Erntezeit vom Holunder?

Sammel- und Anbautipps
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von oscar110 »

Hallo Zusammen!

Könnt ihr mir wohl sagen, ab wann man Holunderbeeren sammeln kann?

Bei meiner Freundin habe ich gesehen, dass schon viele Beeren vertrocknet oder am schrumpeln sind.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Großeil der Beeren sollte schön dunkel sein. Rote oder gar grüne Beeren lassen sich schlecht entrappen, enthalten viel Sambunigrin und schmecken auch nicht sonderlich. Ein paar verschrumpelte Beerchen schaden nicht, solange sie nicht verschimmelt sind.

Die Reifegrad kann von Ort zu Ort sehr verschieden sein. Allein bei uns in der Gegend kenne ich Holunderstandorte, die von der Reife her zwei bis drei Wochen auseinander liegen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von Weinmanne »

Ich war gestern auf Holunderernte, 3 Wochen früher als letztes Jahr. Hierbei fiel mir auf, dass bei einigen Strüchern die Dolden bereits verschrumpelt und verschimmelt waren, bei anderen dagegen noch grün und hart.
Die Schimmelei kommt von der feuchten Witterung und wenn zusätzlich dort kein Lüftchen geht. Dann stockt die Nässe und führt zur Schimmelbildung.
Habe aber trotzdem ca. 5 kg (reine Frucht) ernten können. Heute schon abgepresst und blubbert schon im Ballon.

Weinmanne
GAB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 Mai 2007 00:00

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von GAB »

So siehts bei mir auch aus. Teilweise sind die Sträucher voller reifer Beeren, ja nach Standort. Teilweise sind neben schönen Beeren sehr viele Verschrumpelte, aber auch zum Teil noch noch viele grüne.
Ich habe trotzdem gestern gut 17 Kg reine Beerenmasse geerntet. :shock: (Junge, Junge, das war kein Kindergeburtstag!!!) :!: Das war eine große Wäschewanne, ein 10L Eimer und ein 5L Eimer voll Dolden!

Da ich 24 Kg benötige, werde ich nächste Woche (spätestens) bei gutem Wetter nocheinmal rausfahren.

[Dieser Beitrag wurde am 15.08.2007 - 10:03 von GAB aktualisiert]
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von DrMet »

Mensch GAB, Du startest ja durch ... :D
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von Tompson »

Die verschrumpelten machen nix (solange nicht gammelig), die bringen das meiste Aroma.
Grüne konsequent weglassen, die können neben Samburinginproblemen Dir auch noch den ganzen Wein versauen. Habe mal einen Wein verkostet (KEIN Forumsmitglied, Hersteller größerer Mengen), der schmeckte bitter/grasig ?-| und ich schreibe das der Mitverwendung von grünen Beeren zu.
Oak ne jechn!
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von DrMet »

Tompson hat geschrieben:ich schreibe das der Mitverwendung von grünen Beeren zu
In unserem Metier sollte eine Beerenauslese Standard sein - das macht zwar noch mehr Arbeit, aber wie die Admins (oder war es jemand anderes) immer sagen "Das leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken" ... und herzustellen! :ugeek:
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

GAB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 Mai 2007 00:00

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von GAB »

Ja genau, bei mir ist er gute 2 Wochen früher dran als sonst.
Ich konnte es leider nicht vermeiden, dass auch ein paar grüne Beeren dabei sind. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie im Wein Probleme machen, dafür ist ihr Masseanteil einfach zu gering. Auch ein paar Stengelchen konnte ich nicht aussortieren. 17 Kg an einem Tag: da hat man echt gut zu tun. Ichb hätte es nie geschafft, wenn ich allzu zimperlich gewesen wäre.

Das "Entrappen" mit dem groben Kamm ging übrigens ganz gut. Wenn grüne Beeren dabei sind lohnt es sich auch den Behälter mit Beeren mit Wasser aufzufüllen. grüne Beeren können so wunderbar abgeschöpft werden. Sie schwimen oben.
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von oscar110 »

Kann man die Beeren auch einfrieren und dann später verarbeiten?
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber natürlich. Du kannst sie auch gleich zu Saft verarbeiten (sie wie auf der Homepage beim Holunderrezept angegeben), auspressen und den Saft einfrieren. Mit den geeigneten Tiefkühlgefäßen ist das sehr platzsparend.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von sigi »

Hab heute auch den ersten Durchgang gemacht.

Nur ausgereifte Dolden ohne rot und grün genommen.

Zwei Wochen früher als 2006
Eine Woche früher als 2005
Gleiche Woche wie 2004

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von LandyAli »

Und 2003, der heiße Sommer, da gab es eine Trockenbeerenauslese. :D
Die letzten 10 Jahre habe ich Erntebeginn meistens zwischen 15. und 20. 09., so nah beieinander und doch solche Klimatischen unterschiede. :schlecht:
Aber dieses Jahr ziehen wir gleich, Erntebeginn morgen, dann aber heftigst. :shock: :twisted:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“