Eure Meinung zu mein Honigwein Rezept?

Fruchtweinbrauer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 19 September 2006 00:00

Eure Meinung zu mein Honigwein Rezept?

Beitrag von Fruchtweinbrauer »

Hallo,

Ich will heut Abend zum ersten mal ein Honigwein 'MET' machen.
da letzte Woche meine Glasballons freigeworden sind von mein Kirschwein und Kirsch-/Bananenwein. Will ich jetzt wieder was ansetzen.

Wollte eigentlich Ananaswein machen aber leider 2-3 Wochen zu spät dran um an günstige Ananas zu kommen. .

Hab das Grundrezept vom Honigwein von euch genommen und dann noch etwas abgeändert, ergänzt. Und wollte nun mal fragen ob ich das Rezept waagen sollte oder eher nicht :)


ca. 4Kg Honigmischung:
2 Gläser Waldhonig á 375g vom Lidl Marke Langnese, 3 Gläser Sommerblütenhonig á 500g vom Lidl, 1 Glas Sommerblütenhonig von Langnese und zum schluss 2 Gläser Akazienhonig von mein Opa den er mir mitgebracht hat selbstgemacht.

10ml Antigel
8g Hefenährsalz
etwas Milchsäure

3 Zitronen, Filetiert, von einer die schale mit dazu
4 Orangen, filetiert
4-5 große Äpfel od. ca. 10-12 kleinere Äpfel (ohne kernhaus, geraspelt)
2-3 Gewürznelken

1l Sauerkirschsaft
2l Apfelsaft

Mit gefilterten wasser auf etwa 19l/20l aufgießen.


Ich find das hört lecker an aber mit den Honig kenne ich mich nit so aus ob man da die Mischung machen kann die ich eigentlich ausprobieren will.

Ich hab mir da nämlich folgendes dabei gedacht ich will kein einfachen Honigwein machen der so pappsüß ist und nur nach Honig schmeckt will ein Verzüglichen besonderen Honigwein machen der nicht nur nach Honig schmeckt.


werde höchst wahrscheinlich egal was ihr sagt das waagen aber würde trotzdem gern eure Meinungen dazu hören.

Grüße
Fruchtweinbrauer 'Markus'
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Eure Meinung zu mein Honigwein Rezept?

Beitrag von BlackWine »

Die Orangen und Zitronen werden nichts weiter bringen wie etwas Säure aber nichts geschmackliches auf 20l. Die Zitronenschale würde ich raus lassen. Während der Gärung entstehen dabei Bitterstoffe.

Der Saft wird auch nicht viel Farbe und Geschmack bringen.

Wo hast du das Rezept her?

Gruß
BlackWine
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu mein Honigwein Rezept?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

wenn es Dir egal ist brauche ich mir auch keine große Mühe zu geben :)

Lies das:

www.fruchtweinkeller.de/

www.honigweinkeller.de/

und insbesondere:

www.honigweinkeller.de/Wine/default.htm

Ferner: Vergiß die Orangen, bringen keinen Geschmack, nur Methanol. Nimm keine Zitonenschalen, das bringt einen bitteren Beigeschmack.

[Dieser Beitrag wurde am 19.09.2006 - 16:36 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtweinbrauer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 19 September 2006 00:00

Eure Meinung zu mein Honigwein Rezept?

Beitrag von Fruchtweinbrauer »

Wie ich oben erwähnt habe ich es selber zusammengestellt wie so in der richtung gern nen geschmack haben möchte. Grundrezept habe ich von hier genommen nur abgeändert etwas. Da ich im moment nit so viel Geld hab jetzt im moment nix mehr da ich alles eingekauft hab.
2l Apfelsaft und 1 l Sauerkirschnektar. Da ich diese Kombination sehr interesant finde.

Ich korrigiere mich der Sauerkirschsaft ist ein NEktar und hat 45% Fruchtanteil.

Ich dachte dadurch bekommt es ein besseren Geschmack man soll nicht die orange oder zitrone oder nelken richtig rausschmecken. Es soll nur dazu dienen das es nicht einseitig nach Honig schmeckt den das find ich doch bissi langweilig.


WEnn das auf 19l nicht viel bringt machs ich auch nur auf 15/16l aber bekomme ich da dann trotzdem den zucker vom Honig raus das süße? ich mag zwar süß aber auch nicht zu süß aber soll auch nicht sauer schmecken bzw. trocken. So dazwischen sehr leichte süße wo höchsten sehr sehr leicht sauer schmeckt oder gänzlich nix.

