Erdbeerwein

Specki
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 182
Registriert: 16 April 2007 00:00

Erdbeerwein

Beitrag von Specki »

Hallo zusammen.

Ich hab gerade mal wieder was angesetzt ^^

Sollte eigentlich ein erdbeerwein werden, aber ich hab festgestellt, ich hab kein zucker da, drum hab ihc jetzt mal honig benutzt. aber das is ja für mich sowieso eher positiv statt negativ ^^

Mein rezept sieht mal folgendermaßen aus:

2,5 kg Erdbeern
1 kg honig
8ml Antigel
10 ml Milchsäure
Ballon bis 5 Liter mit Dest. Wasser aufgefüllt
Portweinhefe


Vielleicht kann mal jemand nen blick drüber werfen, ob das so passt oder ob ich nen fehler drin hab.

Die Säure stell ich erst nach dem abpressen der früchte ein hab ich mir gedacht. da wird dann notfalls noch mit zitronensäure nachgesäuert.

Gut, nun zu meiner eigentlichen frage.
Das ganze befindet sich momentan in einem 10 liter ballon. Nach dem Abpressen der Maische soll das ganze in einen 5 Liter ballon wandern.
Auf wieviel Liter sollte ich nun den 10 Liter ballon füllen, dass ich es danach gut in den 5 liter ballon packen kann und dann mit dem nachzuckern am ende noch gut raus komm, dass der 5 liter ballon am ende gut ausgenutzt ist.

Ich hab halt kein plan, was ich an verlust rechnen muss beim abpressen.

Sorry wegen der vielleicht dummen frage. hab bisher nur reinen Met gemacht ;)

Dankeschön mal wieder!



Gruß
Specki

[Dieser Beitrag wurde am 10.06.2008 - 17:25 von Specki aktualisiert]
Oh Brüder wir feiern bis zum Morgengrauen
Mit Wein und mit Bier, mit Met und mit Frauen
Heut' will ich vergessen des Lebens Leid
So lasset uns saufen, es ist an der Zeit

Und wenn ich an Morgen, nach solch einer Nacht
Mit brummendem Schädel bin aufgewacht
So werde ich dann meine Taten beschauen
Fünf Kinder gezeugt und acht Männer verhauen

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erdbeerwein

Beitrag von JasonOgg »

Im ollen Donath "Obst und Gemüse selbst verwertet" steht im Kapitel Erdbeerwein als Maische mit 1l Saft auf 1,250kg Erdbeeren zu rechnen ist, also 80%.

Das Buch gibt es bei obstweine.de auch als Online Version, aber wir hatten hier schon Diskussionen, ob das rechtens sei, daher verzichte ich auf den Link.

Ich hoffe diese Information hilft Dir trotzdem weiter.

[Edit]
@FWK, zitieren ist hoffentlich OK, abgesehen davon habe ich das Buch zu Hause.

[Dieser Beitrag wurde am 10.06.2008 - 18:58 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erdbeerwein

Beitrag von fibroin »

Vielleicht muss das ganze noch einen Schritt weiter gedacht werden. Nach dem Abpressen gärt der Wein noch weiter. Dafür müsste noch etwas Raum da sein. (Gärungsaktivität, Nachzuckerei) Danach wird vom Bodensatz abgezogen. Dann erst sollten es 5 l sein.

Also kann zuerst der Wein in keine 5l Flasche wandern.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Erdbeerwein

Beitrag von Tompson »

Erdbeeren verwandeln sich in der Maische in totale Matsche. Letztes Jahr bei 20 Litern Ansatz blieb beim Pressen ein federleichter flacher Teller in der Presse zurück.
Durchs Nachzuckern machst Du den Verlust wett, also wird es kaum weniger als die 5 Liter werden.
Hat doch auch sein Gutes ;)
Du kannst natürlich 2,3 Gläschen als Jungwein abtrinken, dann paßt es :D Aufzuckern vorm Trinken nicht vergessen :-x
Oak ne jechn!
Heathcliff
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 22 Juli 2007 00:00

Erdbeerwein

Beitrag von Heathcliff »

Hmm, Warum denn die Milchsäuregabe? Meine Erdbeermaischen (20l und 5 Liter Melomel)laufen ohne, mal sehen wieviel Säure die die Beerchen mitbringen.

Kein Nährsalz drin? Mag bei einer Maischegärung noch relativ unkritisch sein, verlängert die Gärung aber unnötig.
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Erdbeerwein

Beitrag von Catwiesel »

sieht auf jeden fall sehr lecker aus, die erbeeren in dem ballon :)

viel erfolg!
Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Specki
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 182
Registriert: 16 April 2007 00:00

Erdbeerwein

Beitrag von Specki »

Heathcliff hat geschrieben: Hmm, Warum denn die Milchsäuregabe? Meine Erdbeermaischen (20l und 5 Liter Melomel)laufen ohne, mal sehen wieviel Säure die die Beerchen mitbringen.

