Erdbeerpanik die Zweite

Antworten
BruderTack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 20 Mai 2010 00:00

Erdbeerpanik die Zweite

Beitrag von BruderTack »

Nachdem der erste Notfall mit meinem Erdbeerwein von Gestern gemeistert wurde klopft sogleich das nächste an die Tür.

Die Ballons gären schon ein wenig vor sich hin und gerade beim Aufschütteln sticht mir ein ganz fieser Geruch in die Nase. Rasch verkostet und ja, der selbe stechende Nachgeschmack.

Ich versuche ihn mal zu beschreiben:
Ganz naiv würde ich sagen es riecht stark nach lösungsmittel und schmeckt fieß nach Plastik.
Es ist genau der gleiche Geruch, der entstand als mein Bruder vor 20 Jahren Spachtelmasse angerührt hat um Roststellen in seinem Auto auszubessern (vielleicht hilft diese Beschreibung ja jemandem).

Bei mir macht sich nun dezente Panik breit. Zum einen Angesichts des Verlustes des kostbaren Erdbeerweins, andererseits, und das ist noch schlimmer, weil ich mir nicht erklären kann wo dieser Fehler herkommt (wenn es denn einer ist).

Hat jemand von euch soetwas schon einmal erlebt? Oder ist das bei Erdbeeren normal?
Ein Mädchen und ein Glas Wein, die sind die Retter in der Not.
Denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst der ist so gut wie tod.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Erdbeerpanik die Zweite

Beitrag von Professore »

Das hört sich nach Uhu-Ton an.

Hast Du denn mit Reinzuchthefe gearbeitet oder den Ansatz einfach wild angären lassen?
Wenn die Erdbeeren im Supermarkt schon auf der Ausschussliste standen, dann haben möglicherweise
die wilden Hefen schon begonnen sich zu vermehren.

Ich habe noch keinen Erbeerwein angesetzt, weiß also nicht, wie er riechen sollte, aber wenn es UHU-Ton ist, dann gibt es keine Rettung.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
BruderTack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 20 Mai 2010 00:00

Erdbeerpanik die Zweite

Beitrag von BruderTack »

Ich habe eine Portwein Reinzucht-Trockenhefe verwendet. Vorher ca 1 Stunde rehyriert und dann hinzugegeben. Hat auch innerhalb von 8h angefangen milde zu gähren. Bis es dann aus dem vollen Ballon ausgetreten ist und ich auf einen Zweiten verteilen musste. Danach kam dieser Fehlton sehr schnell. Ich konnte nach der Hefezugabe den vollen Ballon nicht schwenken. Kann es sein das sich die Reinzuchthefe selbst hinausgeschwemmt hat?
und ist es üblich das sich dieser Fehlton so schnell entwickelt?
Ein Mädchen und ein Glas Wein, die sind die Retter in der Not.
Denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst der ist so gut wie tod.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erdbeerpanik die Zweite

Beitrag von fibroin »

Das Problem mit den Erdbeeren ist, du weist nicht wo und wie lang sie gelagert wurden. Früchte bilden bei Überreife durch Gärung schon Alkohol. Da sind bestimmt keine Reinzuchthefen im Spiel. Wenn nun eine so überreife Fruchtmasse zusammengepappt wird, geht die wilde Gärung natürlich sofort weiter.

Um der Reinzuchthefe eine Chance zu geben gehört da ein gut brodelnder Gäransatz rein. Der muss dann auch da sein.

So überreife Früchte können einem schon Probleme machen, deine anfängliche Eile bei der Verwertung war schon berechtigt.

Mach mal weiter mit der Gärung. Der Lösungsmittelton kann auch verschwinden, denn die Verursacher sind ja flüchtig. Hoffen wir es.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerpanik die Zweite

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich unterstütze Fibroins Vorschlag, mache erst einmal weiter. Ich finde es "verdächtig" dass das Problem nach Belüftung aufgetaucht ist, das könnte tatsächlich ein Indiz für wilde Tätigkeiten sein, und dann könnte es sich tatsächlich nach Belüftung auch rückbilden "daumendrück"
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“