Aber wie ich ja schon gelesen hab ein guter Honigwein 'MET' entsteht erst durch die lange Lagerung der kann am Anfang doch so scheisse schmecken durch die lange Lagerung kann sich das Gegenteil bieten.
EIne Arbeitskollegin hat vor vielen vielen über 15 jahre bestimmt her mal einen gemacht und hat etwa vor 1-2 jahren eine Flasche aufgemacht sie hat gesagt der war lecker. Am Anfang und nach 1 Jahr war der nicht gut. Aber jetzt war Sie erstaunt und der war richtig Dickflüssig.

Grüße
Fruchtweinbrauer


EDIT:

habs nicht so gemeint das ich das trotzdem mache aber das Ergebnis würde mich interesieren aber dann wenn nix wird oder schmeckt ärgere ich mich am schluss die 12€ die ich im honig reingesteckt hab und den selbstgemachten honig von mein Opa *er kennt ein imker bei sich* :)

@Fruchtweinkeller: wenn Orangen kein leichten geschmackliche veränderung bringen was könnte ich da dann noch machen das der nit einseitig nach Honig schmeckt?

Und wie ist die Menge an Nelken? 3 Nelken dürfte doch auf die Menge nit so viel sein oder? ich lasse die nämlich mit gären.

[Dieser Beitrag wurde am 19.09.2006 - 16:47 von Fruchtweinbrauer aktualisiert]
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Eure Meinung zu mein Honigwein Rezept?

Beitrag von BlackWine »

Trink den Sauerkirschsaft lieber. Auch auf 16l wird er den Geschmack kaum beeinflussen. Etwas mehr Apfelsaft (naturtrüb) wäre der Gärung behilflich.

Ob der Met dann wirklich langweilig schmeckt, liegt in erster Linie am verwendeten Honig. Ob deine Mischung gut oder schlecht ist kann ich dir aber auch nicht sagen.

Gruß
BlackWine
Fruchtweinbrauer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 19 September 2006 00:00

Eure Meinung zu mein Honigwein Rezept?

Beitrag von Fruchtweinbrauer »

Super danke. Mehr Apfelsaft kann ich nit rein tun weils mir an geld im moment fehlt mehr zu kaufen also ich bleibe auf 2l sitzen und noch dazu ich hab klaren gekauft ich wollte trüben kaufen aber weil ich heut noch etwas privat arbeiten muss und jetzt auch noch das ich heut abend den ansetzen kann da ich morgen wieder arbeiten muss und dann keine zeit finde. durch den leichten stress hab ich zu den falschen gegriffen :(

Naja aber weitere säure gleich ich dann mit zitrone und Milchsäure aus. Filetierte Orange füge ich trotzdem hinzu nehm ich halt 5 Orangen. Auch wenns nix geschmacklich bringt ausprobieren kanns ich ja passieren dürfte da ja denk ich mal nix.

Zitronenschale las ich dann doch lieber weg weil Bitter will ich es ja nicht haben.


Grüße
Fruchtweinbrauer


EDIT: Mal ne andere nebensächliche frage wenn man WEin macht und dann nicht schnell genug alles sauber ist. Hat man die scheiss kleinen Fliegen am Hals kann man da was dagegen tun oder hilft es nur wenn man so ein fliegenklebeband aufhängt?

[Dieser Beitrag wurde am 19.09.2006 - 17:01 von Fruchtweinbrauer aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Eure Meinung zu mein Honigwein Rezept?

Beitrag von Birgit »

Die Orangen werden den Geruch nach faulen Eiern verstärken, den ein Honigwein bei der Gärung gerne produziert.

Wenn Du keinen süßen Honigwein willst, stell deine Säure vernünftig. Also mit Milchsäure und Citrat und Apfelsaft, wenn Du dir im Moment keinen leisten kannst warte mit dem Wein.

Ferner solltest Du dir Tannin besorgen, auch das macht den Wein interessant.

Aber bei allem was Du schreibst entnehme ich, das Du keinen selbstgemachten Honigwein kennst. Honigweine steigen und fallen mit dem Honig und der Säure, nicht mit ein bischen hiervon und ein bischen davon.

Zu deinen Honigen:

Waldhonig ist gut.

Wenn der Sommerblütenhonig von Lidl der Billighonig ist, dann stinkt dieser häufig.

Akazienhonig schmeckt nach der Gärung nach nichts, wenn er Dir auf dem Brot schmeckt, ist er da besser aufgehoben.

Gruß Birgit

PS: 3 Nelken auf 20l kann man nicht schmecken.
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu mein Honigwein Rezept?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

aber besser zu wenig Nelken nehmen als zu viele, sonst wird der Geschmack schnell penetrant ?-|

Wenn Du wenig Erfahrung hast und nicht nur Honig schmecken willst empfehle ich Dir ein Rezept a la "Johannisbeerwein mit Honig", Kirsch-Met oder "scharzes Blut) (siehe Honigweinkeller). Durch den hohen Fruchtanteil kann man bei diesen Weinen schlicht und ergreifend weniger falsch machen, und nicht zuletzt werden diese Weine verdammt lecker.

