Ein erster Versuch....

Protokolle von Metfreunden
Kraeuterhexe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 22 August 2006 00:00

Ein erster Versuch....

Beitrag von Kraeuterhexe »

So... nach ewig langem hin und her haben wir uns dann doch endlich an den geliebten Met herangewagt. Da hier im Moment mehr Blaubeeren reif sind, als es erlaubt sein dürfte, und es ohne Probleme möglich ist, in einer Stunde 5 Kilo Beeren zu sammeln, haben wir uns eine etwas abgewandelte Version vom "Scharzen Blut" eingebildet (10 Liter Ansatz)

erst mal den Gärstarter
- Hefe (Flüssighefe: Burgund)
- 0,5l naturtrüber Apfelsaft
- 50 g Zucker

hat nach 3 Tagen aufs heftigste geblubbert.

- 4,5 kg Blaubeeren
- 1,5 kg Aldihonig (hab mich nicht durchsetzten können :( )
- 12 ml Antigel
- 12 Teebeutel "Waldbeeren"

Blaubeeren einmal durch den Mixer, den Honig in dem warmen Tee aufgelöst, alles in den Gärballon und frei nach dem Motto "viel hilft viel" den kompletten Gärstarter dazugekippt. Dann mit Wasser auf 10 Liter aufgefüllt.

Das Ganze hat die die ersten paar Tage nur mäßig geblubbert und dann mussten wir feststellen, warum man keinen zu kleinen Gärbehälter hernimmt... zum Glück ist noch nichts passiert.
Nach ner Woche haben wir brav die Maische rausgefilter (Riesensauerei) und das ganze wieder gären lassen.

In den letzten Tagen hat die Gärung nachgelassen, wir haben also probiert (sehr herb) und dann mit 1 kg Honig nachgezuckert. Im Moment blubbert die Brühe fröhlich vor sich hin und duftet unverschämt gut...
Kraeuterhexe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 22 August 2006 00:00

Ein erster Versuch....

Beitrag von Kraeuterhexe »

Da bis jetzt noch niemand Verbesserungsvorschläge gemacht hat, nehm ich einfach mal an, dass mir keine größeren Fehler unterlaufen sind.

Wie schaut es eigentlich mit der Säure aus? Ich hab jetzt keine dazugegeben... (und hab leider noch keine Gerätschaften, um den Säuregehalt zu messen)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ein erster Versuch....

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da fällt mir doch noch etas ein: Hefenährsalz und Antigel sind drin?

Zur Säure: Normaler Weise werden auf 10 L Wein 6 kg Heidelbeeren empfohlen. Mit Deinen 4,5 kg liegst Du zwar unter diesem Wert, aber falls sich die Früchte als sehr sauer erweisen kann es duchaus sein das Du schon im "guten" Säurebereich bist (auch wenn Du von der Wahrscheinlichkeit eher zu wenig Säure hast). Ich würde deshalb bis nach dem Abpressen warten und dann die Säure messen und ggf. einstellen.
Wir könnten jetzt natürlich anhand der geringeren Fruchtmenge kalkulieren wieviel Säure denn Fehlen könnte und diese Menge pauschal zugeben. Aber ehrlich gesagt halte ich von so etwas nicht viel, zumal auch der Tee Säure mitbringen könnte. Besser schlecht gemessen als gut geschätzt!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kraeuterhexe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 22 August 2006 00:00

Ein erster Versuch....

Beitrag von Kraeuterhexe »

Antigel und Hefenährsalz sind drinnen... hab ich in der Angabe vergessen.

Also sonderlich süß sind die Blaubeeren nicht...

Ich hab nur 4,5 kg Beeren genommen, weil ich den Honig auch noch rausschmecken will... mal schaun, ob es reicht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ein erster Versuch....

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Geschmacklich lässt sich der Säuregehalt leider nur sehr schlecht einschätzen. Zucker neutralisiert geschmacklich die Säure. Sauer schmeckende Früchte könnten also z.B. vergleichsweise wenig Säure enthalten wenn sie auch einen geringen Zuckergehalt haben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ein erster Versuch....

Beitrag von fibroin »

@Kraeuterhexe
Irgendwie bin ich erfreut, dass sich die Blaubeeren sich bei dir nicht an das gesetzliche Limit halten, und du dich reichlich bedienen kannst. Leider ist das nicht bundesweit so. Ich weiß nicht, ob Blaubeerenwachstum Ländersache ist, aber ich kann die hier nur teuer einkaufen. Darum gibts bei mir keinen Blaubeerwein und auch keine Kreationen darüber.

Finde ich eigentlich schade, ich würde mir da mehr Gerechtigkeit wünschen. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kraeuterhexe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 22 August 2006 00:00

Ein erster Versuch....

Beitrag von Kraeuterhexe »

naja, hier wächst so viel von dem Zeug, dass es nicht einmal auffallen würde, wenn man Tonnenweise ernten würde. Bin noch mal zu den Stellen geganngen, wo wir gesammelt haben: da sind meiner Meinung nach immer noch genausoviele Beeren wie zuvor...

Außerdem ist es dann doch irgendwie gut, wenn Bekannte nen Privatwald haben, wo die Dinger wachsen als wäre es ihr letzter Tag :D
Markus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 17 Juli 2006 00:00

Ein erster Versuch....

Beitrag von Markus »

Es gibt ein gesetzliches Limit? Hat da jemand genauere Informationen? Wollte nämlich die Tage auch nochmal los, sammeln gehen... Kommst du etwa auch aus dem Schwarzwald, Kraeuterhexe?
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Ein erster Versuch....

Beitrag von BlackWine »

@Markus

Schon mal was von Ironie gehört?

Gruß
BlackWine
Wyvern
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 08 August 2006 00:00

Ein erster Versuch....

Beitrag von Wyvern »

Bei uns in Franken ist die Blaubeersaison schon fast wieder vorbei... Als ich letzte Woche im Wald wegen Pilzen war hatte es aber noch ziemlich viele Beeren. Leider ist das Sammeln der Waldblaubeeren so mühsam. Und Plantagenbeeren schmecken einfach nicht... *seufz*
Kraeuterhexe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 22 August 2006 00:00

Ein erster Versuch....

Beitrag von Kraeuterhexe »

nein, ich komm aus dem Bayerischen Wald. Und hier sind immer noch Blaubeeren ohne Ende... man muss einfach in die etwas höheren Lagen gehen, da sind die schön reif.

Hab in meiner Ungeduld mal den 96 Stunden Met angesetzt und er ist heute trinkbar... sehr lecker!
Ist es normal, dass das Zeug nur einen dezenten Honiggeschmack hat?

[Dieser Beitrag wurde am 31.08.2006 - 19:09 von Kraeuterhexe aktualisiert]
Markus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 17 Juli 2006 00:00

Ein erster Versuch....

Beitrag von Markus »

Okok, ich bin auf die Ironie reingefallen... :|

Ich habe nur nachgefragt, weil ich gerade in Schweden in Urlaub war und mir dort einen Heidelbeerkamm gekauft habe (und DORT gibt es WIRKLICH Heidelbeeren in rauen Mengen :wacky :) und jemand meinte, dass der Einsatz dessen in Deutschland nicht erlaubt sei - was ich nicht glaube und jetzt durch das hier erwähnte "Limit" doch etwas irritiert war, was die Heidelbeer-Gesetzeslage in Deutschland so sagt... :D
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“