Kein Nährsalz drin? Mag bei einer Maischegärung noch relativ unkritisch sein, verlängert die Gärung aber unnötig.
Milchsäure, da man ja den säurewert entsprechend einstellen soll, und ich glaub nicht, dass die paar erdbeeren genügend säure mitbringen.

Nährsalz hab ich natürlich drin, sorry, hab ich oben vergessen dazu zu schreiben.
Oh Brüder wir feiern bis zum Morgengrauen
Mit Wein und mit Bier, mit Met und mit Frauen
Heut' will ich vergessen des Lebens Leid
So lasset uns saufen, es ist an der Zeit

Und wenn ich an Morgen, nach solch einer Nacht
Mit brummendem Schädel bin aufgewacht
So werde ich dann meine Taten beschauen
Fünf Kinder gezeugt und acht Männer verhauen

Heathcliff
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 22 Juli 2007 00:00

Erdbeerwein

Beitrag von Heathcliff »

Mit der Säure bin ich gespannt. Ich denk mal ich werde auch was nachgeben müssen... werde ich ja nach dem Abpressen sehen. Duftet hier schon vielversprechend...
Bei dem ganzen Matsch graut es mir schon davor...mal sehen wieviel von 12 kg erdbeeren übrig bleiben :shock:
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Erdbeerwein

Beitrag von Tom »

hallo!

habe gestern meinen erdbeerwein auf säure getestet. 7,5g/l. da braucht es keine zugabe mehr.
habe auf 6,5kg ca.3l wasser gegeben.
in wie weit man das auf eure erdbeeren übernehmen kann, weiß ich nicht. meine erdbeeren wurden unter folie zum reifen bebracht und waren beim einmaischen nicht vollreif. die oechslein lagen durchschnittlich bei 35°.

[Dieser Beitrag wurde am 14.06.2008 - 11:51 von Tom aktualisiert]
Specki
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 182
Registriert: 16 April 2007 00:00

Erdbeerwein

Beitrag von Specki »

also wenn ich ihn nicht schon gekostet hätte, würd ich mir jetz sorgen machen, dass ich schon wieder mal übersäuert habe.

aber der schmeckt definitiv nicht zu sauer. aber auch momentan alles andere als lecker ;)
Oh Brüder wir feiern bis zum Morgengrauen
Mit Wein und mit Bier, mit Met und mit Frauen
Heut' will ich vergessen des Lebens Leid
So lasset uns saufen, es ist an der Zeit

Und wenn ich an Morgen, nach solch einer Nacht
Mit brummendem Schädel bin aufgewacht
So werde ich dann meine Taten beschauen
Fünf Kinder gezeugt und acht Männer verhauen

Specki
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 182
Registriert: 16 April 2007 00:00

Erdbeerwein

Beitrag von Specki »

Hab hier nochmal ne frage.

Hab gerade mal von dem Wein probiert.
Der schmeckt echt übelst.
Hat voll den komischen geschmack. Irgendwie wie lösemittel oder ölfarben oder etwas in der art.
Er riecht auch ziemlich stark danach. Kann den Geruch aber auch nicht genau beschreiben.

Es hat sich kein schimmel oder sowas gebildet.
Die gärung verlief von anfang an recht zügig und gut.

Woran könnte das liegen?
Ist das vielleicht normal?

Also dass weine und met während der gärung nicht gut schmecken, weiß ich, mein met schmeckt in der zeit auch eher bescheiden. aber der erdbeerwein ansatz schmeckt und riecht echt übelst krass ekelhaft.
Oh Brüder wir feiern bis zum Morgengrauen
Mit Wein und mit Bier, mit Met und mit Frauen
Heut' will ich vergessen des Lebens Leid
So lasset uns saufen, es ist an der Zeit

Und wenn ich an Morgen, nach solch einer Nacht
Mit brummendem Schädel bin aufgewacht
So werde ich dann meine Taten beschauen
Fünf Kinder gezeugt und acht Männer verhauen

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das klingt ja wirklich dramatisch. Zunächst nochmal nachgefragt bevor ich mich an die heikle Ferndiagnose wage: Hattest du Trocken- oder Flüssighefe verwendet? Hattest du zum Gärstart geschwefelt? Erinnert der Geruch an Lösungsmittel oder Klebstoff, wie du sagst, oder könnte es doch eher "schweflig" sein, sprich erinnert der Geruch an Maggi, verkochte oder frische Zwiebel/Knoblauch?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“