Erdbeerwein -> Gärung stagniert

meisi77
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 26 Juli 2008 00:00

Erdbeerwein -> Gärung stagniert

Beitrag von meisi77 »

Hallo liebe Leute!
Habe Anfang Juli einen Erdbeerwein angesetzt und auch eine tolle Gärung gehabt, die leider ziemlich zum Erliegen gekommen ist inzwischen. Folgendes Rezept hab ich verwendet:

6 kg Erdbeeren
3,5 Liter Wasser
2,5 kg Zucker
4 g Hefenährsalz
30 g Milchsäure (80 %)
10 ml Antigeliermittel
Portweinhefe flüssig

hab alles direkt zusammengehaun, hat nach zwei Tagen toll geblubbert. Dann immer weniger und nach spätestens einer Woche eigentlich gar nicht mehr, nur unmittelbar nach dem Schütteln.
Hab mal kurz probiert und festgestellt dass der Wein irre sauer schmeckt und hab gleich mal ein Kilo Zucker hinterhergekippt. Hat dann nach Schütteln wieder geblubbert, nach einem Tag aber nimmer. Hab heute nochmal ein ganzes Kilo Zucker rein weil er immer noch extrem sauer schmeckt.

Trotzdem kommt mir das alle sehr merkwürdig vor und ich wollt mal in die Runde fragen ob jemandem schon was ähnliches passiert ist oder ob ihr eine Idee habt was ich falsch gemacht haben könnte?
Wie lange wird denn die komplette Gährung in der Regel brauchen? Realistisch ist doch irgendwas um die 3 Monate rum, oder?

Freue mich über hilfreiche Tipps und Tricks ;)
Grüße,
Simon
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Erdbeerwein -> Gärung stagniert

Beitrag von Birgit »

Hallo meisi77, willkommen im Forum!

Das hört sich alles völlig normal an. Es sind jetzt die nächsten Schritte fällig.

Hast Du schon abgepresst?

Hast Du schon die Säure gemessen? Das wäre sehr wichtig!

Wie ist der Alkoholgehalt?

Das Problem ist das Standardrezepte wie deines selten zum Ziel führen!

Kennst Du schon den Fruchtweinkeller, dort ist das Wissenwerteste zur Weinherstellung zusammengestellt.

www.fruchtweinkeller.de/

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

meisi77
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 26 Juli 2008 00:00

Erdbeerwein -> Gärung stagniert

Beitrag von meisi77 »

Hallo Birgit!

Ja im Fruchtweinkeller habe ich schon rumgestöbert aber noch keine Zeit gefunden mir alles durchzulesen (klausuren klausuren klausuren...) aber das werde ich nachholen sobald der stress vorbei ist.
abgepresst habe ich noch nicht, wieso presst man denn eigentlich ab?
wir haben mit der gleichen rezeptur im chemie lk schon mal einen wein gemacht und den erst sehr spät wenn nicht sogar am ende erst abgepresst soweit ich mich erinnere. ist sehr gut geworden damals :)

geräte zur messung von irgendwelchen werten hab ich nicht, also alkohol könnt ich maximal auf geschmack testen :D und säure, da hätt ich pH papier hier, da wird aber die rechnung wahrscheinlich nicht einfach wenn ich ne menge rausbekommen will...
bin noch neu auf dem gebiet und wollte einfach mal nachmachen was wir damals so gut hinbekommen hatten :)
brach ich diese geräte unbedingt oder krieg ich das auch so hin?
danke für die schnelle hilfe :)
super forum...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein -> Gärung stagniert

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit pH-Papier wird die Rechnung nicht nur schwer werden, sie wird unmöglich sein ;) Siehe Kapitel "Analytik" und "Säure" auf der Homepage. Du musst die Säure titrieren. Weiterhin wäre ein Hinweis auf den Alkoholgehalt hilfreich damit wir abschätzen können ob der Wein theoretisch überhaupt noch gären kann oder nicht.

