Ab wann lohnt sich einen Filter zu kaufen?

Antworten
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Ab wann lohnt sich einen Filter zu kaufen?

Beitrag von oscar110 »

Ich wollte mal wissen, ab wieviel Litern (Ansatzgröße) lohnt es sich einen Simplex zu holen?

Und bei welchen Weinen braucht erst gar keine Filteranlage, weil da die Selbstklärung schon reicht?

Denn ich habe momentan einen Apfelcider am klären. Am Spund ist er schon klar, aber irgendwie habe ich Angst das er an Geschmack oder so durch die lange Standzeit verliert. Der erst Abstich war am 19.12.2006, der Ballon steht noch auf'n kühlen Dachboden.

Am Gären habe ich noch einen Hagebutten- und Schlehenwein.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ab wann lohnt sich einen Filter zu kaufen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, was soll ich sagen: Die Weinbereitung ist mein Hobby. Ich denke nicht darüber nach, welche Anschaffung sich lohnt oder nicht. Würde ich mir überlegen, was Birgit und ich schon in das Hobby gesteckt haben, und würde ich darauf basierend einen Preis pro Flaschen festlegen, würde ich wohl alles hinschmeißen und in die Südsee fliegen :D

Leider gibt es keine allgemeingültigen Regeln, welche Weine sich willig klären und welche nicht. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Fruchtchargen sind einfach zu groß. Auch die Arbeitsweise beeinflusst die Selbstklärung. Dein Apfelwein ist da ein gutes Beispiel: Wenn Du Mostäpfel selbst zerkleinert hast und viel Antigel benutzt hast, hast Du eher gute Chancen. Hast Du naturtrüben Apfelsaft benutzt, sind die Chancen kleiner.

siehe auch:

www.razyboard.com/system/index.p … #go_204005
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Ab wann lohnt sich einen Filter zu kaufen?

Beitrag von oscar110 »

Für den Apfelwein habe ich einen naturtrüben genommen. Na ja, dann wird er halt so getrunken. :shock:

Diesen Beitrag lese ich auch schon die ganze Zeit und ich habe festgestellt, dass meine Fragen indirekt schon beantwortet wurden ?-| !

Man lernt halt nie aus :D !
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Ab wann lohnt sich einen Filter zu kaufen?

Beitrag von sigi »

oscar110 hat geschrieben:Der erst Abstich war am 19.12.2006, der Ballon steht noch auf'n kühlen Dachboden.
Was heisst hier noch...?

Zwischen erstem und zweitem Abstich liegen bei mir im Durchschnitt 3 bis 5 Wochen,
da liegst Du doch gut... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Ab wann lohnt sich einen Filter zu kaufen?

Beitrag von oscar110 »

Mit "noch" meine ich die Temperatur, die momentan draußen herrschen :schlecht: !
Wenn das so weiter geht, ist es dann wieder zu warm für die Klärung. Oder täusche ich mich :!: ?

Nächste Woche werde ich den nächsten Abstich machen und dann kommt der Ansatz in den Keller. Dort ist immer schön kühl und vielleicht bekomme ich ihn ja doch noch ohne fremder Hilfe, sprich filtrieren oder so, blank. :D

Und außerdem Lernt man ja nie aus! :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 11.01.2007 - 14:49 von oscar110 aktualisiert]
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Ab wann lohnt sich einen Filter zu kaufen?

Beitrag von TheNameless »

ich stand vor Kurzem auch vor der Wahl: Filter ja oder nein.
Bin was das Weinherstellen angeht, noch ganz am Anfang, hab erst einen Weißwein fertig und vor einigen Tagen 40l Met mit ein paar Freunden angesetzt.

Im Endeffekt hab ich mich trotzdem entschieden, einen Filter zu kaufen, sobald mein nächstes Gehalt da ist. Bin Schüler und hab nur einen Nebenjob aber wenn man die 100€ verkraften kann finde ich es eine sinnvolle Investition. Vor allen Dingen weil mir der erste gemeinsame Met Ansatz (War eines dieser berüchtigten Internet Rezepte) sprichwörtlich um die Ohren geflogen ist. Mit einer Sterilfiltration kann man das Risiko einer Explosion ja schon sehr verringern...

Außerdem hat mir Bentonit eine Flasche meines Weißweines versaut, da schwimmen jetzt mehr Trübstoffe drin als vorher....

MfG Sebastian
Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Ab wann lohnt sich einen Filter zu kaufen?

Beitrag von Rossi »

TheNameless hat geschrieben: ich stand vor Kurzem auch vor der Wahl: Filter ja oder nein.
Vor allen Dingen weil mir der erste gemeinsame Met Ansatz (War eines dieser berüchtigten Internet Rezepte) sprichwörtlich um die Ohren geflogen ist. Mit einer Sterilfiltration kann man das Risiko einer Explosion ja schon sehr verringern...
DAS ist eigentlich KEIN Grund, einen Weinfilter zu kaufen. IMHO.
Wenn Du Dir eine Wein-Bombe gebastelt hast, machst Du ja wohl irgendwo einen Fehler..

Für mich stellt sich auch nicht die Frage Filtern ja oder nein.
Sondern ich filter nur die sich nicht selbst klärenden Weine - und das sind recht wenige.

Gruss,
R.

[Dieser Beitrag wurde am 12.01.2007 - 19:35 von Rossi aktualisiert]
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ab wann lohnt sich einen Filter zu kaufen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Rossi hat geschrieben:Wenn Du Dir eine Wein-Bombe gebastelt hast, machst Du ja wohl irgendwo einen Fehler
Jaein. Eventuell war er einfach zu ungeduldig. Auf jeden Fall befindet er sich in guter Gesellschaft: Wie viele Flaschen Traubenwein hätten heute wohl eine Nachgärung, wenn sie nicht stabilisiert wären? Vor Pasteur muß das ein riesiges Problem gewesen sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“