Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

balu0331
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 18 Mai 2011 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von balu0331 »

Die wöchentlichen Geschmacksproben (vielleicht auch 2) und das evt. nachzuckern meinte ich mit " aufs Gärende warten". :shock:

Auch wenn ich, wie vermutlich jeder Neueinsteiger, einer gewissen Ungeduld unterliege, waren meine Geschmacksproben von so geringer Größe, dass sie sich nicht sichtbar aufs Gesamtvolumen des Ansatzes ausgewirkt haben. :D
Obwohl ich zugeben muss dass ich schon mal dran gedacht habe eine größere Probe zu ziehen. 8-)

Ob ich nach dem Genuss dieser größeren Probe dann aber noch genug Willenskraft habe um das "Messergebnis" durch Wiederholungsprobe nicht abzusichern kann ich nicht vorhersehen, Grins :D
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von Zecke »

Hi,

du kannst eigentlich immer einen großen Schluck von deinem 12 Liter Ansatz nehmen. In der Regel wird dieser Verlust schnell vom Volumen des Zuckers ausgeglichen.
Bei einer vorsichtigen Nachzuckerung (während der Gährung) von 10g/L kannst du ohne Verlust 75ml Wein trinken ... wenn das nicht mal ein schöner Schluck ist 8-)

Gruß
Zecke
balu0331
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 18 Mai 2011 00:00

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von balu0331 »

Hallo Fruchtweinfreunde,

ein letzter Lage- und somit Abschlussbericht.
Von dem ursprünglichen 17 Litern (nach allen Fehlerbereinigungsversuchen), warten die verbliebenen 12 Liter in einem spundvollem Ballon auf die Abfüllung in Flaschen. Wo sind die 5 Liter geblieben? Die Zecke weiß es, und alle anderen können es sich bestimmt ausmalen. :schlecht:
Aber ich habe nicht alleine probiert, sondern jede Menge Leute zum Testen "genötigt". Durchweg positive Reaktionen, vielleicht sogar schlafende Geister bei jemanden geweckt der nach vielen Jahren Hobby in Ruhestand gegangen ist.
Schmeckt super gut das Zeug, sieht verteufelt gut aus und schreit nach Wiederholung.
Dann (hoffentlich) ohne Fehler und vielleicht noch ein wenig besser. :shock:

Ein ganz dickes herzliches DANKE SCHÖN für die erfolgreichen Tipps zur Rettung.

Liebe Grüße Frank ( der jetzt nochmal ne Probe nimmt) :schlecht:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31403
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein verweigert die Zusammenarbeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, dann mal Glückwunsch zum gelungenen Tropfen und: Weiter so! :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“