Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

balu0331
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 18 Mai 2011 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von balu0331 »

Hallo Weinfreunde,

ich bin nicht nur neu im Forum hier, sondern sammel auch gerade meine ersten Erfahrungen bei der Wein-herstellung.
Habe am Montagabend meine ersten Ansätze gemacht, einmal Met und einmal Erdbeerwein. Nach folgenden Rezepturen.

Erdbeerwein:
5kg Erdbeeren mit 20ml Antigel und 2g Kaliumpyrosulfit 10 Stunden stehen lassen
Am Dienstag dann 5l Wasser und 2,5kg Zucker mit 25g Milchsäure zugegeben, nach dem Abkühlen dann die Hefe mit 4g Nährsalz

Met:
Am Montag 1,5l Apfelsaft mit Hefe versetzt
Am Dienstag dann 4,5kg Honig in 10,5l Wasser gelöst, 60g Milchsäure, 1 geriebenen Apfel und 6g Nährsals dazu gegeben.

Nun ist der Mittwoch schon um, der Met ist fleissig am sprudeln, beim Erdbeerwein tut sich nichts. Alle Zutaten waren frisch geordert, die Hefe ist eine Trockenhefe Portwein. Da so ein Tütchen für bis zu 50l reicht habe ich es für die 2 Ansätze aufgeteilt.
Nun meine Fragen:
Bin ich zu ungeduldig oder sollte der Erdbeeransatz nicht auch längst seine Arbeit verrichten?
Habe überlegt etwas vom gährenden Metansatz zum "Impfen" dazu zu geben. Ist das empfehlenswert oder lieber sein lassen?

Eine Geschmacksprobe ergab feines Erdbeeraroma aber natürlich sehr süß, also schmeckt nicht faul oder muffig. Muss ich mich da einfach noch in Geduld üben oder eingreifen?
Wenn ja, sagt mir bitte wie.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Viele Grüße Frank
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von JasonOgg »

Balu0331 hat geschrieben:5kg Erdbeeren mit 20ml Antigel und 2g Kaliumpyrosulfit
Uiiii!
Rezept der Homepage hat geschrieben:Geben Sie optional bei stark mit Schimmel befallenen Früchten 2 g Kaliumpyrosulfit hinzu {Anm. auf 12kg Früchte}, um das Schimmelwachstum zu unterdrücken. In diesem Fall sollte aber unbedingt ein Gärstarter oder Trockenhefe verwendet werden.
(Hervorhebung und Anmerkung von mir)

Da sind aber gewaltige Unterschiede, hast Du Dich verlesen?

Der Schwefel hemmt nicht nur den Schimmel, sondern auch die Hefen.

Weitere Fragen, warum hast Du die Hefe nicht sofort dazugegeben?
Je schneller die Gärung startet, desto schneller entsteht Alkohol, der auch einen gewissen Schutz bietet.

Dann schreibst Du ""abkühlen". Okay, die Hefe sollte nicht zu heiß werden, aber was musste den abkühlen?

Wenn die Hefe beim Met funktioniert hat und bei den Erdbeeren nicht, dann sind die Gründe eher im Ansatz zu suchen, siehe die beiden Fragen. Ich vermute zu viel Schwefel.

Wie bekommt man den Schwefel wieder raus?
Tja, da fällt mir nur belüften und verdünnen ein.
Belüften erhöht wieder die Gefahr des Eindringens von Keimen, Du hast ja noch keinen Alkohol.

Verdünnen geht nur, wenn Du einen großen Ballon hast ?-|
Wie das Gärverhalten dann aussieht, da fehlt mir die Erfahrung. Es könnte eine Zickergärung werden.

Vielleicht ist die beste Lösung die Erdbeeren so schnell wie möglich abzupressen, das Ganze mit Pektin zu Erdbeergelee kochen und aus den momentan billigen Erdbeeren einen neuen Ansatz ohne Schwefel zu machen.

Mit Erdbeer-Gelee hast Du mit Sicherheit etwas ganz besonderes, Marmelade kann ja jeder. Aber nach dem Antigel solltest Du prima an den Saft kommen :D

Ach ja, so pauschale Säuregaben können auch nach hinten losgehen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von Zecke »

Hi,

solltest du noch was Portweinhefe haben, so kannst du einen Gärstarter mit Apfelsaft und Hefenärsalz ansetzten. Wenn der Gärstarter stark schäumt, diese in den Ansatz geben und hoffen ... sonst kannst du nur wie JasonOgg gesagt hat "Gelee" daraus machen.

Gruß
Zecke
balu0331
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 18 Mai 2011 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von balu0331 »

Guten Morgen zusammen,

Habe mich dabei an ein Rezept aus folgendem Buch gehalten. "Beeren- Frucht- und Kräuterweine" aus dem Leopold Stocker Verlag von Gabriele Lehari.

Dort steht zusammengefasst, dass die gestampften Erdbeeren mit Antigel und Kaliumpyrosulfit 10h stehen gelassen werden sollen, danach die heiße Zuckerlösung sowie die Milchsäure dazu. Deshalb das abkühlen, dann die Hefe mit Nährsalz rein.

