5 Kilo Rhabarber

steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von steve »

Hallo,
durch etwas unkoordinierte Ernte- und Auftauaktionen (Mathe war nie meine Stärke) habe ich seit gestern Abend hier 5,2 Kilo angetauten Rhabarber rumliegen.
9 Kilo sind schon zubereitet für nen Apfel-Rhabarber Ansatz ala Tompson. So ein Ansatz fällt damit schon mal aus. Mehr als 20 l will ich davon auch erst mal nicht machen.
Aber was tun mit dem Zeugs?
Ballons sind ab 15l abwärts momentan frei.
Ein 15l Ansatz mit gefrosteten Sauerkirschen schwebt mir so vor.(wenn man die momentan noch bekommt)
Wieviel Kirschen sollte ich dann nehmen?
Oder vielleicht mit Gewürzen? Ingwer, Rosinen?
Hat jemand ne Idee?

steve
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von Tompson »

Kirsche mit Rhabarber?
Ich weiß nicht, die Kirschen haben einen sehr starken Eigengeschmack, da wird vom Rhabarber nicht übrigbleiben. Dann lieber einen reinen Ansatz vom teuren Tiefkühlobst :|

Dieses Rezept reizt mich selber aber ich habe heuer dem Rhabarberansatz abgeschworen ?-|

Rhabarberwein mit Malz
"Goldener Rhabarber-Malzwein"

Ansatzmenge: 10 l
Ansatzart: Saftgärung
Weinart: Gemüsewein
Hefe: Samos, Sherry, Burgunder, Portwein
optimaler Säuregehalt: 7-8 g/l
Zutaten: 6 kg Rhabarber
1 kg Gerstenmalzextrakt "Bernstein"
Zucker nach Bedarf (Gärstart 1 kg)
4 g Hefenährsalz
20 ml Antigel
28 g kohlensaurer Kalk oder nach Berechnung
10 g Weizenmehl


Quelle: Fruchtweinkeller, da auch die Bedienungsanleitung noch mit dabei :D

Bei 5,2 kg Rhabarber kannst Du eigentlich sich die vollen 10 Liter ansetzen, denk ich :shock:
Oak ne jechn!
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von steve »

Hi,
teuer wars nicht, eigene Ernte :shock:
Bin grade dabei es einmal aufzukochen.

Mit den Kirschen hast du wahrscheinlich recht.
Malz habe ich nicht da, und ne Internetbestellung ist momentan nicht vorgesehen.

Morgen schau ich mal auf dem Markt, wo die Erdbeeren momentan preislich liegen.
Sonst gibts noch nen Ansatz mit Birnensaft.

steve
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von Tompson »

Mit teuer meinte ich Tiefkühlsauerkirschen. Rhabarber zählt bei mir zu den kostenlosen Zutaten :D
Habe erst gestern 10kg auf die Reise zu meiner Schwester ins Schwäbische geschickt. Angeblich gibts da unten keinen und sie hat Geburtstag 8-)


Hm. Bei Rhabarber und Erdbeeren fällt mir sofort der leckere "Sommererwachen" von Birgit ein, siehe: www.honigweinkeller.de
Da brauchst Du zwar nur so um die 2 kg Rhabarber aber da würd ich glatt mal was mehr davon hineintun. Bei diesem Rezept bleibt dann wieder das Beschaffungsproblem wegen dem Zitronengras, da habe ich den örtlichen Fidschi gefragt (Gemüsehandel), der hat mir die Menge innerhalb eines Tages für 1 Euro besorgt.

Mit Birnensaft hbe ich zwar noch nicht versucht aber ich glaube nicht, das da ein gründlich anderer Geschmack herauskommtals bei Apfelsaft :?: Beide Säfte reduzieren im Grunde nur den typischen Rhabarbergeschmack etwas und nehmen ihm das kratzige oder herbe - wie mans halt bezeichnen will.

Wenn Dir die Erdbeeren momentan zu teuer sind, dann setze doch den Rhabarber gleich an und gebe den Rhabarberweinling dann über 2 Wochen (da sollten langsam Erdbeeren angro werden) in die Erdbeermaische. Im Grunde setzt Du dann jetzt auch nur einen überdimensionalen Gärstarter an. ;) Mußt nur aufpassen, daß beim Zusammenbringen beide Teile die selbe Temperaturen haben. Habe mir im Herbst durch Zugabe von kaltem Holundersaft die Brombeerweinhefe so erschreckt, das sie nicht mehr wollte ?-|

Noch ein Tip: Rhabarber/Grapefruitmarmelade schmeckt auch ganz gut. Hätte ich vor 2 Wochen auch nicht gedacht :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 23.05.2006 - 12:14 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von steve »