Mit steigendem Alkoholgehalt werden auch andere polyphenolischen Verbindungen aus den Fruchtresten gelöst. Je nachdem welche Früchte du vergärst kann es so zu bitteren Fehlnoten kommen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Erdbeerwein -> Gärung stagniert

Beitrag von Tom »

hallo!

um erkrankungen oder geschmacksverfälschungen eines weines entgegen zu wirken, lässt man die maische nicht bis zum schluß vergären, sondern presst nach einer maischestandzeit von 5-14 tagen, je nachdem wir sich die "auslaugung" der früchte entwickelt, ab. die maischestandzeit ist, je nach frucht, temp. und verwendete hilfsmittet, sehr verschieden.
nach dem abpressen wird auch die säure gemessen und eingestellt. wenn möglich (trübung) wird auch der alk.-gehalt gemessen.
der so gewonnene wein wird dann noch einige zeitlang weiter vergoren.

gerätschaften zum messen des alk.-gehaltes und der säure bekommst du in jedem baywa-markt oder über´s internet. einfach mal unter "kellereibedarf" suchen. da sie nicht viel kosten und leicht zu handhaben sind, sollte man nicht auf sie verzichten. eine blose einschätzung der alk.- und säurewerte ist nicht, allenfalls sehr ungenau, möglich.

unbedingt benötigst du diese gerätschaften aber nicht.

[Dieser Beitrag wurde am 27.07.2008 - 11:18 von Tom aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein -> Gärung stagniert

Beitrag von Fruchtweinkeller »

meisi77, wenn du reproduzierbar und gut arbeiten willst sind diese Gerätschaften nicht zu ersetzen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
meisi77
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 26 Juli 2008 00:00

Erdbeerwein -> Gärung stagniert

Beitrag von meisi77 »

ok super das sind ja schon einige sehr hilfreiche tipps...
dann werd ich mal baldmöglichst die schlonze rauspressen :)
titrieren is natürlich ne super sache nur die gerätschaften hab ich auch nich hier... vielleicht find ich aber noch nen kommilitonen der seinen laborplatz noch nicht abgegeben hat :D da hab ich alles...
wie sauer sollts denn sein?
alkohol geht bestimmt noch was, letztes mal hats die hefe auf bestimmt über 15 % gebracht und ma schmeckt momentan noch ned wirklich viel vom alkohol. kann aber natürlich auch sein dass die säure alles überdeckt
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Erdbeerwein -> Gärung stagniert

Beitrag von Birgit »

Bei Erdbeerwein würde ich so um 7,0 g/l empfehlen und bevor Du nachzuckerst unbedingt erst den Alk messen. Ein Vinometer kostet nur ein paar €.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

meisi77
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 26 Juli 2008 00:00

Erdbeerwein -> Gärung stagniert

Beitrag von meisi77 »

hmmm momentan bin ich mir doch wieder unsicher ob der wein überhaupt noch gärt...
ich hab gestern die maische abgetrennt und den wein dann wieder in den gärbehälter gefüllt.
hab ans gärröhrchen einen tiefkühlbeutel angebunden um zu sehen ob und wenn wie schnell sich dieser mit gas füllt. der hat heut über den tag verteilt nicht viel gas aufgenommen (und war sicher dicht), man merkt nur dass es gast wenn ich den behälter schüttel.
der wein ist jetzt vor maximal einem monat angesetzt worden und (wir hams gestern nochmal getestet) schmeckt schon gut alkoholisch aber säuerlich
kann es überhaupt sein dass er nach einem monat scho fertig is? was sollte ich noch beachten?
schadet aber sicherlich auch nicht ihn einfach noch ne weile stehen zu lassen, oder?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erdbeerwein -> Gärung stagniert

Beitrag von fibroin »

Wenn der Wein abgepresst ist, dann sollte man den Aklohowert feststellen und entsprechend nachzuckern. Es sieht bei dir so aus, dass die Gärung mangels Zucker aufgehört hat. Darum schmeckt der Wein säuerlich. Versuchs doch mal mit Zucker!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Erdbeerwein -> Gärung stagniert

Beitrag von Birgit »

Es kann durchaus sein das die Gärung bei diesen Temperaturen schon durch ist. Deshalb mißt man den Alkoholgehalt und zuckert entsprechend nach, damit sind wir so weit wie vorher ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

meisi77
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 26 Juli 2008 00:00

Erdbeerwein -> Gärung stagniert

Beitrag von meisi77 »

hmm joar hab scho zweimal jeweils ein kilo nachgekippt und ich meine man würde auch etwas zucker rausschmecken grad. er schmeckt zwar sauer, aber trotzdem bissl nach zucker... letztes mal nachzuckern is auch noch ned lang her.
wie lang braucht denn so ein wein minimal bis er fertig is? was sind normale zeiten?
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“