Farbveränderung bei Birnen

Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Farbveränderung bei Birnen

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Bei mir habe ich bisher eine Oxidation nur beim ersten Ansatz mit Birnen festgetsellt, der wurde halt binnen weniger Minuten recht braun. Ansonsten haben meine Liköre, die ich auch (noch) immer nur in kleinen Mengen herstelle (mit 0,5l Schnaps), noch nie so lange gehalten :D , max. 2 Monate. Lediglich eine gewisse geschmackliche, positive Nachreifung war zu merken, aber keine unappetitliche Farbveränderung. Auch der braune Birnenansatz war vom Geschmack her "birnig", ohne Nebenaromen, habe den aber noch einige Wochen im Ansatz, Ergebnis muss ich abwarten.

Ein Himbeerlikör, den ich vor zwei Monaten gefiltert und abgefüllt habe (ist auch bald alle), schmeckt jetzt allerdings etwas mehr nach Alkohol, Fruchtgeschmack unverändert. Ob das evtl. an dem Verlust der Süßkraft des Zuckers (hatte Haushaltszucker genommen) liegt, oder ob evtl. eine Oxidation stattgefunden hat, kann ich nicht sagen. Eine farbliche Veränderung hat es jedenfalls nicht merkbar gegeben. Habe hier bei den weiteren Ansätzen umgestellt: werde erst nach der Filtrierung zuckern und dann mit reinem Fruchtzucker, der seine Süße nicht verliert.

Was ich bisher über die Oxidation gelesen und vor allem auch verstanden habe :| ist, dass es sich bei der Oxi. wohl um einen Fäulnisprozess handelt. Nach meiner Erfahrung mit dem zweiten Birnenansatz vergangene Woche (der hat eine tolle Farbe!!) werde ich ab sofort versuchsweise JEDEN Fruchtansatz mit der Ascorbinsäure behandeln, mal schauen wie es wird.

Werde hier dann weiter darüber berichten. Es wäre toll, wenn ich auch zu gegebener Zeit was über die Ergebnisse der Schwefel-Vitamin C-Kombination erfahren könnte :D . Ansonsten führe ich Buch über jeden Ansatz und dessen weitere Entwicklung, will ja meiner "Nachwelt" auch was sinnvolles hinterlassen :D :D !!

Viele Grüße vom Leuchtturmwärter
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Farbveränderung bei Birnen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oxidation hat mit Fäulnis nichts zu tun.
Ich hat geschrieben:...siehe Kapitel "Sauberkeit und Sterilität"...
da kannst du alles nachlesen über Vitamin C und Schwefelung.

[Dieser Beitrag wurde am 29.11.2009 - 18:40 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Farbveränderung bei Birnen

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Sorry ?-| , habe mich da wohl falsch ausgedrückt.

"...wodurch der Wein dann sehr rasch altert. Man spricht dann von einer oxidationsfördernden bzw. einer prooxidativen Wirkung" - Oxidation ist also eher ein unerwünschter Alterungs- denn ein Fäulnisprozess?


"...Falsch gelagerter Wein wird bräunlich. Gleichzeitig verliert er zunehmend sein Bukett und wird schal und matt. Im fortgeschrittenen Stadium entsteht ein Fehlaroma, das an Sherry erinnert. Im Abgang ist der Wein rau und eventuell bitter.

Ursachen:

Dieser Weinfehler entsteht durch den Einfluss von Luftsauerstoff auf den Wein durch Oxidation. Chemisch gesehen reagiert der Sauerstoff zunächst mit den polyphenolischen Tanninen im Wein, wobei Wasserstoffperoxid (H2O2) entsteht..."
- die Oxidation kann also auch den bereits fertigen Likör betreffen?


"...das Acetaldehyd. Wie bereits im Kapitel "Mikrobiologie" dargestellt wurde, ist es ein Zwischenprodukt bei der alkoholischen Gärung..." - hier dürfte es den Likör nicht betreffen, da keine Gärung stattfindet, also keine Umwandlung von Zucker in Alkohol und Kohlendioxid?

Im Ergebnis kann man also sagen, dass eine Oxidation eine merklich geschmackliche Beeinträchtigung darstellt und dies sich auch (hintergründig??) farblich zeigt?

Viele Grüße, noch viel mehr "Danke für die Hilfe" und unzählige :?: :?:

vom Leuchtturmwärter

Ich glaube, ich muss auch mal auf eine Fruchtweintagung um mich mit den"Cracks" intensiver austauschen zu können... 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 29.11.2009 - 19:55 von Leuchtturmwaerter aktualisiert]
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Farbveränderung bei Birnen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Fäulnis" umschreibt Prozesse unter Luftabschluss. Für eine Oxidation ist hingegen Sauerstoff hilfreich ?-|

Auch Likör kann oxidieren. Ich habe zwar den Eindruck dass das nicht allzu schnell passiert, aber es passiert.

