Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von JasonOgg »

:D

falls die Kühltruhe nichts hergibt, dann kannst Du in einfach noch zur Erdbeere geben.

Aber wenn er jetzt loslegt, dann ist es ja gut.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von Lampus »

Achja, wenn sich im Bekannten- und Familienkreis erstmal rumgesprochen hat, dass du Wein machst, kommen im Sommer schon genug Überschusslieferungen an. Also halt dir immer ein paar leere Ballons und Hefetütchen bereit ;)
Wer Wein macht, der weint.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von JasonOgg »

Genau!

Und Platz in der Kühltruhe.

Und irgendwann erschreckst Du Dich, weil da noch 4 Ballons klären und du weder leere Flaschen noch ausreichend Korken hast 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
balu0331
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 18 Mai 2011 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von balu0331 »

Hi,

wenn sich in meinem Bekannten und Freundeskreis rumgesprochen hat dass ich wein mache (und er mir dann auch nich gelingt), dann werden die schon dafür sorgen dass ich immer einen leeren Ballon zur Verfügung habe. :D
Und das mit der Abfüllung auf Flaschen könnte ich mir dabei vielleicht auch sparen, Grins

2 Fliegen mit eine Klappe sozusagen.....

Grüße Frank
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von Kirschwein »

balu0331 hat geschrieben:Erdbeerwein:
5kg Erdbeeren mit 20ml Antigel und 2g Kaliumpyrosulfit 10 Stunden stehen lassen
Am Dienstag dann 5l Wasser und 2,5kg Zucker mit 25g Milchsäure zugegeben
Ist das nicht ein bisschen zu sauer? :schlecht:

Mein Erdbeerwein letztes Jahr war auch in etwa "halb und halb", also Hälfte Erdbeeren und Hälfte Wasser, und herausgekommen ist am Ende ein Säuregehalt von ca. 7 g/l ohne Zusatz irgendwelcher Säure. Erdbeeren haben einen ziemlich hohen natürlichen Säuregehalt. Du hast ja mit deiner Milchsäure am Ende den Gesamtsäuregehalt um 2,5 bis 3 g/l erhöht.

Jetzt dürfte ja inzwischen schon ein guter Teil des ursprünglichen Zuckergehaltes durch die Gärung weg sein. Was sagt die Geschmacksprobe?
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31412
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie bei allen Früchten gilt auch für die Erdbeere: Vertraue bezüglich der Säure keinem Rezept. Der Säuregehalt kann sehr stark variieren, da kann man sich sehr schnell einen echtes Magen-Corium einfangen. Also: Säuregehalt messen, insbesondere bevor eine weitere Säurequelle hinzugegeben wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
balu0331
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 18 Mai 2011 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von balu0331 »

Hallo Zusammen,

wollte euch ja auf dem Laufenden halten,
hatte beim letzen Mal noch vergessen zu erwähnen dass ich den Ansatz aufgrund eurer Tips mit weiteren 2 kg Erdbeeren und 2 Litern Wasser verdünnt habe.

Nun ist die Maische abgepresst und ich melde mich heute mit den ersten Messergebnissen,
Alk ca 13%
Säure ca 8 g/l
Geschmack dürfte meines Erschtens ein Ticken süßer sein, aber Gärung läuft noch, also noch warten mit dem nachzuckern.

Scheint ja nochmal dank eurer Ratschläge gutgegangen zu sein :D Vielen Dank an Alle

Liebe Grüße Frank

PS wenn man aus Fehlern lernt, dann habe ich glaube ich bei diesem Ansatz garnicht so wenig gelernt :schlecht:
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von Ehli »

Hi Balu,
8g/l bei Erdbeere könnte ein wenig sauer werden.
Lieber jetzt noch ein wenig runter verdünnen als zum Ende Probleme bekommen.
Ich teste das mittlerweile zusätzlich mit nem ordentlichen Schluck aus nem Strohhalm als Gegenprobe. Wenn der auch nach einigen Minuten werder im Mund noch im Rachenraum unangenehm sauer erscheint lasse ich Cheffes Signatur gelten :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31412
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ehli hat geschrieben:... lasse ich Cheffes Signatur gelten
s.u. ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von Ehli »

?-| ist in dem Fall falsch Andreas in dem Fall :D :D :D
Was nicht zu sauer ist kann gut werden.
In dem Fall ist die Negativkontrolle also für mich positiv. 8-)
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

balu0331
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 18 Mai 2011 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von balu0331 »

Hallo Zusammen,

hier meine nächsten Fragen, aber zunächst erstmal der Ist-Zustand:
Den Ansatz habe ich durch verdünnen mit Wasser jetzt auf 6,6 g Säure eingestellt, neuen Zucker zugegeben und jetzt einen Alkoholgehalt von ca 15%. Das Gesamtvolumen liegt jetzt bei ca 17 Litern.
Ich warte nun aufs Gärende um dann die Restsüße einzustellen.
Normalerweise wird ja zu diesem Zeitpunkt geschwefelt, aber bevor ich mich da wieder auf mein Buch verlasse und den nächsten Fehler mache wollte ich euch nochmals um Hilfe bitten (bin ja lernfähig) 8-)

Bei meinem Ansatz ist es ja so, dass ich direkt zu Anfang unnötigerweise 2g Pyrosufit dazugegeben habe.
- Sollte das Schwefeln dann, wie in dem HP-Rezept, jetzt mit 2g auf 20 Litern erfolgen oder sollte ich die 2g zu Anfang eingesetzten irgendwie berücksichtigen? Zuviel Schwefel ist ja auch nicht gut.
- Gibt es da vielleicht Richtwerte oder Erfahrungen ab wieviel Zugabe es zuviel sein könnte?

Auf der HP steht dazu ja folgendes:
"Das Schwefeln des Weins ist absolut zu empfehlen und gesundheitlich unbedenklich, wenn Sie nur die empfohlene Menge Kaliumpyrosulfit zum Schwefeln einsetzen. Dann ist es nicht notwendig, die vom Kaliumpyrosulfit freigesetzte Menge an schwefliger Säure zu messen. Ein übermäßiger Gebrauch des Sulfits kann zu einem "Schädelwein" führen, dessen Genuss Sie am nächsten Tag bereuen werden."


Nicht dass am Tag nach dem Genuss dann auf einmal alle Türen zu schmal und jedes Geräusch zu laut ist.... :schlecht:

Grüße Frank
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von fibroin »

Auf das Gärende kann man nicht warten, sondern nur durch wöchentlichen Geschmackstest kann man feststellen, ob der Restzucker vergoren wird. Wen ja, nachzuckern, sonst weiter warten, ob noch was passiert. Da heisst, manchmal sich in Geduld üben.

Den Schwefel vom Anfang ist nicht mehr einzurechnen, Schwefel verbraucht sich, darum sollte bei jeder intensiveren Luftberührung des Weins (Abziehen, Abfüllen) geschwefelt werden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“