Ist dann wohl nicht son gutes Rezept wie ich euren Antworten entnehme.
Kennt jemand das Buch?

Hefe habe ich leider keine mehr, deshalb auch meine Frage ob es was bringt etwas vom gut gährenden Met hinein zu geben. :shock:

Erdbeergelee fällt aus, um diese Mengen aufzubrauchen werde ich nicht Alt genug

Grüße Frank
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von JasonOgg »

Das mit dem Animpfen eines Gärstarters vom Met und Vermehrung der Hefen sollte klappen.

Ich denke die Erdbeermaische zu impfen bringt nicht viel, denn da hattest Du ja schon mehr Hefchen aus dem Tütchen eingebracht. Aber vielleicht gibt es da noch andere Meinungen, so einen Fall hatte ich halt noch nicht.

Das Buch sagt mir erstmal nichts, aber viele Anleitungen arbeiten oft mit pauschalen Mengenangaben.
Daher bevorzuge ich den Fruchtweinkeller, denn dort steht auch was passiert und warum. Dadurch stochert man nicht so im Dunkeln, dazu kommt das Forum.
balu0331 hat geschrieben:Erdbeergelee fällt aus, um diese Mengen aufzubrauchen werde ich nicht Alt genug
:D Ich gestehe so weit habe ich nicht gedacht :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von Zecke »

Hi,

du kannst ein Schluck von deinem Met in eine Flasche mit Apfelsaft füllen und eben daraus ein Gärstarter machen. Bissl Hefenärsalz rein und 2-4 Stunden warten bis es so richtig schäumt ...
Aber mit der aktuell verstrichenen Zeit ist das Risiko von einem Befall mit unerwünschten Bakterien schon recht groß.
Solltest du noch keine Schimmelbildung auf der Oberfläche sehen, so arbeiten deine Hefe vielleicht doch ... nur nit so schnell wie gewollt.
Wie sieht es mit der Dichtigkeit deines Gärbehälters aus? Hast du diese schon geprüft? Einfach mal oben ins Gärröhrchen pusten und sehen ob Blasen kommen...

Gruß
Zecke
balu0331
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 18 Mai 2011 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von balu0331 »

Hallo,

der Behälter ist definitiv dicht, habe ich geprüft.

Da ich weder Hefe noch Nährsalz übrig habe und auch nicht weiß wo ich auf die Schnelle was herbekomme, Versand dauert ja auch ein paar Tage, habe ich jetzt folgendes gemacht.
Habe 1 Liter Met "geopfert" und in einen kleinen Ballon gefüllt. Dazu einen halben vom Erdbeeransatz, sprudelt auch ganz gut. Vielleicht kann ich so etwas vom Ansatz verschneiden und retten.

Muss mal im Netz schauen ob es hier in der Gegend (genau zwischen Köln und Düsseldorf, wenn einer einen Tip hat....gerne) irgendwo einen Anbieter zum abholen der Zutaten gibt.

Geruch, Geschmack und Optik des Erdbeeransatzes sind nach meiner Einschätzung in Ordnung.

Grüße Frank
balu0331
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 18 Mai 2011 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von balu0331 »

Nu habe ich einen Laden in Köln gefunden, mach mich gleich auf den Weg um eure Tips mal umzusetzen. werde dann berichten wie es ausgegangen ist.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. :shock:

Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von fibroin »

Noch eine Anmerkung, nicht nur der Schwefel, sondern auch die 2,5 kg Zucker zum Start können sich gärhemmend auswirken.

Wieviel Platz ist noch in dem Ballon? Vielleicht hilft einfaches Verdünnen mit Wasser.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Nachbar,
bei Dehner in Langenfeld gibt es übrigens Weinzubehör inkl. Flüssighefen, in Düsseldorf führt "Schulz und Sohn" die Arauner-Produkte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
balu0331
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 18 Mai 2011 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von balu0331 »

Hallo Leute,

jetzt blubbert auch die Erdbeere vor sich hin :D
Allerdings bin ich nicht mehr dazu gekommen den gestern angesetzten Gährstarter zuzugeben.
Nachdem ich die Zutaten dafür hatte, habe ich meinen Versuch mit dem Met/Érdbeer Gemisch einfach wieder zu dem kompletten Ansatz zurück gegeben. Kurzs danach war dann in dem Ballon eine leichte Tätigkeit zu erkennen. Zu ganz später stunde habe ich noch mal nachgesehen, da war alle 60-70 sekunden ein Blub zu sehen.
Heute morgen waren es dann weniger als 10, jetzt ist er bei unter 4 sekunden angekommen.
Hört sich für mich jetzt erstmal gut an, oder?

Grüße Frank


PS: jetzt habe ich noch einen Gährstarter, was mach ich nur damit...... :schlecht:
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von Lampus »

balu0331 hat geschrieben: PS: jetzt habe ich noch einen Gährstarter, was mach ich nur damit......
Kühltruhe plündern und los gehts :twisted:
Wer Wein macht, der weint.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“