Einige Anfängerfragen

pyro
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 Oktober 2005 00:00

Einige Anfängerfragen

Beitrag von pyro »

So, guten Moren erstmal :)


Meine Geschmacksnerven waren gestern ganzschön :schlecht: vom vielen testen und probieren. Habe jetzt (da ich Urlaub habe! ) in Ruhe noch einmal einen Schluck probiert, und war gar nicht mehr so schlecht. Vielleicht hat auch die Lagerung im Kühlschrank noch was bewirkt, wer weiß. Danke nochmal an die Experten hier, ist ganz schön viel für einen Anfänger wie mich, und dann beschäftige ich euch noch 17 Threadseiten ?-|
Wollt nur sagen dass ich das sehr zu schätzen weiß, kenne auch Foren, da geht es ganz anders zu...
Über die Filterung habe ich jetzt auch nachgedacht, allerdings habe ich mich nach längerem Überlegen entschlossen, diesen Met als meinen ersten einfach mal so stehen zu lassen. Gründe:
1. Von meinen ursprünglichen 10 Litern sind nach Testen und allem gerade noch 5 übrig, ich will auch noch was trinken :)
2. Der Platz im Keller muss die nächsten Tage geräumt werden, deshalb soll er in Flaschen
3. Bekomme ich so schnell kein Schönungsmittel her.

Ich denke mal, das ist erstmal in Ordnung. Werde euch dann berichten wie er Freunden schmeckt und wie er sich noch in den Flaschen entwickelt hat.

Nun eine andere Frage: Aus der Liebe zum Met bin ich hierher gekommen, und musste (nach dem Ansatz :shock: ) feststellen, dass ein Met nicht der einfachste Wein für den Beginn ist. Daher bin ich erstmal froh, dass die Gärung und so doch recht gut geklappt hat. Nun möchte ich aber nicht nach Anschaffen der Ballons und Utensilien gleich aufhören und das ganze für immer vergessen, außerdem kommt ja Sommer, und da gibt es bekanntermaßen Früchte überall! Was für einen Wein könnt ihr mir denn als Anfänger als nächstes empfehlen, welcher macht gewöhnlicherweise nicht zu viele Komplikationen, gärt nicht ewig, und schmeckt zudem noch gut? Wär nett wenn ihr mir da nen Tipp geben könntet, habe (auch nach den ganzen Hochs und Tiefs :D :!: ) noch Lust, mich weiterhin mit dem Wein machen zu beschäftigen!
Gruß und Danke
pyro
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Einige Anfängerfragen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da kannst Du Dich an die Rezeptbewertungen auf der Homepage halten. Relativ einfach und ausgesprochen einfach ist der Maracujawein. Wenn Dich eine Maischegärung nicht abschreckt sind Erdbeer- und Johannisbeerwein sehr lecker, man sollte allerdings die Säure messen. Man kann diese Weine auch mit weniger Frucht ansetzten und dann mit Honig strecken, das ist auch sehr gut. Sehr beliebt sind auch die Fruchtmischungen a la Sommernachtstraum...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Einige Anfängerfragen

Beitrag von fibroin »

Pyro,ich wiß nicht, wie weit du dich in die Weinherstellungsmaterie eingelesen hast. Ich erinner mich noch, dass ich am Anfang so ziemlich alles gelesen habe, was ich an Literatur für Hausweinbereitung bekommen konnte. Da kannst du dann schnell erkennen was gut und was schlecht geschrieben ist. Wie hier so mancher im Forum, bin ich dann beim Fruchtweinkeller als das Spitzenprodukt hängen geblieben.

Ich gebe dir einen Tipp: Lies den www.fruchtweinkeller.de durch. Nach einem verkorksten Ansatz ist der besser zu begreifen. Du wirst dann deine Fehler besser analysieren und feststellen, was unterlassen wurde, bzw nicht optimal verlief.

Mit diesem Wissen kannst du dich eigentlich an jeden Fruchtwein oder Honigwein wagen. :D

[Dieser Beitrag wurde am 15.04.2006 - 11:56 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“