[Dieser Beitrag wurde am 19.09.2006 - 17:54 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtweinbrauer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 19 September 2006 00:00

Eure Meinung zu mein Honigwein Rezept?

Beitrag von Fruchtweinbrauer »

Aber wenn man die ganzen Honigsorten mischt kommt dabei dann nix gutes raus?
Ich hab dann ne andere idee ich hab haufenweise äpfel die kann ich mit mein elektrischen entsafter pressen dann hab ich ja apfel saft presse ich die zitronen auch mit das der nicht braun wird und dann hab ich genug. Hoffe ich zumindest hoffe das meine Eltern genug Äpfel haben :)

Brauch ich da wirklich Tannin? Ich wollte das jetzt bei diesen Versuch weg lassen. Und was anderes stattdessen nehmen.
Nelken mäßig wieviel kann ich bei den ansatz maximal reintun sodass die nelken nicht übermäig rauszuschmecken sind sondern nur ein winziger hauch nelken geschmack drin ist?


Grüße
Fruchtweinbrauer

EDIT:

@Fruchtweinkeller: Würd ich gern machen aber nochmal Geld in die weiteren Sachen zu investieren klappt nit. Soviel geld hab ich im moment nit. Und da ich alles schon besorgt hab und mit mein letzten bisschen aus der Reinhefeflasche für dein Gärstarter genommen habe klapps nit.


Aber ich bin mir sicher ich kann doch aus den sachen die ich jetzt schon habe doch auch nen leckeren MET machen oder nicht? Vielleicht noch paar andere kleinere zutaten wo die kosten unter 1€ betragen. das könnte ich grad so auftreiben dann wär ich zufrieden. Ich kanns nämlich im moment nit ertragen meine beiden 25l Glasballons leer zu sehen :)


Was mir grad noch einfällt ingwer hab ich auch noch zur hand :) könnte da auch etwas hinzufügen.

[Dieser Beitrag wurde am 19.09.2006 - 18:18 von Fruchtweinbrauer aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Eure Meinung zu mein Honigwein Rezept?

Beitrag von Birgit »

Dann zieh los und sammle Holunderbeeren oder Hagebutten, denn Du kommst ja mit dem Honig nicht aus und mußt nachzuckern und relativ schnell und 3kg wirst Du dann noch brauchen, wenn nicht mehr.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Fruchtweinbrauer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 19 September 2006 00:00

Eure Meinung zu mein Honigwein Rezept?

Beitrag von Fruchtweinbrauer »

Wie wärs ist ne Kombination von Zwetschge und Honig möglich? würde die schmecken?

Da im moment Zwetschgen so günstig sind KG 39 cent :)
Vielleicht 2-3 KG Zwetschgen dazutun natürlich ohne Stein wegen der Blausäure da die giftig ist.
habe noch selbstgetrocknete Orangenschale daheim wenn man da irgend was machen kann.

Frischer Ingwer wie schon erwähnt. Orangen könnte ich pressen und den Saft hinzufügen wenn das besser wäre.

Grüße
Fruchtweinbrauer


Ich warte jetzt mal auf die nächsten Antworten bzw. Ratschläge ab und dann werde ich es so machen teilweise den Ratschlägen befolgen und teilweise das was ich vorhatte und dann werde ich euch wenns soweit ist mein Ergebnis mitteilen vor allem die komische Honigmischung die mache interesiert mich am meisten was dabei rauskommt :)

Wollte eigentlich nur Waldhonig nehmen aber der ist ja so teuer -.- 4,5KG Eimer von Schmidt kostet fast 35€. Soviel Geld hab ich erst nächstes jahr. Da ich jetzt zwangsweise ne eigene Wohnung nehmen muss ab november da meine eltern ab januar nicht mehr hier sind und wegziehen. Brauch ich dafür dann erst mal mein Geld.

Aber hoffe nächstes Jahr das es wieder wesentlich besser ausschaut das ich mehr Weine machen kann. :)

[Dieser Beitrag wurde am 19.09.2006 - 18:30 von Fruchtweinbrauer aktualisiert]
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Eure Meinung zu mein Honigwein Rezept?

Beitrag von BlackWine »

Im Prinzip kannst du fast alles mit Honig zusammen vergären. Damit aber was gescheites draus wird, würde ich mit den Früchten nicht geizen. 7..8kg müssten schon dran.

Gruß
BlackWine

PS: Bei uns wachsen die Zwetschgen an jeder Straßenecke. Die Leute mit Gärten sind froh, wenn die Zwetschgen nicht vergammeln. Kosten also absolut nichts, nur etwas Zeit zum Abnehmen.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“