Tompson hat geschrieben: Mit teuer meinte ich Tiefkühlsauerkirschen. Rhabarber zählt bei mir zu den kostenlosen Zutaten
Okay, Mißverständniss meinerseits
Tompson hat geschrieben: Hm. Bei Rhabarber und Erdbeeren fällt mir sofort der leckere "Sommererwachen" von Birgit ein, siehe: www.honigweinkeller.de
Da brauchst Du zwar nur so um die 2 kg Rhabarber aber da würd ich glatt mal was mehr davon hineintun. Bei diesem Rezept bleibt dann wieder das Beschaffungsproblem wegen dem Zitronengras, da habe ich den örtlichen Fidschi gefragt (Gemüsehandel), der hat mir die Menge innerhalb eines Tages für 1 Euro besorgt
Das Rezept hatte ich auch schon überlegt.
Zitronengras hab ich immer im Haus, da kann man leckeren Tee mit machen. Gibts hier beim Öko auf dem Markt.

Tompson hat geschrieben: Noch ein Tip: Rhabarber/Grapefruitmarmelade schmeckt auch ganz gut. Hätte ich vor 2 Wochen auch nicht gedacht :schlecht:
Hast du da nen Rezept?

steve

[Dieser Beitrag wurde am 23.05.2006 - 12:57 von steve aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sommererwachen ist wirklich ganz toll!

Rhabarber mit Honig ist auch nicht schlecht (1/2 Rhab-Menge wie im reinen Rhabwein, aufzuckern mit Honig). Wir haben ihn auch schon mit Apfel oder Birne gestreckt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von Tompson »

steve hat geschrieben: Hast du da nen Rezept?
Muß ich nachfragen, ob meine Götter-LAG noch die Mengen weiß. War aber nur frei Schnauze zusammengerührt.

Ich würd einfach allen Rhabarber, der da bei Dir vor sich hin taut, verarbeiten und später den Saft jeweils aufteilen.
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von Tompson »

Nix mit frei Schnäuzchen ?-|

1kg Grapefruit
1kg Rhabarber
1:2 Gelierzucker vom Dr.Oettger

8-)
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von Birgit »

Tja manche Frauen sind systematisch 8-) oder jemand versucht es ihnen anzuerziehen 8-)

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von steve »

Tompson hat geschrieben: Nix mit frei Schnäuzchen ?-|

1kg Grapefruit
1kg Rhabarber
1:2 Gelierzucker vom Dr.Oettger

8-)
Danke,
ist jetzt ja nicht das komplizierteste Rezept ?-|
Aber ich bin überzeugt und werde nen Sommertraum ansetzen.
Habe gerade Banane gefiltert, Mango kommt gleich noch, und dann sind Ballons satt frei.
Morgen mal losgehen und nach Honig gucken.

Etwas Offtopic, das ist jetzt mein zweiter Bananenwein, der erste nach Kitzinger war schon ganz gut, aber dieser nach dem Rezept mit Rosinen und Nelken von der HP ist echt der Hammer. So frisch gefiltert schmeckts zwar noch, als wenn man aus einem Pappbecher trinkt, aber das soll sich wohl noch geben. 8-)

Thanks für alle Tipps

steve
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von steve »

Hi,
ich glaube mir ist da auf der HP ein kleiner aber wichtiger Schreib/Rechenfehler aufgefallen.
"Zur Verwendung von Rhabarber"
Beispielrechnung zur nötigen Calciumcarbonatmenge
20g Oxalsäure gesamt =
20 x 0,67 = 15,8
statt 0,67 müsste da doch 0,79 hin, dann stimmt auch die Rechnung.

ist keine Kritik, nur Korrekturvorschlag

Ich habe bei meinem Rharbarber (9 kilo), aufgefüllt auf 12 liter 10g/l Gesamtsäure gemessen und da mal 45g Calciumcarbonat reingehauen. Jetzt, nach ca 16 Std. siehts noch aus wie nen Erdbeermilchshake.
Hoffe mal, daß ich mich da nicht völlig vertan habe,
aber 12 x 5 = 60 x 0,79 = 47,4 müsste doch korrekt sein, oder?

Grüße

steve
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Grund der Verwirrung (den ich den Geschreibse nicht dargestellt habe um nicht zu viel Verwirrung zu stiften...):

1 Mol Oxalsäure werden mit 1 Mol kohlensaurem Kalk neutralisiert. Macht ein Verhältnis der molaren Massen von 90:100. Daraus ergibt sich das 1 g Oxalsäure von 1,1 g kohlensaurem Kalk neutralisiert werden (Fehler auf der Homepage, dort steht die 0,79 g).

Für die Rechnerei bei selbst gemessenem Säuregehalt
ist das aber nicht von Belang da alle Angaben auf Weinsäure bezogen erfolgen. Dann aber stimmt der Wert von 0,67 (Molmasse Weinsäure 150).

Werd das mal ein bisserl umschreiben müssen. Mist, Arbeit. Trotzdem danke für den Hinweis.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“