Erweitertes Antigel

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erweitertes Antigel

Beitrag von JasonOgg »

Antigel in seinen verschiedenen Ausprägungen (z.B. Zymex) ist ja in erster Linie ein Pektin spaltendes Enzym.

Allerdings gibt es auch Produkte mit erweitertem Funktionsspektrum, z.B. Natuzym X1. Das funktioniert natürlich auch. In der Werbung steht:
Hersteller hat geschrieben:Im Obstsaft sowie im Traubenmost beschleunigt Natuzym X1 die Klärung, macht den Trub kompakter und erleichtert die Schönung bzw. Filtration.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ich mehr Probleme beim Filtern habe.

Allerdings war z.B. meine Kirschpflaume bereits nach dem Abzug von der Hefe so klar, das ich auch nach drei Monaten kaum Bodensatz hatte. Meine andere Pflaume hingegen hatte zwar etwas mehr Bodensatz, war aber dafür ziemlich trüb. Das Filtern insbesondere letzterer hat nicht so richtig Spaß gemacht.

Ist es möglich, dass einige Inhaltsstoffe so fein aufgespalten werden, dass sie praktisch nicht sichtbar sind, aber dafür so klein, dass sie sich nicht absetzen? Oder sind das Gerbstoffe aus der Pflaume, die davon nicht betroffen sind?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erweitertes Antigel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man darf nicht vergessen dass die Antigel-Präparate ja meistens für den Einsatz im Wein gedacht sind. Pektin aus anderen Früchten kann im Detail unterschiedlich sein wodurch auch die Enzyme eventuell nicht so wirken wie sie sollten.
JasonOgg hat geschrieben:Ist es möglich, dass einige Inhaltsstoffe so fein aufgespalten werden, dass sie praktisch nicht sichtbar sind, aber dafür so klein, dass sie sich nicht absetzen? Oder sind das Gerbstoffe aus der Pflaume, die davon nicht betroffen sind?
Beides ist möglich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“