Edelstahl - Rostflecken entfernen

Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Edelstahl - Rostflecken entfernen

Beitrag von MetNewbi »

Nachdem ich im Zuge der Renovierung die Edelstahllüftungshaube zunächst mit einem alkalischen Intensivreiniger und anschließend mit Brennspiritus blankgeputzt habe, hatte die Haube 3 Tage später Flugrostinseln! :!:
Da erinnerte ich mich, das Zitronensäure zur Oberflächenveredelung von Edelstählen benutzt wird, da sie selektiv das Eisen herauslöst und so die Oberfläche höher vergütet ist. Also die Haube nochmals mit konz. Zitronensäurelösung geputzt. Der Flugrost ist jetzt weg 8-)
...fragt sich nur, wie lange :schlecht:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Edelstahl - Rostflecken entfernen

Beitrag von DerGeneral »

Nach meiner Erfahrung ist das was als Edelstahl angeboten wird,kein richtiger Edelstahl.

Gruß
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Edelstahl - Rostflecken entfernen

Beitrag von Pantscher »

Wieso sollte es kein Edelstahl sein?
(ja ich weiß, "Edelstahl" ist kein fester Begriff, ich nehms für rostfreien Stahl mit viel Chrom und Nickel...)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Edelstahl - Rostflecken entfernen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ich habe neuerdings auch eine Abzugshaube in Edelstahl-Optik, leider sieht man darauf tendenziell jeden Finger. Tipp einer Kollegin: Mit ganz wenig (!) Öl (Olivenöl oder Babyöl) auf einem Lappen abwischen, entfernt die "Finger" und dürfte der Rostneubildung vorbeugen.

Rostige Türbeschläge habe ich übrigens wie folgt gründlich entrostet: Abmontieren, in ein Glas mit dest. H2O gegeben (Metall muss vollständig unterauchen!!!), dann Zitronensäure zugeben (nicht geizen). Dann habe ich das unter ständiger Beobachtung in der Mikrowelle vorsichtig erhitzt bis Blasen aufsteigen. Dann wenige Minuten auf niedriger Leistung weiter erhitzen/kochen lassen, rausnehmen, abkühlen lassen, gründlich mit dest.H2O spülen, trockenen und leicht einfetten: Rostfrei :D

Bei der Reaktion wird die Zitronensäurelösung gelblich und fängt an zu stinken, das ist ein gutes Zeichen 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Edelstahl - Rostflecken entfernen

Beitrag von Professore »

Pantscher hat geschrieben: ...ja ich weiß, "Edelstahl" ist kein fester Begriff...
Doch, es gibt sogar eine Norm dafür (EN10020).
Edelstähle sind legierte und unlegierte Stähle mit besonderer Reinheit. V2A ist nur einer davon.

Aus dem dürfte die Haube sein.

Durch die Reinigung wurde wahrscheinlich die Oxidschicht beschädigt, da kommt der Rost her.

Das mit dem Öl würde ich lassen, das verharzt mit der Zeit und zieht jede Menge Staub an. Die
Fettfinger werden nur mit Fett überdeckt.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Edelstahl - Rostflecken entfernen

Beitrag von Vine »

Und wenn ihr allen Rost entfernt habt und euch langweilig geworden ist, dann lasst doch andere auch etwas Spaß haben!

Rost-Sharing
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Edelstahl - Rostflecken entfernen

Beitrag von Bahnwein »

:D Was es nicht alles gibt. Meine Autos rosten leider irgendwann von selber. :(
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“