Erbslöh Distizym FM-TOP

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Nussberger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 17 August 2013 00:00

Erbslöh Distizym FM-TOP

Beitrag von Nussberger »

Hallo allseits!
Ich bin neu hier in eurem genialen Forum und nach langem stillen Mitlesen habe ich mich nun angemeldet, weil die ersten Fragen dräuen, die sich auch durch intensives Bemühen der Suchfunktion nicht beantworten ließen...

Kennt einer von euch das im Threadtitel erwähnte Produkt? Ich bekam es vom Kellereibedarf meines Misstrauens als Ersatz für eine möglicherweise fehlerhafte Packung flüssiges Antigel (Bodensatz war im Fläschchen).
Zu spät bemerkt habe ich, dass dieses Distizym speziell für den Aufschluss von Brennmaischen gedacht ist. Kann das ein Problem darstellen beim Einsatz in der Weinbereitung? Besser bzw. konkreter gefragt: Kann es sein, dass dieser Zusatz einen unerwünschten Geschmack an den Most abgibt?

Habe nämlich in meinem vor vier Tagen angesetzten Apfelwein aus trübem Saft einen seifigen Nachgeschmack; seifig-laugig aber auch beim Ausatmen durch die Nase nach dem Verkosten so ein leichter Anflug von Geschmack nach Erbrochenen...(bitte um Entschuldigung, falls ich jemandem den Appetit verdorben habe).
Und ich kann eigentlich sehr viele Dinge ausschließen, die seifige Aromen in mein Fass gebracht haben könnten, das einzige Produkt das ich zm ersten Mal in einem Ansatz habe ist eben dieses Distizym...

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, sowohl was die Verwendbarkeit des Distizyms angeht als auch womit mein Seifegeschmack im Apfelweinling zusammenhängen könnte!

LG Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erbslöh Distizym FM-TOP

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Martin,

willkommen hier bei uns.

Laut Produktbeschreibung ist das ein pektinauflösendes Enzym(gemisch?), also sollte es Antigel ersetzen können. Erfahrung habe ich mit dem Produkt leider nicht, aber wenn nur Pektinasen enthalten sind kann ich mir nicht vorstellen wie das Produkt zu dem von dir beschriebenen Problem führen sollte. Schlechte Gerüche würden ja auch bei einer Destillation nicht unbedingt verloren gehen. Eine (aktive) Reinzuchthefe hast du verwendet und die Gärung setzte auch schnell ein?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nussberger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 17 August 2013 00:00

Erbslöh Distizym FM-TOP

Beitrag von Nussberger »

Also laut Inhaltsangabe besteht das Mittel wohl nur aus Wasser, Pektinase(n) und Konservierungsmitteln.

Eine Trocken-Reinzuchthefe kam zm Einsatz; aktiv war die vor einem knappen Monat erst geöffnete (und danach luftdicht sowie gekühlt gelagerte) Packung mit großer Wahrscheinlichkeit noch - die Gärung setzte innerhalb von 24 Stunden ein, eher noch schneller...

Ich hab jetzt mal an dem Fläschchen Distizym gerochen - also einen leicht muffigen, "biologischen" Geruch verströmt das Mittelchen schon. Aber seifiges oder gar buttersäuriges konnte ich da nicht rausschnüffeln... Wäre auch irgendwie unwahrscheinlich (?) bei einem Verdünnungsfaktor von 1:18000 in meinem Ansatz (1 ml auf 18 Liter hab ich verwendet - die Produktbeschreibung empfiehlt 3-5 ml pro 100kg Früchte, als hab ich auch nicht krass überdosiert...

Ich war mir eben nicht sicher, ob der spezielle Einsatzzweck "für Brennmaischen" eventuell einen Inhaltsstoff zulässt, der bei anschließender Destillation keine Rolle spielt, im reinen Wein jedoch zu Fehltönen führen kann, daher auch meine Frage.

LG Martin
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erbslöh Distizym FM-TOP

Beitrag von fibroin »

Hallo Nussberger,
dein Problem wird wohl ein Einzelfall sein. Ich habe in Erinnerung, dass Brenner ungern in ihren Maischen Verflüssiger benutzen, weil es die Bildung von Methanol fördern soll. Vielleicht ist das Produkt da extra auf wenig Methanol abgestimmt.
Das ist eine Vermutung meinerseits. Jetzt kommt es auf deinen Mut an, das Mittel einzusetzen oder ein anderes Enzym zu besorgen. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Nussberger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 17 August 2013 00:00

Erbslöh Distizym FM-TOP

Beitrag von Nussberger »

Danke für deine Antwort, fibroin!

Was bzw. welches Problem meinst du mit "Einzelfall"? Den seifigen Geschmack meines Apfelsaft-Weinlings? Übrigens: das Distizym ist ja schon drin...

Also ich habe, um nicht ein Produkt ungerechtfertigt in ein falsches Licht zu rücken, mal einen Test gemacht und alle Zusätze, die auch in meinem Apfelmost sind (Hefenährstoff, Hefe, Pektinase, Zucker), im kleineren Maßstab nur mit Wasser gemischt und sowohl gleich nach dem Mischen als auch im angegorenen Zstand verkostet - schmeckt zwar abscheulich, Zuckerwasser mit Hefe, aber ich kann definitiv ausschließen, dass diese Zusätze einen seifigen oder buttersäurigen Geschmack erzeugen!
Also: Entwarnung an der Geschmacks-Front für FM-TOP; ob´s als Pektinase was taugt, kann ich kaum beurteilen.

LG Martin
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erbslöh Distizym FM-TOP

Beitrag von fibroin »

Als Einzelfall meine ich die Benutzung des Erbslöh Distizym FM-TOP. Hast ja de Mut gezeigt, es zu benutzen.

Wenn ich das ganze jetzt recht verstehe, dann kann man das Distizym als Seifenbringer ausschließen. Liegts vielleicht an deinem Grundsaft?
Neuer Versuch mit anderem Saft, besser noch mit frisch gepressten Äpfeln, da ist aber noch was Zeit bis es soweit ist. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Nussberger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 17 August 2013 00:00

Erbslöh Distizym FM-TOP

Beitrag von Nussberger »

Genau fibroin, so habe ich das gemeint. Distizym gibt definitiv keinen seifigen Geschmack, da war ich wohl etwas zu schnell am Vermuten... :schlecht:

Ich hab mir sicherheitshalber auch noch Zymex-Pulver bestellt. Da gibt's zumindest hier im Forum ja schon hundertfache Erfahrungen damit. Distizym werde ich trotzdem weiterhin mal einsetzen, insbesondere mal bei Maische - da sollte sich zeigen, ob's was taugt... In meinem Apfelsaft-Ansatz kann ich immerhin sagen, dass das Mittel nennenswerte Schaumbildung bis dato erfolgreich unterdrückt - wenn ich jetzt nicht komplett was durcheinanderbringe, soll das ja auch eine Aufgabe der Pektinaseenzyme sein (oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? Ja ja, neues Hobby, schweres Hobby...)

LG Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erbslöh Distizym FM-TOP

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es einfache wäre könnte es ja jeder :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“