanke mich schonmal im vorhinein für die Hilfe! :)

lg.
Feliks

Ahja:

Honig: Waldhonig von Hofer
Hefe: Trockenhefe Portwein (brouwland)
Apfelsaft: Naturtrüb, Hofer


4.1.07: Gärstarter angesetzt

5.1.07: Leichte Gäraktivität im Gärstarter (bei Schütteln 1cm Schaum) - ich warte noch etwas.

[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2007 - 11:25 von Feliks aktualisiert]
At þú of öxl skjótir, því er þér atalt þykkir - sjálfur leið þú sjálfan þik!
Markus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 17 Juli 2006 00:00

Feliks' Honigwein Nr. 2

Beitrag von Markus »

Hmm, spontanes googeln nach deinem Reinigungsmittel liefert keine Ergebnisse, ich kenn das Zeug nicht. Die 100 g Zitronensäure hättest du dir aber eher sparen können, bakterizid wirkt die sicherlich nicht (ist mir zumindest nicht bekannt).

Wenn du noch Zweifel hast, würde ich der Anleitung im Fruchtweinkeller folgen (Pyrosulfit plus Zitronensäure), das sollte den Baktis auf jeden Fall den Garaus machen. Siehe hier
Heretic
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Feliks' Honigwein Nr. 2

Beitrag von Heretic »

Normale Fassreiniger arbeiten IIRC mitr einer Natriumhydroxidverbindung, wenn man das Zeug heftiger dosiert, kann man damit Verstopfungen in Rohren beseitigen, so aggressiv ist...
Und ich vermute, dass selbst die gute 2%-Lösung nicht viel aggressiver ist.
Und mit dem Faßreiniger entsteht nicht ganz so viel übles Gas...
Feliks
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 22 März 2006 00:00

Feliks' Honigwein Nr. 2

Beitrag von Feliks »

Auf meinem Fassreiniger steht folgendes:

"Enthält Natriumhydroxid, Natriumkarbonat leicht; UN 1823"

Müsste also soweit passen, nach Heretics Post.

lg.
Feliks
At þú of öxl skjótir, því er þér atalt þykkir - sjálfur leið þú sjálfan þik!
Heretic
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Feliks' Honigwein Nr. 2

Beitrag von Heretic »

Die UN-Nr. bedeutet "Natriumhydroxid, fest"
Feliks
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 22 März 2006 00:00

Feliks' Honigwein Nr. 2

Beitrag von Feliks »

Okay danke.

Ich glaub ich werd mich auch in Zukunft eher an den Fassreiniger halten, hab nämlich noch eine Kaliumdisulfit + Zitronensäure Lösung gemacht um die anderen Teile zu reinigen (Gährröhrchen, Gefäß für Gärstarter, Trichter) und trotz Mundschutz hab ichs keine 2 Minuten ausgehalten in dem Raum. Gehustet wie ein alter Kettenraucher, Nase gebrannt usw. - Weiss nicht ob das so gesund sein kann :|

Einen wunderschönen (obwohl objektiv betrachtet, hier in Salzburg, eher strunzhässlichen) Morgen.

lg.
Feliks
At þú of öxl skjótir, því er þér atalt þykkir - sjálfur leið þú sjálfan þik!
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Feliks' Honigwein Nr. 2

Beitrag von Jan »

Wenn du schon husten musst wie ein verrückter, dann war die Konzentration einfach viel zu hoch. du solltest sowohl weniger Kaliumdisulfid wie auch Zitronensäure nehmen.
Desinfizierend wirkt es auch noch in geringerer Konzentration. Das Rezept im Fruchtweinkeller ist relativ harmlos für den Menschen und reicht völlig aus.
Feliks
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 22 März 2006 00:00

Feliks' Honigwein Nr. 2

Beitrag von Feliks »

Mh, bin nach dem Rezept vorgegangen, allerdings nach dem zur Reinigung nach Weinfehlern, und die ist denke ich schon ziemlich hoch dosiert.

Vielleicht bin ich auch anfälliger als andere, keine Ahnung, aber Fassreiniger erscheint mir als gute Alternative 8-)

lg.
Feliks
At þú of öxl skjótir, því er þér atalt þykkir - sjálfur leið þú sjálfan þik!
Feliks
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 22 März 2006 00:00

Feliks' Honigwein Nr. 2

Beitrag von Feliks »

Ich bin ein Spezialist!
Hab eiskalt den Zucker im Gärstarter vergessen :schlecht: jetzt beigemengt. Sollt ich lieber einen neuen Starten oder hat er das ohne irgendwelche Verseuchungen überlebt?

lg.
Feliks
At þú of öxl skjótir, því er þér atalt þykkir - sjálfur leið þú sjálfan þik!
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Feliks' Honigwein Nr. 2

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Ne Feliks hat schon recht. Wenn man von den Dämpfen ne schöne Nase voll nimmt, hustet man schon ganz schön...
Desshalb ist bei mir immer das Fenster offen wenn ich das Zeugs benutze. Und mit der Zeit weiss man auch wie man's machen muss...
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Heretic
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Feliks' Honigwein Nr. 2

Beitrag von Heretic »

Wusstet ihr übrigens, dass das Zeug euren Geruchssinn killen kann, wenn ihr nicht aufpasst?
Feliks
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 22 März 2006 00:00

Feliks' Honigwein Nr. 2

Beitrag von Feliks »

Wusste ich nicht, aber ein Grund mehr es nicht zu verwenden für mich! Und ich würd auch jedem raten wenn man damit arbeitet, am besten einen Atemschutz (zumindest einen improvisierten) zu verwenden.

lg.
Feliks
At þú of öxl skjótir, því er þér atalt þykkir - sjálfur leið þú sjálfan þik!
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“