Bei einer Oxidation werden die organischen Moleküle, inklusive der Aromastoffe, nach und nach angegriffen, verändert und zerstört.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Farbveränderung bei Birnen

Beitrag von Hanisch »

also ich hab hier meinen roten Jobeere von letztem Jahr - die ist schon deutlich oxidiert (OK - Flasche ist auch nich wirklich voll gewesen usw)
Farblich hat der deutlich verloren - so einen stich ins bräunliche bekommen, und eine deutliche Sherrynote...

ich glaub ich heb den mal auf für die FWT (so als Geschmacksprobe für Liköroxidation)
ich hoff das klappt im nächsten Jahr!
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Farbveränderung bei Birnen

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Eine Frage hätte ich da aber noch: wie veträgt sich denn das Antigel mit dem Schwefel und evtl. der Ascorbinsäure, da ich ja dann alles auf einmal in meinen Fruchtbrei packe und den zunächst für ein paar Stündchen bei ca. 35°C in den Backofen stelle? Und nachher im Liköransatz bzw. später im fertigen Likör? Dürfte ja nicht unbedingt ein Problem sein, bei Fruchtwein sind diese Substanzan ja irgendwann auch gemeinsam im Ballon, oder habe ich wieder was falsch verstanden :?:

Nicht, dass ich bei meinem Haus demnächst ein neues Dach brauche... :!:

Grüße vom Leuchtturmwärter :D
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Farbveränderung bei Birnen

Beitrag von matzl0505 »

Leuchtturmwärter hat geschrieben:Dürfte ja nicht unbedingt ein Problem sein, bei Fruchtwein sind diese Substanzan ja irgendwann auch gemeinsam im Ballon, oder habe ich wieder was falsch verstanden
Jein, geschwefelt und ascorbingesäuert wird ja erst ganz zum schluss. Da hat das Antigel schon lange den Löffel abgegeben. Leider kenne ich mich mit der Schwefeltoleranz von Antigel nicht so aus. Ascorbinsäure dürfte nix ausmachen. Die is in geringen Mengen eh schon vorhanden.
Was du probieren könntest:
Birnen + Antigel + Ascorbinsäure in den Backofen.
Wenns rauskommt schwefeln und ansetzen.
In addition könnetest du zum Vergleich ein zweites Gefäß mit in den Backofen stellen. Diesmal mit Birnen + Antigel + Ascorbinsäure + Schwefel.
Wichtig ist hier aber, dass du genau die gleiche Menge Antigel auf die gleiche Menge Birnen verwendest. Sonst wirds net repräsentativ.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Farbveränderung bei Birnen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schwefel hat enzyminaktivierende Wirkung, wirkt aber wohl besonders auf Oxidasen. Zu dieser Sippschaft zählt unser Antigel (bzw. der darin enthaltene Enyzmmix)nicht. Da es aber spezielles schwefeltolerantes "Antigel" gibt dürfte es grundsätzlich auch durch Schwefelung gehemmt werden. Erfahrungsgemäß ist das aber wurscht, Antigel wirkt auch im geschwefelten Wen. Notfalls gibt man halt ein Schlückle mehr dazu :-x

Wenn du es schon unbedingt in den Backofen packen willst: Nimm ein Behältnis mit großer Oberfläche und decke die Oberfläche mit Lebensmittelfolie ab.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Farbveränderung bei Birnen

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Als Behältnis habe ich bisher eh immer eine Auflaufschüssel aus Glas mit entsprechendem Deckel genommen. Der Backofen ist eh nur was für die kühlere und sonnenärmere Jahreszeit. Habe halt keine 35 oder 40°C in meiner Bude, die energiesparende Heizung im Keller gibt auch nicht viel an Abstrahlungswärme her und einen Holzofen habe ich im Wohnzimmer (noch) nicht :| , stecke ja mein ganzes Geld in die Likörherstellung :D .

Ich habe allerdings festgestellt, dass das Antigel auch bei Zimmertemperatur weiter wirkt; die Ansätze in meinen Flaschen (stehen auf einem Küchenschrank, schön hoch) klären sich von Tag zu Tag mehr, obwohl ich jeden Tag einmal schüttel.

Werde auch mal den Hersteller des Antigels kontaktieren (ist so ne gelbe Packung mit ner Weindolde drauf...). Obwohl die mir auch sagten, die Enzyme würden nicht mehr funktionieren, wenn ich bereits "Gelee" im Ansatz hätte, was dem so nicht war, mal gucken...

@Marius: Werde Deinen Vorschlag mit den zwei Versuchsportionen auch demnächst mal umsetzen, wenn denn meinem Antigel der Schwefel nicht egal sein sollte, besten Dank! Die Hauptsach' is, mein Backofen explodiert net :!: . Aber die Ascorbinsäure habe ich zuletzt direkt am Anfang über die geschnittenen Birnen gestreut, bevor ich daraus Brei gemacht habe, damit dieser eben nicht babykackebraun wird, wie beim ersten Mal, und hat auch allerbestens funktioniert. Antigel kam dann unmittelbar danach hinein.

So, werde jetzt erstmal meine Hausratversicherung erhöhen :) :) .

Besten Dank an alle!!

Joachim

Zusatz: Habe soeben die Mitteilung vom Hersteller meines Antigels bekommen, dass das in Verbindung mit Schwefel auch seine Wirkung entfaltet. Na dann: Feuer frei!!

[Dieser Beitrag wurde am 01.12.2009 - 11:05 von Leuchtturmwaerter aktualisiert]
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“