Erster Brauversuch

Protokolle von Metfreunden
Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Erster Brauversuch

Beitrag von Hans »

Mal eine kleine Zwischenbilanz:

Am dritten Tag war bisher das Blubbermaximum beim Kirsch von 1 Blase/5 Sekunden. Das ist gestern auf 1 Blase/ ~10 sekunden gefallen und vorhin beim zeit stoppen hat es schon 14 sekunden gedauert bis eine neue Blase blubberte.

Das ging jetzt ruckzuck, innerhalb von gut 5 Tagen lässt die Gärung schon wieder nach,
ich werde wohl morgen mal probieren wie süß er noch ist und dann gegebenenfalls nachzuckern.


Der normale Met blubbert indes noch ohne Reduzierung fast jede Sekunde einmal.
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Erster Brauversuch

Beitrag von Hans »

So. Heute hat er nur noch alle 18 sekunden geblubbert.
Hab dann heute Abend eine kleine Probe entnommen.

Hat schon sehr Wein-artig geschmeckt, kaum noch Zucker, wenn ich das richtig beurteilen kann.

Aus Zeitgründen zucker ich aber erst morgen nach und wollte jetzt noch aufgrund mangelnder eigener Erfahrung fragen, wieviel ich ca zuckern sollte.
Es sind gute 10 Liter Ansatz, 6 Liter Kirschsaft (45%ig) und 2 kg Honig sind bisher drin, aber dieser Zucker eben schon fast vergoren.

Sollte ich jetzt gleich nochmal 500g reinhauen oder lieber doch nur 250g nachzuckern?
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erster Brauversuch

Beitrag von fibroin »

Für solch eine Entscheidung ist ein Messen des Alkohols mit dem Vinometer wichtig. Gerade bei dem Ansatz mit Fruchtsaft, wo der Zuckergehalt doch eine unbekannte Größe sein kann. Wenn du den Alkohol nicht gemessen kannst, ist 250 g sicherer.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Erster Brauversuch

Beitrag von Birgit »

Kommt auf deinen Alkoholgehalt an. Ab 12% solltest Du für jeweils 1% nachzuckern. Das sind 20g/l Zucker.


Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Erster Brauversuch

Beitrag von Hans »

Hm, dann wird bei der nächsten Bestellung ein Vinometer dabeisein.
Tue dann jetzt mal lieber nur 250g rein. sicher ist sicher.


Danke für die Hilfe! :shock:
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Erster Brauversuch

Beitrag von Hans »

Sodala, hab jetzt 250g Honig nachgezuckert.
Hoffe es hat dem Met nicht geschadet, dass er 2-3 Minuten offen war dabei.
Hab aber gleich danach geschüttelt wobei einige Blasen rausgeblubbert kamen, hoffentlich ist das O2 jetzt wieder verdrängt.

Ich hoff auch, dass ich nicht ausm Forum gekickt werde, ich hab nämlich einfach nen knappen Liter Met abgezogen und dann in dem den Honig gelöst und wieder zurückgekippt. Dadurch das Gesöff natürlich unnötig kontaminiert.
Hab nämlich die Befürchtung gehabt, dass sich der Honig sonst nicht gescheit löst, wenn ich ihn nur so reinkippe.
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Erster Brauversuch

Beitrag von Tompson »

Solange das - ähem - Gesöff gärt, kann eigentlich nicht viel passieren.
Ich mache es generell bei Honignachzuckerungen so, um den Honig nicht als Bodensatz im Ballon zu haben.

Wenn die Gärung abgeschlossen ist, sollte Luftkontakt möglichst unterbunden werden. Während der Klärung also. Wird dann nochmals vorm Abfüllen die Restsüße eingestellt, macht das wiederum nichts, weil zum Einflaschen nochmals geschwefelt (1g/10Ltr) und mit VitamninC behandelt wird (selbe Dosierung).
Oak ne jechn!
Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Erster Brauversuch

Beitrag von Hans »

ok, dann bin ich ein bischen beruhigt, danke :shock:

wäre es nicht sinnvoll, das "Gesöff" (Hab das nur so genannt, weil sonst so oft das Wort "Met" im Post vorkommt ;) ) schon vor der Flaschenabfüllung mit Vitamin C zu versetzten?
Hab ja hier im Forum und natürlich auf den beiden Keller-Seiten schon relativ viel gelesen; demnach dient das Vitamin C ja als Antioxidationsmittel. Da aber gerade beim Honigwein die Oxidationsgefahr offenbar ziemlich hoch ist, vor allem während der Selbsklärung, wäre es da nicht sinnvoll, diesen Oxidationsschutz schon gleich nach dem Abziehen zu haben und nicht erst beim Abfüllen?
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erster Brauversuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kannst du so machen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erster Brauversuch

Beitrag von fibroin »

@Hans
Eine kleine Hilfestellung um im Posting nicht zweimal Met zu gebrauchen und den Ausdruck Gesöff zu vermeinden. Dazu habe ich meinen Thesaurus bemüht. Hier einige Auszüge:

Götterkost
Ambrosia
Delikatesse
Götterspeise
Göttertrank
Göttertropfen
Hochgenuss
Nektar
Salböl
Honigwein

Ist das nicht edel? :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Erster Brauversuch

Beitrag von Hans »

WOW :)

Ich werd mich in Zukunft bemühen, das Wort "Gesöff" dann lieber durch einen deiner Vorschläge zu ersetzen :D

//edit: Mein Openoffice Thesaurus bietet doch tatsächlich neben den Alternativen "Honigwein", "Tropfen", "Trunk" und "Getränk" auch den Begriff "Gesöff" als umgangsprachliches Synonym :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 30.01.2006 - 18:13 von Hans aktualisiert]
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Erster Brauversuch

Beitrag von sigi »

äähheeem fibroin,

ist " Gesöff " bei Euch Nordlichtern negativ belegt ??? :D

Gruss...Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“