Edel- Eberesche... Vogelbeere

Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von Sigg »

Guten Tag Fruchtweiner.

Ja! Das Thema gehört hier rein, sagt Wiki: Kernobstgewächs

Ich war heut bei 'nem Bekannten und durfte Vogelbeeren ernten. Nach insgesamt etwa 2,5 h hatte ich 4,5kg Beeren abgezupft, aussortiert, gewaschen und eingefroren.
Eingefroren in dem Fall, damit auch die letzten Beeren noch schön weich werden.

Zum Geschmack der Beeren: säuerlich, herb und gerbstoffreich. Dazu kommt ein nicht zu verkennender Apfel-Birnen-Geschmack hab bei der gelegenheit gleich noch Den Saft der Vogelbeere getrunken ... äußerst wohlschmeckend!

Zu meinem angestrebten Rezept:
Ansatz 15l
3 kg Edeleberesche (wegen der vermutlich hohen Säure)
2 kg Zucker
Antigel, Hefenährsalz etc.

Das ganze wird bei Ansatz noch mit einer kleinen Fotoserie dokumentiert.

Bis dahin bin ich für Kritik und Erfahrungsberichte offen.

Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Halt uns auf dem Laufenden ;)

Der Vollständigkeit halber: Das Kitzinger-Rezept haben wir hier:

Forum-Link … 626-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von fibroin »

Edelvogelbeeren habe ich diesjahr auch ernten können. Der Wein scheint nicht schlecht zu werden. Habe allerdings den Ansatz mit Birnensaft verlängert, damit der intensive Geschmack nicht so dominierend wirkt.
Die Proben beim Nachzuckern waren vielversprechend.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von JasonOgg »

@Fibroin, hast Du die Edeleberesche am Geschmack erkannt oder wußtest Du es.
Kann es es erkennen?

Ebereschen gibt es hier jede Menge, wenn ich die alle durchprobieren will ...
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von fibroin »

Ich wusste es. Mein Nachbar hat den Baum selbst veredelt. Die Früchte sind größer und die Blätter haben auch eine etwas grobere Form. Herb schmecken die Früchte, sind aber nicht bitter.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von matzl0505 »

fibroin hat geschrieben:Ich wusste es. Mein Nachbar hat den Baum selbst veredelt
Ich dachte eigentlich, dass die süße bzw mährische Eberesche eine natürliche Mutaion aus der gewöhnlichen bitteren Eberesche ist.
Würde mich wundern wenn dein Nachbar das auch geschafft hätte. :D :P

gruß
Marius

EDIT:

Ah...habs gefunden:

KLICK!

[Dieser Beitrag wurde am 14.08.2009 - 01:09 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von volk73 »

Deinem Link zufolge, dürfte die überwiegende Anzahl der neu gepflanzten Ebereschen zur bitterstoffarmen Sorte zählen.
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von matzl0505 »

Öhm, dazu kann ich net viel sagen. Ich hab mich bei uns mal durch Wald und Wiesen probiert. Mit mäßigem Erfolg. Die waren alle saumäßig bitter. :schlecht:

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Route7
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 25 Juli 2009 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von Route7 »

Hallo,
für Wein nicht so dolle .Aber lecker Brand.

Liebe Grüße
Route 7
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von Professore »

Bei uns gibt es viele Ebereschen am Wegesrain. Nachdem ich ein paar Beeren probiert habe ?-| ,
hab ich für mich beschlossen, dass ich nicht alles vergären muss, was rund und rot ist.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von Josef »

Es sind auch nicht alle Arten zu gebrauchen. Bei uns sind nur die Ungenießbaren beheimatet. ?-|
were
Unregistriert
Unregistriert

Edel- Eberesche... Vogelbeere

Beitrag von were »

Da muss ich wiedersprechen. Geniesbar sind alle, nur manche Sorten haben weniger Bitterstoffe.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“