Wieviel Hefe braucht ein Wein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wieviel Hefe braucht ein Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Selten habe ich mich über ein Posting so amüsiert, besten Dank ;) Das erinnert mich an eine Reportage, die ich mal in der Glotze gesehen habe: Garstige Reporter überfallen eine Weinmesse. Den gestandenenen Sommeliers wird verdeckt Discounter-Stoff und sehr teurer Wein kredenzt. Fazit: Die empfundene Qualtität korreliert nicht mit dem Preis des Getränks.
Wir überlegen seit längerer Zeit ob wir so einen Weinverkostungs-ich-bin-wichtig-Kurs mal spaßhalber besuchen wollen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich während des Kurses die ganze Zeit herzhaft lachen oder weinen werde ?-|
Ich trinke was mir schmeckt. Nicht mehr, nicht weniger. Ich glaube, das ist eine ganz gute Bewertungsgrundlage. Insofern ein Hoch auf den JFL-Test :D

[Dieser Beitrag wurde am 22.10.2005 - 02:49 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wieviel Hefe braucht ein Wein

Beitrag von fibroin »

Von diesem JLF-Test hat mir mal mein Schwager erzählt. Hätte ich auch mal gerne zu Hause gemacht, leider geht das nicht, weil wir hier in einer Biergegend wohnen, und Weintrinker sind rar. :(

Das ist doch was fürs Fruchtweintreffen!! :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wieviel Hefe braucht ein Wein

Beitrag von Josef »

Mir ist es noch nie gelungen einen Wein nach dem ersten Schluck zu beurteilen. Ganz im Gegenteil: Immer wenn ich nach dem ersten Schluck dachte, einen guten Wein gefunden zu haben, war es ein Irrtum. Die Flasche wurde nie ganz leer. :(
Wenn ich beim ersten Schluck allerdings glaubte der Wein sei nur so lala, verbesserte er sich mit jedem Glas, bis die Flasche dann leider leer war. :shock:
Also der Test ist ganz in meinem Sinne.

Gruß Josef
(JLF Tester) :ugeek:
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Wieviel Hefe braucht ein Wein

Beitrag von Tom »

hallo!

mir hat mal ein alter winzer gesagt: "je älter der wein, desto mehr zeit braucht er um getrunken und beurteilt zu werden".
ich habe auch schon diese erfahrung gemacht, wenn ich eine flasche 4 und mehr jährigen wein aufgemacht habe. da hat der erste schluck auch nicht geschmeckt...aber nach einer weile, lief der runter wie öl.

ich bin deshalb auch der meinung, man sollte den wein nach dem persönlichem geschmack beurteilen und sich einen scheiß um daß kümmern, was der nachbar dazu meint. deshalb bin ich auch einer der wenigen, die eine vorliebe für dornfelder und regent haben. wobei diese weine beinahe nich mehr trocken schmecken, sondern fast schon staubig.

fazit:
was mir schmeckt, daß schmeckt mir. und damit pasta.
schließlich ist es am ende mein gaumen, magen und mein geld...und dessen verhältniß kann nur ich allein beurteilen.
wichtig ist mir nur, ob der wein antsändig ausgebaut wurde...

habe schon einige weinproben abgebrochen, weil ich gemerkt habe, wessen geistes kind hier weht und mich mit den anderen teilnehmern überschlagen habe...

[Dieser Beitrag wurde am 23.10.2005 - 09:48 von Tom aktualisiert]
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wieviel Hefe braucht ein Wein

Beitrag von Tompson »

fibroin hat geschrieben: Von diesem JLF-Test hat mir mal mein Schwager erzählt. Hätte ich auch mal gerne zu Hause gemacht, leider geht das nicht, weil wir hier in einer Biergegend wohnen, und Weintrinker sind rar. :(

Das ist doch was fürs Fruchtweintreffen!! :P
Aber, aber Johannes :(
Was, bitte haben wir die ganze Zeit denn wohl gemacht?
Schon beim Zeltaufbauen haben wir einen Single-JLF Test gemacht, mit dem Ergebnis: Null Zentimeter bei Eintreffen der Resttruppenteile :twisted: 8-)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wieviel Hefe braucht ein Wein

Beitrag von fibroin »

Nee Thomas, das hast du falsch verstanden. Fruchtweintreffen und Fete bei mir ist zweierlei. Leute, die den Geschmack von weinähnlichen Getränken kennen, (Amtsdeutsch) sind viel lockerer im Umgang mit neuen Geschmackskompositionen als typische Bier, Cola oder auch Rotweintrinker. :schlecht:

Darum: Auf zum nächsten Treffen 8-) 8-) 8-)

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wieviel Hefe braucht ein Wein

Beitrag von Tompson »

Ach, soooooo 8-)

Man muß das "doch" betonen :schlecht:

Dann klingts natürlich schon ganz anders und es kommt ein völlig anderer Sinn des Posings heraus. ?-|

Entschuldige :-x
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“