Erdbeerwein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tom hat geschrieben:meine erdbeeren waren unter 40°Oe.
Die Angabe macht so keinen Sinn. Hatten die Früchte 40°Oe (wie hast du das gemessen?) oder hatte der Most 40°Oe (verdünnt mit wie viel Wasser/welchen Alk-Gehalt hatte das schon?)

Auch wenn Deine Schlussfolgerung, dass der Ansatz Zucker für über 15% haben dürfte, richtig ist, sind mir solche Angaben zu unpräzise und stiften doch mehr Verwirrung als Einsichten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Specki
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 182
Registriert: 16 April 2007 00:00

Erdbeerwein

Beitrag von Specki »

ich kann heute abend nachmessen, wenn ich von der arbeit zuhause bin.
glaube aber nicht, dass es viel bringt, da mein vinometer alles andere als genau ist und der doch ziemlich stark vorhandene zucker die messung ziemlich beeinflussen dürfte....
Oh Brüder wir feiern bis zum Morgengrauen
Mit Wein und mit Bier, mit Met und mit Frauen
Heut' will ich vergessen des Lebens Leid
So lasset uns saufen, es ist an der Zeit

Und wenn ich an Morgen, nach solch einer Nacht
Mit brummendem Schädel bin aufgewacht
So werde ich dann meine Taten beschauen
Fünf Kinder gezeugt und acht Männer verhauen

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stimmt schon, aber zusammen mit der geschmeckten Restsüße kann man schon abschätzen ob der Wein am Endpunkt sein kann oder nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
bengel00
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 145
Registriert: 02 November 2007 00:00

Erdbeerwein

Beitrag von bengel00 »

Wie Specki schon schreibt sollte die Alc Messung mit dem Vinometer ja durch den Zuckergehalt des Weins ahängig sein. Gibt es von euer Seite her Erfahrungen wie stark die Messungen durch den Zuckergehalt variieren Bzw. gibt es eine Formel nach der man den waren Alc gehalt errechnen kann?
Specki
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 182
Registriert: 16 April 2007 00:00

Erdbeerwein

Beitrag von Specki »

Also Vinometer sagt ca 17 bis 18%
er schmeckt recht süß. für die meisten wär das wohl zu süß, ich finds gut :)

die hefe setzt sich bombenfest unten ab und es ist nirgends mehr auch nur eine einzige CO2 Blase im Ballon zu sehen.

Für mich schaut das eindeutig nach gärende aus.
Mich wunderts nur, dass es so früh kommt...
Oh Brüder wir feiern bis zum Morgengrauen
Mit Wein und mit Bier, mit Met und mit Frauen
Heut' will ich vergessen des Lebens Leid
So lasset uns saufen, es ist an der Zeit

Und wenn ich an Morgen, nach solch einer Nacht
Mit brummendem Schädel bin aufgewacht
So werde ich dann meine Taten beschauen
Fünf Kinder gezeugt und acht Männer verhauen

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn dein Wein viel Restsüße hat muss der gemessene Wert zu niedrig sein. Da ich aber weder glauben kann dass du 18% hast (oder gar mehr) musst du damit rechnen dass dein Vinometer eine Gurke ist. Eventuell reinigen und mit einem definierten Alkohol/Wassergemisch überprüfen.
Wie bereits vermutet dürfest du so oder so nah der Alkoholtoleranzgrenze der Hefe sein. Jetzt heißt es: Sicherstellen dass die Gärung wirklich beendet ist (und du keine Gärstockung durch den hohen Restzuckergehalt hast), dann schwefeln und kurz darauf abziehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Erdbeerwein

Beitrag von Josef »

Da man Erdbeerwein als Maische ansetzt, ist es selbstverständlich möglich das der Wein ausgegoren ist. Man hat ja viel Trübstoff, und die Temperatur spielte auch mit. Erdbeerwein neigt zu einer heftigen Gärung.
Mein letzter Erdbeerwein brauchte vom Ansetzen bis zum Gärende 24 Tage. Also wenn die Werte stimmen ist er durchgegoren.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Erdbeerwein

Beitrag von Tom »

hallo!

habe damals von jeder schachtel eine relativ reife und eine relativ weniger reife erdbeere rausgesucht und in einem glas mit einer gabel vermanscht. den saft habe ich dann mit einem refraktormeter gemessen. das refraktormeter hat 35°Oe angezeigt.

den wert des ref.meter verrechne ich dann mit dem restlichen zucker, den ich für 12-13% alk. benötige.
meistens haut das auch hin oder liege etwas darunter.


[Dieser Beitrag wurde am 16.07.2008 - 20:47 von Tom aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Trotzdem helfen diese Angaben hier wenig weiter, siehe oben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Heathcliff
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 22 Juli 2007 00:00

Erdbeerwein

Beitrag von Heathcliff »

So. Mein Erdbeerwein ist mitlerweile klar. Fehlen nur noch ein paar Flaschen... Bei 12% hab ich die Gärung mittels Schwefel stocken lassen. Nach dem Abziehen mit Kaliumsorbat stabilisiert und Restsüße mit Fructose eingestellt.
Farbe ich im Ballon ein helles Rot. Im Glas ein hellerer Rosé. Ich bin mal gespannt, wie de Wein ankommen wird.
Alleine die Klärung innerhalb von einer Woche war ja schon recht "winzerfreundich". Sehr empfehlenswert!
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Erdbeerwein

Beitrag von wok »

Glaube bloss nicht, dass der Wein schon fertig ist. Du kannst keinen Wein mit Schwefel abbrechen. Ausser du schwefelst ihn (und nicht nur ihn) tot. :?:
Ich habe es noch nie geschafft, Wein in einer Woche klar zu bekommen. Du kannst ihn filtern dann ist es ok, aber das hast du nicht gemacht. Teile uns doch bitte mit, wann die ersten Korken rausfliegen oder ob die Flaschen explodieren. :mrgreen:


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Er hat ja mit Kaliumsorbat stabilisiert. Wir hatten allerdings letztlich einen derart stabilisierten Wein, der eifrig nachgegoren hat. Keine Ahnung wie das passieren konnte :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“