erster Met-Versuch

Protokolle von Metfreunden
Tiqui
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 13 März 2006 00:00

erster Met-Versuch

Beitrag von Tiqui »

Anstaz am 25.02
1kg Imker Landhonig (Lidle)
1kg Sommerblütenhing (Lidle)
3l Natürtrüben Apfelsaft
3große Äpfel Boskop
Gärstarter (Reinzuchthefe Portwein, 50g Zucker 0,5g Hefenährsalz 1l naturrüben Apfelsaft)
4g Hefenährsalz
20g Milchsäure
Mit Leitungswasser auf 10l aufgefüllt!!

Am 5.03 Wochen 80g Sommerblütenhonig mit Akziskienenhonig nach gegeben, weil ich Auswärts musste und die Gärung langsam verlief!!

Heut am 13.03 hab ich 420g Sommerblütenhonig mit Akziskienenhonig zugeben! Der Wein ansatz hatte 9% Alkohol!!

Der Ansatz schmeckte Sauer fast unangenhem!
Ist das normal? Ein Säuremessgerät wollt ich mir nicht holen, denn ich wollt erstmal testen, ob es mir zusagt!!!

Wenn ich irgendwelche Fehler gemacht hab bitte bescheid sagen!!!

Tiqui stay wild
Losgelöst und ohne Sorgen,
kein Gedanken an den Morgen,
wollen wir heute zusammensein
und an Wein und Bier uns erfreuen

Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

erster Met-Versuch

Beitrag von Hans »

Vermutlich fehlt etwas Säure, ansonsten sieht das aber recht vernünftig aus, im Gegensatz zu manch anderen "Rezepten" die Anfänger verwenden.
Ich würde auf jeden Fall noch die 15ml Milchsäure bis zur Obergrenze zugeben.

Dass es zwischendurch sehr sauer schmeckt ist normal, da ja sämtlicher Zucker vergoren wird (Deshalb auch das Nachsüßen) und man dann nur noch die Säure schmeckt. Nachdem du bei beendeter Gärung die Restsüße eingestellt hast, gibt sich das aber.
Ein Geschmackstest bei noch laufender Gärung sagt wenig bis nichts über das Endprodukt aus, ist aber wegen Nachsüßen (Test ob noch Zucker drin ist) trotzdem wichtig.


gruß, Hans
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

erster Met-Versuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stimme Hans absolut zu. Schau Dir mal das Kapitel Analytik auf der HP an(Das Harmonie-Dreieck)und den Punkt Säure in der Honigwein-Faq. Dort ist viel Wissenswertes zum Sinn der Säure im Wein erklärt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

erster Met-Versuch

Beitrag von fibroin »

Zuerst einmal ein großes Lob, dass du nur 2 kg Honig in den Ansatz getan hast. Darum ist die Gärung erst zum Stillsand gekommen, als aller Honig vergoren war. Der unangenehm saure Geschmack beweist das. Der ist aber mit der Zugabe weiteren Honigs wieder wettzumachen. Dein Rezept ist bis auf die Säurezugabe in Ordnung. Die könnte mit 20 g Milchsäure zu flach ausfallen. 10-20 g könnten da ohne Probleme noch zugegeben werden.

Weiter die Gärung verfolgen, bei Stillstand abschmecken und weiter zuckern oder honigen!

Edit: Du meine Güte, da sind zwei Postings dazwischen gekommen!

[Dieser Beitrag wurde am 13.03.2006 - 16:56 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

erster Met-Versuch

Beitrag von BlackWine »

Dass der Wein sauer schmeckt ist in der Phase normal, wenn der komplette Zucker vergoren ist. Die Säure kannst du nur schätzen.

nehmen wir mal an, 7g/l im Apfelsaft 2g/kg im Honig macht insgesammt 3*7+2,5*2+.8*20=42 entspricht ca. 4,2g/l. Der optimale Bereich liegt bei 6,5..7,5g/l. Fehlen also noch rund 3g/l bzw. 30g auf deinen 10l-Ansatz. Milchsäre sollte man maximal 35ml/10l zusetzen, da es sonst einen Sauergrautgeschmack geben kann. Also solltest du noch ca. 30g (20g tuen es auch erst einmal, die Äpfel bringen ja auch noch etwas Säure mit)Zitronensäure (Apotheke) zusetzen.

Lass dich nicht von dem saueren Geschmack täuschen. Der fertige Wein schmeckt wesenlich besser, wenn der Säuregehalt im optimalen Bereich liegt.

[Edit] Gut, war wohl der langsamste Tipper von den vieren*grins*.

[Dieser Beitrag wurde am 13.03.2006 - 17:00 von BlackWine aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

erster Met-Versuch

Beitrag von fibroin »

Wir haben aber keine widersprüchlichen Infos zur Verunsicherung von Tiqui gegeben *grinsesmiley*
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

erster Met-Versuch

Beitrag von Tybald »

ALso Tiqui,

dass dein Wein jetzt sauer schmeckt ist ganz normal das ist weil der ganze Ho...

[Dieser Beitrag wurde am 13.03.2006 - 18:17 von Tybald aktualisiert]
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Tiqui
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 13 März 2006 00:00

erster Met-Versuch

Beitrag von Tiqui »

Danke für die Antworten!!
Dann kann ich den Met ja schön weiter gären lassen, ich hätte aber nicht gedacht das es so sauer wird, naja man lernt nie aus!!

Die hp hab ich schon fast durch gelesen!
Ist alles super erklärt!!
Ich werd das Protokol mal weiter führen und wenn noch weitere fragen sich ergeben, werd ich die mal hier rein posten!!!

Tiqui stay wild
Losgelöst und ohne Sorgen,
kein Gedanken an den Morgen,
wollen wir heute zusammensein
und an Wein und Bier uns erfreuen

Tiqui
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 13 März 2006 00:00

erster Met-Versuch

Beitrag von Tiqui »

Heut wieder probiert wieder sauer deshalb 250g Waldhonig zugetan!!
Hatte 10% Alkohol!!!

Ist es schlimm wenn die Hefe 2 Tage lang mal kein Zucker hat?

stay wild
Losgelöst und ohne Sorgen,
kein Gedanken an den Morgen,
wollen wir heute zusammensein
und an Wein und Bier uns erfreuen

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

erster Met-Versuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

2 Tage sind OK. Nur nicht zu lange warten, man sollte sich angewöhnen mindestens 1x die Woche nachzuzuckern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tiqui
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 13 März 2006 00:00

erster Met-Versuch

Beitrag von Tiqui »

War wieder sauer aber diesmal konnte man bisschen Honig schmecken!!!
Hatte 11% diesmal
300g Waldhonig zugegeben!
Losgelöst und ohne Sorgen,
kein Gedanken an den Morgen,
wollen wir heute zusammensein
und an Wein und Bier uns erfreuen

Tiqui
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 13 März 2006 00:00

erster Met-Versuch

Beitrag von Tiqui »

Habe in den "Wochen 2 mal nach gezuckert und hat jetzt 13% und eine langsame gärung!!!

Schönes ruhiges Hobby!!!
Losgelöst und ohne Sorgen,
kein Gedanken an den Morgen,
wollen wir heute zusammensein
und an Wein und Bier uns erfreuen

Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“