Erfahrungsträger Nussmet gesucht

Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Erfahrungsträger Nussmet gesucht

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich habe aus Blütenhonig einen 10L Ballon angesetzt und 200g Haselnusskerne grob zerstoßen und leicht angeröstet und etwas Zucker mit karamellisieren lassen. Ich dachte mir, das der Nussgeschmack durchs rösten noch verstärkt, bzw. durch Röstaromen unterstrichen wird. Andererseits habe ich mit Absicht nicht zu gemahlenen Nüssen gegriffen, damit sich die Nüsse später wieder gut abfiltrieren lassen. Außerdem sollten ja ca. 6 Wochen zum Auslaugen ausreichend sein, zumal der Alkohol ja die Aromen mit auslaugt.
Heute habe ich nach Gärende den Met abgezogen - und war etwas enttäuscht :|
Von den Nüssen war so gut wie nichts zu schmecken :(
Andererseits haben die Nüsse nicht mehr nach Nuss geschmeckt - eher wie Gummi ?-|
Es waren aber Fettaugen auf dem Met und das ganze Equipment war hinterher ebenfalls fettig.
Woran könnte es liegen, das der Nussgeschmack so kurz kommt? Blütenhonig habe einen milden, nicht dominanten Honig gewählt. Nur noch mehr Nüsse können es doch auch nicht bringen. Ich will ja auch noch Flüssigkeit in den Ballon füllen :schlecht:
Außerdem werde ich mir schwer überlegen, ob ich mir nochmal diese fettige Brühe antue. :!:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erfahrungsträger Nussmet gesucht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Keine Ahnung wie sich das Erhitzen/Karamelisieren auf die Nussaromen bzw. deren Vergärbarkeit auswirkt. Versuch es doch mal mit frischen Nüssen. Josef hat bei seinem Versuch 900 g Nüsse verwendet:

www.razyboard.com/system/thread- … 55140.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Erfahrungsträger Nussmet gesucht

Beitrag von Illuminat »

Hab ich sleber noch nicht ausprobiert aber Thorsohn wohl der aber grad nicht hier im Forum aktiv ist. Trotzdem geb ich das mal so weiter
thorsohn81 hat geschrieben:Was ich übrigens total empfehelen kann: Nimm mal eine Hand voll (10-12) frische Wallnusskerne (natur), zerkleinere sie und gib' sie in einem kleinen Teebeutel o.ä. in den fertigen Met! Lass das ganze mal für etwa vier bis fünf Wochen stehen und entferne den Beutel. Klappt übrigens auch mit Haselnüssen :)

Die Färbung verdunkelt sich ein wenig sich ein wenig (zumindest bei mir) und der Geschmack wird total eigenartig: Bei gleich bleibender Süße wird das ganze leicht herb, eben nussiger und das passt klasse zusammen!
[Dieser Beitrag wurde am 09.07.2008 - 23:57 von Illuminat aktualisiert]
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Erfahrungsträger Nussmet gesucht

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

und danke für die Antworten. Irgendwo hatte ich schon mal nen Thread hier gelesen, wo 200g auf 10L als Richtwert angegeben wurden.
Geröstet waren die Nüsse jedenfalls lecker (nix von Aromaverlust). Es gibt auch Nougat Brotaufstriche, wo die Nüsse geröstet wurden. Die sind dann auch besonders aromatisch :D
Den angesprochehen Beitrag www.razyboard.com/system/thread- … 55140.html
hatte ich auch gelesen. 900g kommen mir aber etwas viel vor. Da ist ja 1/3 nur Schlamm und die oben schwimmenden Nüsse ?-|
Ob die Zugabe vor dem Vergären nicht so optimal ist?
Die von Illuminat angesprochene Variante mit der nachträglichen Zugabe von Walnusskernen klingt auch sehr interessant. Das werde ich mal bei Gelegenheit austesten. Da kann ich aus einem 25L Ansatz beim Abziehen Met abzweigen und in einer 5L Weinflasche einen Versuch ansetzen.
Sollte das funktionieren, könnte man ja ganze Walnusskerne in eine weiße Bordeaux Flasche einfädeln und darauf Met abfüllen und das Ganze verkorken. Sieht sicherlich auch sehr dekorativ aus und eignet sich als Geschenk - so wie ich es mit einer Habanero Chilis vor habe. Gestern bestellt, heute Benachrichtigung bekommen, das die Lieferung abgeschickt wurde. Da kann ich hoffentlich morgen abfüllen :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Erfahrungsträger Nussmet gesucht

Beitrag von Illuminat »

MetNewbi hat geschrieben:Da kann ich aus einem 25L Ansatz beim Abziehen Met abzweigen und in einer 5L Weinflasche einen Versuch ansetzen.
Hat vorallem den großen vorteil das wenn man mist gebaut hat nicht nen riesen ansatz für die tonne ist 8-)
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Erfahrungsträger Nussmet gesucht

Beitrag von MetNewbi »

Hallo Illuminat,

genau deswegen habe ich 2 Stück 10L Ballons und 2x 25L Ballons. Die 10er nehme ich für Testansätze und Honigreste, die 25er für Dinge, die funktionieren 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Erfahrungsträger Nussmet gesucht

Beitrag von Illuminat »

tjo 10er sind noch das was mir fehlt, irgendwie erwische ich keine günstigen ;)

Dafür hab ich aber 1x 30er, 2x 25er 1x 20er und 2x 5er

Nu wart ich auf die Mahoniezeit und dann gehts wieder rund (oder ihc setz nochma ne runde "normelen" Met an)
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Erfahrungsträger Nussmet gesucht

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

Walnussmet funktioniert ganz prima (fertigen Met aromatisieren)
Ich habe 10L Blütenhonig Met nach Ende der Gärung abgezogen, noch mit etwas Waldhonig (ca. 250g) nachgesüßt und 200g Walnusskerne zugegeben. Nach 3 Wochen habe ich mit einem dünnen Schlauch abgezogen, da unten Schlamm und oben Nüsse waren ?-| Das Ganze dann mit Kieselsol und Gelantine geschönt und abgefüllt.
Ist sehr lecker und wird bei Bedarf wieder angesetzt :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“